Lackierung Saab 93 I

Registriert
22. Juni 2010
Beiträge
72
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Guten Abend (oder guten Morgen :biggrin: ), liebe Saab-Fan-Gemeinde^^
Ich darf mich seit kurzem auch als einer der Stolzen bezeichnen, die mit einem der Flugzeuge auf vier Rädern ihren Lebensunterhalt teilen.
Wie man schon oben sieht, handelt es sich um einen 9-3, der noch ein 9-3 ist und kein Opel.
Er hat aber auch schon seine 9 Jahre, sowie gute 310TKm runter. Es bilden sich überall Roststellen/Rostblüten (ob es die lieben Kotflügel hinten, die Heckklappe, die Motorhaube(die urkomischerweise erst vor 4 jahren lackiert wurde :confused:), die Kotflügel vorne, teile vom Dach(^^) oder die lieben A-Säulen sind) .
Das liebe Saabinchen soll aber noch seine Jahre halten und , wenn überhaupt möglich, den Oldtimer-Status erreichen.
Ergo ist leider eine totale Neulackierung von nöten (und bitte nicht von einer Saab-Werkstatt :rolleyes: die pfuschen wie sonst was (Saab/Opel- Tiefert - Lauchringen lässt grüßen) :frown:).

Nun zur großen Frage...
Hat schon jemand eine totale Neulackierung durchführen lassen? Und wenn ja... Wie war das Ergebnis, bzw. der dazugehörige Preis?

Tausend Dank im vorraus :smile:

Mit freundlichen Grüßen,
Creativ
 
Eine Neulackierung Deines Wagens dürfte den Zeitwert deutlich überschreiten - ob sich das lohnt?

Ich kenne keinen 9-3 I und auch keinen 900II mit derartigen Rostproblememen - eigentlich noch nicht mal im Ansatz.

PS:

Wie man schon oben sieht, handelt es sich um einen 9-3, der noch ein 9-3 ist und kein Opel.

Das war ein guter Foreneinstand :biggrin: - leider muß ich Dich auch da enttäuschen, GM kam schon einige Jährchen früher ins Boot.
 
Hallo!

Richtig, wenn man es anständig und offiziell bei einem guten Lackierer machen läßt, dann sind nur fürs Lackieren ca. 3000 Euro ein guter Richtwert. Da muß dann evtl. noch die Rostbeseitigung drauf gerechnet werden.

Gruß,
Erik
 
Ich habe noch nie einen wirklich angerosteten 9-3 gesehen (Federbeine lassen wir mal aussen vor, meine die Karosserie) :confused: Bist du dir sicher, dass der Wagen das Wert ist?
 
hab mal spaßeshalber den Wert nachgeschaut:​
"Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 2.888,00 EUR"
Welche Farbe hat der Wagen? Schwarz wäre natürlich am einfachsten, Fertan drauf, fertig :smile:
Dem Zeitwert gemäß würde die entprechenden Stellen entrosten und nachlackieren, gut ist.
 
Also allein schon der Wert den der Wagen für mich hat, ausgenommen dem Materialwert, ist für mich hoch genug ;)
Bin praktisch in dem Wagen aufgewachsen^^ Und bevor meine Eltern den Schwarzen verwahrlosen lassen wird der lackiert und zur not restauriert^^:biggrin:
 
Spar schon mal , da sind 3000 Euronen fällig :eek:

michel

Also allein schon der Wert den der Wagen für mich hat, ausgenommen dem Materialwert, ist für mich hoch genug ;)
Bin praktisch in dem Wagen aufgewachsen^^ Und bevor meine Eltern den Schwarzen verwahrlosen lassen wird der lackiert und zur not restauriert^^:biggrin:


Naja.... Schluchsee... Murg.... Vielleicht geht da noch was am Preis, oder michel :biggrin:
 
Wie gesagt^^ Zum werten Tiefert geh ich nur noch mit scharfer Munition ;) Stell nachher noch ein paar Bilder von deren lackierkunst rein :rolleyes:
Da fallen selbst euch keine Worte mehr zu ein ;)
 
Wie gesagt^^ Zum werten Tiefert geh ich nur noch mit scharfer Munition ;) Stell nachher noch ein paar Bilder von deren lackierkunst rein :rolleyes:
Da fallen selbst euch keine Worte mehr zu ein ;)
Das ist ja auch nur ein OPEL Händler :biggrin: mit viel Liebe zu GM :tongue: .

