Lack abkratzen???

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SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
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LPT
So, nachdem jetzt endlich so lästige Nebensächlichkeiten wie das Abi erledigt sind :redjump: ,
kann man sich ja mal wieder den wirklich wichtigen Dingen im Leben zuwenden :lol: :

Und zwar ist bei meinem Saab an einer Stelle so ganz komischer "Lack" über dem eigentlichen Lack. Hab den größten Teil schon mit Wasserdruck weggepustet, aber der Rest ist hartnäckig :evil: . Darunter ist der Lack zwar etwas dünner, sieht aber immer noch besser aus, als dieser komische matte, kunststoffartige Gilb-Lack...möchte echt mal wissen, was sich der Irre gedacht hat, als er damit die Optik ruiniert hat.

Mir fällt zur Zeit nichts besseres ein, als den Rest mit den Fingenägeln abzukratzen....hat vielleicht jemand ne bessere Idee oder nen Tipp? :D

Danke und ein Grüßchen
 
1. welche stelle ist das? wie gross ist sie? wie lang sind deine fingernägel?
:lol:
 
erstmal congrats, filia, zum fertig sein (schriftlich, vermute ich),
also, wenn dein lack darunter nicht geschont werden muss, dann würde ich mit ner schleifmaschine rangehen (hab ich grad am wochenende gemacht), ansonsten gibts auch schleifmittelhaltige polituren (z.b. "liquid rubber"), mit denen man sogar aufgesprühten lack wieder runter kriegt, ohne den eigentlichen lack (völlig) zu demolieren...
alle angaben ohne gewähr! ;)
 
@ jl900/0 hab eben doch gedacht, das hiess doch immer 9000.

ich sag nur "glückwunsch" und gruss von Lothar
 
@ld, dange lothar! einzelheiten in ein paar tagen ;)
 
@ Filia...

wäre aber schonmal interessant zu wissen wo denn der Lack runter soll...

wenn es nur so Srühnebellack ist, dann würde ich es auch mit Lackreiniger mit Schleifmittelanteil machen...kein Rost etc.
ansonsten auch schleifen....hmm....an Kanten vielleicht noch mit der Drahtbürste...

im Extremfall die Flex.... :lol: ;) ...kongret krass ej...

...kommt Filia auch zum Saabtreffen im Sommer nach Dänemark???? :)
 
Hmm, ich tippe mal auf sich lösenden Klarlack :?

Zumindest passt filias Beschreibung dazu:

"Darunter ist der Lack zwar etwas dünner, sieht aber immer noch besser aus, als dieser komische matte, kunststoffartige Gilb-Lack"

Mein 900er ist auch mit diesem eklatanten Makel gesegnet :shock: :evil:

Vom (Hochdruck-) Waschen wird es nur noch schlimmer, da sich durch den Druck Wasser unter die losen Klarlackschichten drückt und immer mehr Klarlack ablöst.

Ein Fall für den Lackierer.
Hab mich bis jetzt davor gedrückt, da bei sowas nur eine Neulackierung des betroffenen Karosserieteils wirklich hilft.
Das kost dann wieder ne Kleinigkeit :(

Gruß
Stephan
 
Die Stelle, wo der Lack weg soll, ist hinter der Fahrertür unter dem Ausstellfenster in der Mitte und so ungefähr 35 x 25 cm groß. Den Fingernägeln würde das wohl wenig ausmachen :lol: , aber das quietscht ganz grausam in den Ohren :cry:

Ich würde an die Stelle aber ungern zu rabiat rangehen, da durch den weißen Lack, an den Stellen, wo der ungewünschte Lack schon ab ist, eben schon die Grundierung durchschimmert. Ne Schleifmaschine oder gar ne Drahtbürste würde da wohl alles völlig ruinieren...

Wo gibt es denn Polituren mit so tollen starken Schleifmitteln? :D "Normale" Polituren/Lackreiniger (hab ich zur Aufarbeitung des ganzen Autos benutzt) konnten dem Plastik-Lack zumindest noch nichts anhaben. :mad:

Sich lösender Klarlack ist es aber auf keinen Fall, da der Lack ein anderes weiß hat, als der richtige Lack, sich ganz anders anfühlt und beim Waschen mit Hochdruck, bis auf die Reststelle, schön sauber abgeblättert ist. Bin mir sicher, dass es ein Sprühlack ist, der nur irgendwie schlechter nicht aufgewählt werden konnte.

