Sonstiges Lackierarbeiten/ Vorbereitung

jungerrömer

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Danke
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SAAB
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Grüß Erna.
Wer hat Erfahrung? Wie würdet Ihr die Holme der hinteren Seitenfenster lackieren? Deren schwarze Lackierung ist aufgrund einer fehlerhaften Neujustierung (zu weit nach außen) der Scheibenführungen bei Betätigung der Scheiben beschädigt worden.
Nun die Frage: Demontieren oder abkleben und in eingebautem Zustand neu lackieren lassen?


Steg.jpg


Zweiter Punkt: Auf folgendem Bild ist zu erkennen, dass die schwarze Farbschicht auf dem Frontscheibenrahmen mal eine Art "Sandstrahlung" abbekommen hat. Würde das aus optischen Gründen freilich auch gern mal in Ordnung bringen lassen. Wie vorgehen? Scheibe raus nur deswegen ist ja eigentlich nicht sinnvoll, vor allem nicht, wenn die Scheibe noch gut ist und der Rahmen keinen Rost hat. Also abkleben?

Farbe: Schwarz matt oder glänzend?

wi_rahmen.jpg

Danke und LG
 
Fast so viel Widerhall wie im Jaguar Forum. Mag was heißen. ;)
 
Die Scheibe würde ich drin lassen und dann mattschwarz lackieren , ebenso die bzw den Scheibenrahmen .

Gruß Michel
 
Die Blenden vor den hinteren Seitenscheiben sind eben in Serie nicht wirklich 'richtig' schwarz.
Und da der Uli, wenn ich das richtig sehe, einen zumindest nahezu perfekten Zustand anstrebt, müßte man sich da dann schon eher etwas anmischen lassen.
Ein recht dunkles, zum Schwarz temderendes, Grau in seidenmatt könnte meiner Erinnerung nach (CVs sind momentan verpackt) recht gut hinkommen.

Frontscheibenrahmen: Sollte da nicht der Keder raus gehen? Dann könnten man ja darunter sauber abkleben, ohne dass späte eine Klebekannte im Sichtbereich läge.
 
Die Blenden vor den hinteren Seitenscheiben sind eben in Serie nicht wirklich 'richtig' schwarz.
Und da der Uli, wenn ich das richtig sehe, einen zumindest nahezu perfekten Zustand anstrebt, müßte man sich da dann schon eher etwas anmischen lassen.
Ein recht dunkles, zum Schwarz temderendes, Grau in seidenmatt könnte meiner Erinnerung nach (CVs sind momentan verpackt) recht gut hinkommen.
Moin, mal bei SAAB gefragt, ob es dafür eine Farbnummer gibt? (Falls nicht, so würde ich Schwarz-Seidenmatt verwenden).
Wenn Du ein paar Tage Zeit hast, dann frage ich meinen mal und würde dann noch einmal Meldung machen. Muß da nämlich auch ran.
Gruß
 
Auch wenn ich auf den Bildern die Fehlstellen nicht erkennen kann:
-Wegen Beilackierung Holm würde ich mir den Ausbau der Seitenscheibe nicht antun, sondern nur abkleben. Ist der Holm nicht auch an der Scheibe verklebt?
-Das Gleiche bei der verklebten Windschutzscheibe (, wenn Du sicher bist keinen Rost drunter zu haben).
Du könntest das Gummi etwas anheben und ein Kabel als Abstandhalter drunterklemmen. Dann kann man 1. das Gummi sauber abkleben und 2. den Lack bis unter das Gummi nebeln.
 
Sehr schöne Ergebnisse erzielt man mit Ofenlack aus der Sprühdose. Ist Seidenmatt und kommt dem Original sehr nah. Weiterer Vorteil: extrem abriebfest. Benutze ich z.B. für Scheibenwischerarme, Schachtleisten, und mit entsprechendem Primer kann man auch Kunststoffteile damit lackieren. Das funktioniert hingegen nur im ausgebauten Zustand und auch nur in der Horizontalen, da die Haftprimer die Reibung zum Sprühlack deutlich verringern.
 
