Lack und Lackaufbau

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Hallo zusammen,

ich habe einige grundsätzliche Fragen zum Lackaufbau.
Nachfragen beim Lackierer und Recherche im Internet haben mehr verwirrt als geholfen.

1. Ist es möglich bei einer provisorischen Ausbesserung 1K Grundierfüller aus der Sprühdose (zb. Auto-K, Duplicolor...etc) zu verwenden und diesen später (beim Lacker) mit 2K Decklack überlackieren zu lassen??
(laut örtlicher Lackbude "überhaupt gar kein Problem", laut internet Suche "problematisch"?!)

2. Ist es möglich Ausbesserungen mit 1k Decklack zu machen und diese später beim professionellen mit 2K überlackieren zu lassen??


Grüße
Axel
 
Hallo zusammen,

ich habe einige grundsätzliche Fragen zum Lackaufbau.
Nachfragen beim Lackierer und Recherche im Internet haben mehr verwirrt als geholfen.

1. Ist es möglich bei einer provisorischen Ausbesserung 1K Grundierfüller aus der Sprühdose (zb. Auto-K, Duplicolor...etc) zu verwenden und diesen später (beim Lacker) mit 2K Decklack überlackieren zu lassen??
(laut örtlicher Lackbude "überhaupt gar kein Problem", laut internet Suche "problematisch"?!)

2. Ist es möglich Ausbesserungen mit 1k Decklack zu machen und diese später beim professionellen mit 2K überlackieren zu lassen??


Grüße
Axel



Kein Problem
Der Lackierer wird immer nochmals eine Zwischenschicht füllern bevor er den Decklack aufträgt.
 
Ok.
Das heisst dann Ausbesserungen mit der 1K Sprühdose sind möglich, beim Lackierer muss aber dann eine Füllerschicht drüber gelegt werden.
Diese ist das unbedenklich für den darunter liegenden 1K Lack?
 
Ok.
Das heisst dann Ausbesserungen mit der 1K Sprühdose sind möglich, beim Lackierer muss aber dann eine Füllerschicht drüber gelegt werden.
Diese ist das unbedenklich für den darunter liegenden 1K Lack?

Ja.

Nachdem der Profi den Zwischenschliff gemacht hat, wird davon aber wahrscheinlich nicht mehr viel übrig sein.:cool:
 
Je nachdem wie provisorisch die Ausbesserung ist/war wird der Profi eh noch mal alles runterschleifen (müssen) und u.U. neu spachteln.

Ich würde mir da auch keine großen Gedanken machen. Eher darüber wie gut du deinen Versuch hinbekommst.
 
Ja.

Nachdem der Profi den Zwischenschliff gemacht hat, wird davon aber wahrscheinlich nicht mehr viel übrig sein.:cool:

Das waere wahrscheinlich auch besser so. Hochwertige Klarlackbeschichtungen auf relativ billigen Farblacken koennen einen sehr negativen Effekt haben.
 
Also ich wollte das ganze schon so vorbereiten das es quasi lackier fertig ist.
Es heisst jetzt erst mal ausbeulen, möglichst wenig Spachtel auftragen und dann provisorisch lacken.

Ggf werde ich mich auch später selbst an die Pistole wagen, weiss ich aber noch nicht genau.
Am Ende muss auch keine premium 1A+ Qualität rauskommen.....es soll vernünftig aussehen und "zeitwertgerecht" werden.

....ja ich weiss bei nem weissen 900i 8v ist der Zeitwert bereits nach dem spachteln überschritten!! :-)
 
MAske auf bei Spritzspachtel:redface:
 
Kurze Frage, warum willst du überhaupt lacken? Sprüh nach dem spachteln mit Gundierung und Füller drüber und der Lackierer kann dann direkt den Decklack aufbringen. Ist natürlich die Idealversion und setzt eine einwandfreie Vorarbeit voraus.
 
Das wäre nur ein Provisorium um nicht wochen-/monatelang mit nem teils grauen Auto durch die Gegend fahren zu müssen.

Aber wenn ich so darüber nachdenke, macht das bei dem zu betreibenden Aufwand wenig Sinn.
Dein Vorschlag mit Grundierung/Füller und anschliessend richtig lacken macht da mehr Sinn.
 
Lach mich nicht völlig aus, aber wie wär's mit der simpelsten Lösung:

1K-Grundierung und Spachtel beim Lackierer mitnehmen, der auch später beauftragt wird. Damit sind Materialunverträglichkeiten garantiert ausgeschlossen.

Wenn Du keinen Kompressor und Pistole hast, nach dem gründlichen Ausbeulen in Eigenregie die Grundierung nicht spritzen, sondern einfach nur mit simpelsten Polypropylen-Walzen rollen. Das sollte als Korrosionsschutz bis zur Lackierwerkstatt allemale reichen, der Lackierer geht dann eh nochmal mit dem Pressluft-Excenter drüber und fegt fast alles wieder runter.

Es geht doch lediglich darum, daß Du keinen Flugrostbefall bekommst, oder...?
 
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