Lackierarbeiten

Registriert
22. Juni 2013
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Zusammen, ich habe ein saab cabriolet bj 03. Mittlerweile hat das gute einige Lackschäden. Damit die Schönheit nicht dem Rost anheim fällt, spiele ich mit dem Gedanken es lackieren zu lassen. Allerdings ist das ziemlich teuer. Hat jemand Erfahrungen oder einen Tipp wo im Nürnberger Raum od evtl. benachbartes östl. Ausland man so etwas günstig machen kann? Besten Dank im Voraus für Eure Mithilfe, Christoph1973
 
Ich weiss nicht wie weit das auseinander liegt,aber ich hätte zwei Lackierer einer in Murg (96er michel)und einer in Titisee Neustadt.
 
korrigier mich wenn ich falsch liege.. aber muss fuers folieren nicht der untergrund nahezu perfekt sein sonst sieht man einfach alles darueber ?
 
Die muss wirklich perfekt sein. Und wenn da Roststellen, kleine nach außen stehende Steinschläge oder auch nur Andeutungen von "unterrostung" vom Lack sind, kann man Folieren eigentlich sofort vergessen. Vorallem wenn man es feucht macht.
andynz hat zwar etwas foliert, es gibt aber keine Detailbilder.:tongue:
 
Natürlich muss der Untergrund glatt und rostfrei sein. Es braucht die gleichen Vorarbeiten wie beim Lackieren wenn Stellen schadhaft oder rostig sind. Aber man muss nicht alles anschleifen wo der Lack noch gut ist, dass spart einige Zeit. In meinem Thread "Rückkehr eines Cabrios ins Leben..." habe ich beschrieben wie ich den Wagen vorbereitet habe. Ich habe nicht gesagt dass es weniger Arbeit ist sondern dass es weniger kostet und man es gut selber machen kann.
Also, erst die schadhaften Stellen beseitigen, dann folieren. Die Einschätzung, dass man das Folieren vergessen kann weil Steinschläge da sind teile ich nicht. Steinschläge kann man bei Bedarf vor dem Folieren behandeln, indem man sie mit ein paar Tropfen Lack auffüllt und nach dem Trocknen des Lacks entweder glatt schleift oder mit einer scharfen Klinge abzieht. Ganz kleine Steinschläge werden beim Folieren auch ohne Vorbehandlung unsichtbar, so meine Erfahrung. Rost muss natürlich entfernt werden. Auch dazu steht vieles in meinem Thread.
 
hey danke erst mal für eure antworten. der saab händler um die eckehat angeboten das auto für 1800 zu lackieren (stossfänger, fahrertür, motorhaube) ... finde ich subopti da man wahrscheinlich farbunterschiede sieht und dafür obendrein der preis teuer ist ?
 
Probier mal my hammer: da sind schon weitaus günstigere aufträge mit guter qualität vergeben worden.
 
Der anfallende Preis einer Lackierung richtet sich doch schon mal am derzeitigen Zustand des Lack von Deinem SAAB und dann auf Deinen Farbwunsch. Weil im Farbton sind die Preisunterschiede ja schließlich nicht unerheblich, ebenso beim Lackhersteller. Also ohne das Auto gesehen zu haben, kann man da keine zuverlässige Angaben machen, so jedenfalls im Fachbetrieb. Wobei der Hauptanteil sich schon auf die Vorarbeiten bezieht, denn die muss 100%ig gut sein, wenn das Lackbild später stimmen soll .

Michel
 
guter tipp, danke

- - - Aktualisiert - - -

Guter Tipp, Danke

- - - Aktualisiert - - -

Hi Michel, der Lack ist eigentlich ganz ok, da Garagenfahrzeug mit wenig KM Laufleistung, Farbe ist Champagner. Gruss, Christoph
 
Hallo,

ich hatte vor einer Weile einige berliner Betriebe abgeklappert und auch eine Anfrage via MyHammer gestellt, mit der Suche nach einer Lackierung, alle Vorarbeiten wollte ich machen.
Ich hab zwei Angebote über MyHammer bekommen, ich glaube so 3 Betriebe waren bereit nach meinen Vorarbeiten was zu machen.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ein "normales" Auto einen Zeitwert hat, welche kleiner oder gleich den Kosten einer prof. Lackierung ist.

Überleg es dir also gut, ob sich das bei dem Auto lohnt.

Aktionen aus "Liebe zum Fahrzeug" will ich hier nicht kritisieren, aber Lackarbeiten sich XXXXXteuer. Ich kann oder möchte sie mir jedenfalls nicht leisten.

Hi Michel, der Lack ist eigentlich ganz ok, da Garagenfahrzeug mit wenig KM Laufleistung, Farbe ist Champagner. Gruss, Christoph

Und warum dann lackieren? Weil die Farbe nicht gefällt? Da dürfte der Kauf eines anderen Autos mit der gewünschten Farbe fast günstiger sein, einen Motor und sowas bekommt man da noch "dazu" :-)
 
Die wären überflüssig, wenn du zum saab-treffen gekommen wärst.
Da konnte man es live und in farbe sehen.