@nachtflugzettel: Davon, dass ich im Sommer nach Dänemark fahre, weiß ich bis jetzt noch nichts (Regen gibts schließlich schon in HH genug), weiß aber auch gar nciht, worum es dabei überhaupt geht - fahr aber spätestens Anfang Mai wieder in die Schweiz (St. Gallen) :lol: ....
 
es gibt für lack richtige schleifpasten, gibts im gut sortierten autozubehör
der lack wird im ersten momment stumpf damit holt mann aber am meisten runter,
ansonsten gibts noch von scotch polituren und flüßige schleifpasten
wobei ich die flüßige schleifpaste von scotch vorziehe feste sind derbe scharf und holen schneller mehr runter als einen lieb ist.....
danach politur von zb sonax extreme nehmen gibts in 3 stärken.
am besten gleich die drei nehmen wenn der lack sehr stark verwittert ist.
wichtig ist auch mit der schleifpaste sehr sparsam umzugehen sonst polierst du dir die finger wund.......
ansonsten mal ne nitro oder aceton verdünnung ausprobieren...
mit aceton habe ich mal lackierte chromefelgen endlackt kann aber leider nix sagen was mit ´den unteren lackschichten passiert.....

gruß frank
 
Für Schrammen jedweder Art und den hässlichen Harzflecken nehme ich Glasurit Feinpolierpaste. Den Tipp habe ich von einem Lackierer bekommen. Damit habe ich noch jede Stelle wieder "schick" gerubbelt. Es ist aber tatsächlich eine Nachbehandllung mit einer Politur notwendig, da nach dem Gebrauch der Paste ganz feine Schleifspuren im Lack sind. Vorgehensweise wie beim Dielen abschleifen: von grob nach fein....
 
Filia schrieb:
@nachtflugzettel: Davon, dass ich im Sommer nach Dänemark fahre, weiß ich bis jetzt noch nichts (Regen gibts schließlich schon in HH genug), weiß aber auch gar nciht, worum es dabei überhaupt geht - fahr aber spätestens Anfang Mai wieder in die Schweiz (St. Gallen) :lol: ....

Uiii...da müsste man ja mal den Griffin und die restliche Ostschweizer Fraktion mobilmachen um ein gebührliches Treffen mit solch hohem hanseatischen Saabnachwuchs zu planen....gib mal die genauen Koordinaten durch wenn Du mit deiner helvetischen Reiseplanung fertig bist... :lol: ;)
 
Erstmal Danke an alle für die ausführlichen Tipps - werd mich demnächst mal im Schleifmittel-Pasten-Polier-Shop umsehen :D Bei Erfolg gibts dann ein vorher-nachher-Bild :lol:

nightflyer schrieb:
gib mal die genauen Koordinaten durch wenn Du mit deiner helvetischen Reiseplanung fertig bist... :lol: ;)

Mach ich...die Hinfahrt wird wahrscheinlich am 4. oder 5. Mai sein, der Rest wird sich dann irgendwie ergeben. Werd aber nicht mit meinem Saab fahren, sonst hätten wir ja ne "Zwillingsfahrt" machen können ;)
 
hallo filia, jetzt haben wir uns vorhin noch im chat............... habe leider nicht daran gedacht, sonst hätten wir uns der sache mal annehmen können.
gruss eldee900i
 
Hallo Filia. Glückwunsch zum Abi.
Wenn Du nicht über Basel fährst, kannst Du gerne auf einen Kaffee bei mir in Singen absteigen. Bevor Du ins dunkle Helvetien verschwindest.
 
@Petersaab

:shock: Wie kommst du denn auf die Idee, dass ich über Basel fahren könnte, ich komm doch aus dem Norden angerauscht, da müsst ich ja ein riesen Dreieck fahren :lol:

Eigentlich fahr ich nach St. Gallen immer auf der anderen Seite um den Bodensee herum - ist von der Stecke her kürzer, ob es aber schneller geht, weiß ich nicht, da die Strecke um den Bodensee bis zur schweizer A1 schon allein fast ne Stunde dauert, durch die ganzen Dörfer, wo alle 10m ne rote Ampel ist :cry:
Könnte also auch mal die andere Seite durch Singen testen - würde dann pünktlich so gegen 8 oder 9 zum Frühstück erscheinen :lol: , da ich lange Strecken am liebsten nachts fahre....

Also schon mal Danke für die Einladung :D ...wenn's konkret wird (und du unter der Woche um die Zeit überhaupt zu Hause bist), meld ich mich nochmal bei dir....
 
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