Motor KWS

Registriert
31. März 2016
Beiträge
22
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Nachdem mein 9-3 CV einigemale im Leerlauf ausgeggangen ist und ich erst nach gefühlten Stunden, es waren nur 10-15 Min, starten wieder starten konnte scheint der KWS defekt zusein. Ich habe dazu im Forum einige Beiträge gefunden die das gut beschreiben. Jetzt meine Frage, wo sitzt das Ding genau????? hat jemand zufällig Fotos oder kann mir jemand beschreiben wo ich schauen muss. Ich bin Amateurschrauber also bitte so einfach wie möglich beschreiben. Schon mal Danke im Voraus
 
Wenn du vorne vorm Auto stehst, Motorhaube offen, Blick Richtung Windschutzscheibe. Am Motorblock recht nah Richtung Getriebeflansch, etwa auf halber Höhe des Motorblocks. Da geht ein Kabel hin, daß auf der Fahrerseite etwa auf Höhe Trennfläche Zylinderkopf-Motorblock nach vorne führt zum Sensor.

Der Sensor ist mit einer Torx-Schraube gesichert. TX30 so aus der Erinnerung. Die Schraube hält üblicherweise noch ein Schutzblech, daß den Sensor ein wenig gegen Hitze vom Auspuffkrümmer abschirmt.

Ausbau geht normalerweise recht fix, wenn man das Teil gefunden hat. Beim Ausbau darauf achten, daß der Gummi-O-Ring mit raus kommt. Den neuen Sensor dann mit neuem O-Ring einbauen. Der O-Ring ist üblicherweise im Lieferumfang des neuen KWS mit dabei.
 
Super, da schau ich morgen gleich und wechsel das Ding
 
Nach der Fehlerbeschreibung tippe ich aber ehe auf die Zündkasette.....
 
B204i Motor mit Zündkerzen, die habe ich vor ca. 2 Monate erst gewechselt.
 
Zurück
Oben