Lackcode beim 900er

Danke
88
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Kann mir jemand sagen wo beim 900er BJ92 der Lackcode vermerkt ist oder weiss jemand den Code für Talladegarot?

Grüsse Superaero

Hallo superaero,

Das müsste laut dem orangen Forum der Code 219 sein.

Gruss Egon

Welcher ral-Farbe entspricht das Talladega-Rot (219)?
Feuerrot 3000, Signalrot 3001, Karminrot 3002, Verkehrsrot 3020 oder ...?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeint keiner davon. Auto-Farben sind nur in sehr seltenen Fällen mit RAL-Tönen identisch.

Hier mal ein Auszug aus einer Service-Info von 1990 aus den USA.

RAL ist natürlich nicht dabei ;) Aber vielleicht helfen ja die 4 Nummern der anderen Farbhersteller weiter. :)
Hinweis: Das mit den Farbnummern kann sich danach wieder geändert haben. Bitte auch den Text dazu beachten.

<<<<<

Subject: Saab Paint Codes Issue: 03/90-1227 Supersedes: 11/89-1184
Application: 1990 900 and 9000 Models

For your reference and information, listed below are the paint codes for the 1990 Saab 900 and 9000 models with cross* references for several domestic aftermarket suppliers of paint.

Paint codes for 900 models can be found on the central beam inside the rear trunk. The paint code for 9000 models can be found inside the spare wheel well in the trunk.

<<Color Name -- Saab Code -- Sherwinn Williams -- PPG -- Dupont -- R-M >>

[....]

Talladega Red -- 219H -- 43410 -- 73445 -- N-9208 -- 20256

[....]
NOTES:

1. The suffix letter in the Saab code indicates the primary supplier to the assembly plant. This is SUbject to change during the model year.

2. For refinishing work, always use color and thinning materials of the same brand for best results.
[....]
>>>>

Was den Aussenlack angeht, sicher.
Im Motorraum hätte ich gern Brantho...gerade im Bereich des Schlossträgers.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, die Brantho-Schicht noch mit einer Aussenlack-Schicht zu "veredeln"

Danke moto für die Zahlen :smile:

Generell stehen die codes im kofferaum beim reserverad.In der mitte ist eine strebe da (sollte) der code obendrauf stehen.

ja steht so im Text oben. :) (allerdings in engl.)

Wenns da nicht steht, stehts ganz unten auf dem Reifendruckhinweisschild in der Fahrertür.

posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)

Ähm ja, danke :rolleyes:
219 ist mir schon länger ein Begriff; es ging um die RAL-Entsprechung, so es eine gibt

also nochmal:
Die Anzahl der RAL Farben ist begrenzt!
http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe

Fahzeughersteller bedienen sich nicht im Ral Farbsystem, sie machen eigene Farben. :)

Auch oben in engl. findest Du eine Liste mit den korrespondierenden Farbnummern anderer Hersteller für Deine Farbe. :)

posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)

Ja, ist gut moto :smile:
Die Infos hatte ich bereits.
Danke für Deine Codes für PPG, DuPont etc.

Es ging mir primär darum, Brantho korrux in der richtigen Farbe für spezielle Teile zu haben - und da es Brantho nur in RAL gibt...ok?

Ja, das ist beim 900er-Schwarz mal wieder oberpraktisch, da identisch mit RAL 9005. Ist aber eben eine der GANZ wenigen Ausnahmen.

@#1 und #9:
Meine Vorredner haben in allem recht.
Lt. Prospekt und Preisliste stimmt 219 = Tallagedarot, ich habe für Mj.91 noch 1200 DM Aufpreis (wie bei metallic) dafür bezahlt, in Mj.92 war der Farbton aufpreisfrei.
Aber ich habe die RAL-Karten nochmals mit dem Auto verglichen.
Da das menschliche Gehirn Farben extrem genau im direkten Vergleich unterscheiden kann, jedoch ein ganz miserables Farbgedächtnis ohne direkten Vergleich aufweist, könnt Ihr nur (!) den Motorraum oder Kofferraum innen mit gutem Gewissen in gängigem RAL 3000 GL (für Hochglanz mit Auto-üblichen Pigmenten erstellt) oder auch RAL 3000 HR (seidenglänzend, übliche, alte Industriepigmente), alternativ auch RAL 3001 signalrot oder RAL 3002 karminrot, lackieren und keiner wird es merken.

Übrigens: Tallageda im gedruckten Prospekt 91 ist viel heller, leuchtender als an meinem Auto (ich habs für euch auch nicht extra aufpoliert)!

Signalrot und Karminrot passen leider nicht, schon ausprobiert.
Siegel- bzw. Feuerrot (3000) - nächste Woche weiß ich mehr...

Zurück
Oben