Da hat mich etwas aufgehalten.. :rolleyes: Nagut das war 1 Tag danach. Allerdings habe ich mit so etwas (naja...oder etwas ähnlichen :laugh:) immer gerechnet und meide deshalb längere Fahrten.:redface: (Geldmäßig bin ich auch mau..Benzin kostet! :biggrin:) Den Schaden hätte ich also auf der Fahrt zum Treffen oder vieleicht sogar zwischendrin bekommen. :shot:
Eigentlich wollte ich schon dabei sein, Saab Treffen sind zu geil!!!

Hab das Foto erst heute ausgepackt da ich vorher nicht in der Stimmung war.
 
Hab gerade die Brille nicht auf, was gibts denn zu sehen ?! :tongue:
 
Ja das ist schon ganz kniffelig wenn man nicht genau weiß wie es aussehen sollte. Das sieht auf dem Foto alles fast so aus als sei es okay. :biggrin: Der ADAC Mann (hab knapp 2h am Rand der der unbegrenzten Bahn gewartet. Es wurde schon dunkel. Juhu!) hat das nicht gesehen obwohl sein Kopf direkt davor war und ich habe ihm das auch nicht verraten was ich wusste...
Er meinte dann vieleicht kaputter Simmerring an der Antriebswelle. Jaaa genau, das müsste es vieleicht sein! :flute: Toll :biggrin:

PS. Wenn man aufs Bild klickt wird es größer. :biggrin:
 
Was guckt denn da aus dem Getriebegehäuse - hat sich das tatsächlich von innen durchgefressen...?!? :eek:
Normal sieht´s ja so aus:
trans7.jpg

Vor allem - du scheinst damit gerechnet zu haben?! Warum, was hat dir die Ahnung von dem Ungemach gegeben...??!
 
@patapaya... jop hat sich durchgefressen. :eek:
Nein also DAMIT habe ich natürlich nicht gerechnet! Das wäre ja fatal blauäugig so rumzufahren.

Ich meinte das ich generell mit einem (internen) Schaden gerechnet habe schon nachdem ich die letzte Schraube festgezogen hatte. :tongue: Eben weil das letzte Getriebe auch aus unerklärlichen Gründen plötzlich einfach nicht mehr die Antriebswellen angetrieben hatte. Ganz normal im Straßenverkehr gefahren und urplötzlich ausgefallen...ich rollte noch bis zur nächsten Werkstatt aus.
Den Schaden konnte ich damals nicht finden als das Getriebe offen war, das Differential stand im Verdacht (der Zahnradkranz ist auf dem Differentialkörper 'kaltgeschrumpft' oder wie man das nennt, der darf dann nicht durchdrehen) aber eigentlich war auch dort nichts zu sehen. Irgendwie muss die Schaltkulisse wahrscheinlich platt gewesen sein. Einen Werkstattmeister habe ich auch einige Teile gezeigt, wir wurden einfach nicht schlau.


Also soll heißen, ich habe beim zweiten Versuch auch weder Prüfstand/Spezialwerkzeug noch wesentlich viele Neuteile verwendet (Synchronringe usw sind neu aus dem 200€ RepSet) und Ahnung noch weniger. Ich habe es einfach wieder so zusammengebaut wie es vorher war..:smile: Nur das ich komplett alle Teile ausgetauscht habe bis auf das Gehäuse - was ich unbedingt brauchte damit es an den Motor passt. Es gab schlichtweg kein passendes Getriebe zu kaufen.

Als es dann eingebaut war und die ersten Kilometer ohne murren absolviert hat (erstmal Schweiß von der Stirn abgewischt:biggrin:)...und selbst noch über 10.000 habe ich mir eigentlich gedacht das es einwandfrei läuft. Ich hatte Bedenken wegen der alten Kegelrollenlager und leicht beschädigte Zahnräder an einigen Stellen. Die sind gehärtet und splittern sehr leicht.

Das es dann aber so unverhofft und ohne Ankündigung einfach hochgeht hätte ich nicht erwartet. Ich hätte gedacht das Zahnräder der Gänge abscheren oder das sich ein Gang plötzlich nicht mehr schalten lässt weil einer der "Halbmonde" (sehen aus wie Lagerschalen) bzw so kleine Stahlringe den Geist aufgeben..alles alte Teile.
Das ist ein elendiges und ewiges gefrickel so ein Getriebe auseinander und wieder zusammenzubauen...so viel sei gesagt!! Für das Getriebe hier war ich ohne Witz nach Feierabend 12 Stunden dran (um 1 oder 2 Uhr morgens hieß es Kommando zurück, Getriebe wieder auf weil es sich nicht schalten lies. :elefant: Die Positionsreihenfolge in der Schaltkulisse ist entscheidend...Und erst wenn das letzte Teil auf der Achse sitzt, weiß man ob es funktioniert oder nicht. (genau deshalb merkt man sich besser vorher wie es zu beginn aussah. Ich habe es schlichtweg verschusselt weil ich etwas ungewollt bewegt habe) Es gab kein Aufgeben oder Unterbrechen, da war ich knallhart zu mir. :biggrin:).. ach, es hat mir dann doch einige Spassmomente im Saab gebracht.
Während jeder art von Reparatur die ich am Saab schonmal selbst tätige und dabei auch schon mal geflucht wird, denke ich mir immer das es im Nachhinein die Arbeit besser wert gewesen sein soll und das dann auch hinterher mit Saabfahren ausgiebig ausgekostet wird. :smile: Dann wirds mir wenigstens auch nie langweilig.
 
Zurück
Oben