Härtet Ofenlack nicht erst bei entsprechender Temperatur komplett aus? Legst du die Teile also noch dem Lackieren noch in den Backofen?
 
Also bei den Scheibenwischerarmen hab ich das mal bei mir im Backofen versucht… von wegen Einbrenntemperatur und so… Macht aber keinen wirklichen Unterschied. Ich vergleiche mal normalen Sprühlack seidenmatt mit dem Ofenlack: alleine eine Waschstraßenbenutzung schmirgelt den normalen Lack nach ein bis zwei Jahren runter (Heckklappengriff CC, No.3; Schachtleisten No.2) Schachtleisten von No.5 und Scheibenwischerarme nach fünf Jahren mit Ofenlack noch unbeschädigt.
 
Habe die Holme mit Seidenmatt Lack Metall-Protekt von Hornbach behandelt. Inbesondere die Abriebfestigkeit ist super.
 
Ah - habe Eure Antworten übersehen, dachte, es kommt nichts mehr :)
Also danke für die guten Tipps!
Frontscheibenrahmen schaue ich mir jetzt mal genauer an. Gäbe es da übrigens noch alle Dichtungen neu?
 
Also bei den Scheibenwischerarmen hab ich das mal bei mir im Backofen versucht… von wegen Einbrenntemperatur und so… Macht aber keinen wirklichen Unterschied. Ich vergleiche mal normalen Sprühlack seidenmatt mit dem Ofenlack: alleine eine Waschstraßenbenutzung schmirgelt den normalen Lack nach ein bis zwei Jahren runter (Heckklappengriff CC, No.3; Schachtleisten No.2) Schachtleisten von No.5 und Scheibenwischerarme nach fünf Jahren mit Ofenlack noch unbeschädigt.
Eben, Ofenlack besagt nicht, dass er "eingebrannt" werden muss. Und leg mal ein lackiertes Teil - besonders Schwarz - im Hochsommer in die pralle Mittagssonne.
Meinem Cabrio mute ich keine Waschstrasse mehr zu.
Und so eine Wäsche im Sommer in einer Waschbox... Da kann man was sehen/erleben...
Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema. :listen: :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Na aber wie werden denn dann Frontscheiben gewechselt? Muss also alles wiederverwendet werden?! Auf das nichts bricht? Aha.
Na dann spare ich mir das. Werde dafür mal den Thread mit der Glaspolitur genauer studieren. Aber das ist eine andere, ebenfalls nur kleine Baustelle.

Hab mir nochmal die Gummilippe angesehen. Die macht bei mir dank Pflege einen guten, flexiblen Eindruck. Da kann man wirklich, wie jo.gi meint, ein Kabel unterklemmen und vorsichtig sprühen. Das reicht für den Zweck absolut.

Klaus, kannst Du diese Schachtleisten, von welchen an anderer Stelle ja schon die Rede war und ist, näher beschreiben? Wo findet man diese? Sind aber nicht die Wasserabstreifer, oder? Sorry, ich werde vergesslich.
 
Zuletzt bearbeitet:
KLar, das sind die "Wasserabstreifer".
Und die CV-Frontscheibe gibt es neu, den Dichtsatz findet man auch noch.
Ich meinte die Tür-und Verdeckdichtungen.
 
Also wenn Du am Scheibenrahmen keinen Gammel vermutest und wenn die Scheibe nicht allzu zerkratzt ist, dann würde ich sie auch drinlassen. Zumal es nur um die mattschwarze Lackierung der Holme geht.
 
Bei meinem 900II hab ich es kürzlich auch so gemacht: Abklebeband mit der Klebeseite nach oben stückchenweise unter den Scheibengummi geschoben, umgeklappt und dann weiter die Scheibe abgeklebt - das geht mit etwas Geduld gut. Noch besser unter die Kante kommt man sicher mit der Variante, noch ein Kabel o.ä. als Abstandhalter unter den Gummi zu schieben. Wie lange das Mattschwarz aus der Spraydose hält - mal sehen...
 
Es gibt von 3M auch so Clips die man unter die Dichtung schieben kann.
 
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