Kannst ja mal zu mir kommen , wenn Du Zeit und Lust hast :cool:

michel
 
Mach doch mal Photos, wie siehts denn genau aus?

Erstml ist der Saab 9-3 an kritischen Stelle verzinkt. Daher ist die braune Seuche irgendwie überschaubare als beim Saab 900 II.

Mit der komplett Lackierung ist so eine Sache.

Unbegrenzt Geld und dann lass es machen.

Wenn die Roststellen überschaubar sind, dann kommst Du mit 1-2 500 ml Dosen Farbe und einem Festool Rotex (Poliermaschine und Schleifmaschine ganz schön weit. Das sage ich als ehemaliger Renault R16 Fahrer.

Das Thema ist meistens: wichtig ist Versiegelung der kritischen Stellen. Dummerweise wird in Lackierwerkstätten gerade bei diesen Punkten bei der Volllackierung etwas flott drübergegangen.
 
Erstml ist der Saab 9-3 an kritischen Stelle verzinkt. Daher ist die braune Seuche irgendwie überschaubare als beim Saab 900 II.

Mit der komplett Lackierung ist so eine Sache.

Unbegrenzt Geld und dann lass es machen.

Wenn die Roststellen überschaubar sind, dann kommst Du mit 1-2 500 ml Dosen Farbe und einem Festool Rotex (Poliermaschine und Schleifmaschine ganz schön weit. Das sage ich als ehemaliger Renault R16 Fahrer.

Das Thema ist meistens: wichtig ist Versiegelung der kritischen Stellen. Dummerweise wird in Lackierwerkstätten gerade bei diesen Punkten bei der Volllackierung etwas flott drübergegangen.

Nee nee, er wohnt in Schluchsee , da wird anständig gesalzen :eek: , ich habe einen Kandidaten aus der Region erst in der Kur gehabt :eek::eek::eek:, Rost ohne Ende :rolleyes: und ja, es war auch ein SAAB :eek:.
Schlechte Pflege und dann ist es schon soweit :rolleyes::cool:.
 
Nee nee, er wohnt in Schluchsee , da wird anständig gesalzen :eek: , ich habe einen Kandidaten aus der Region erst in der Kur gehabt :eek::eek::eek:, Rost ohne Ende :rolleyes: und ja, es war auch ein SAAB :eek:.
Schlechte Pflege und dann ist es schon soweit :rolleyes::cool:.

War es zufällig ein Saab 900II mit einer rot-metallic lackierung?^^ Dann wär es wahrscheinlich meine Nachbarin xD
 
Ah perfekt^^ Vielen Dank ;)
Werd zusehen, dass ich die Tage mal vorbei komm^^:biggrin:

PS: Soo schlimm sieht er eig nicht aus^^ aber die Stellen, die betroffen sind stören halt mörder und bevor es durchrostet sollte es halt behandelt werden^^:rolleyes:

Gruß,
Creativ
 
Ah perfekt^^ Vielen Dank ;)
Werd zusehen, dass ich die Tage mal vorbei komm^^:biggrin:

PS: Soo schlimm sieht er eig nicht aus^^ aber die Stellen, die betroffen sind stören halt mörder und bevor es durchrostet sollte es halt behandelt werden^^:rolleyes:

Gruß,
Creativ


Wir werden dem Rost schon Beine machen :smile:.

michel
 
Rost

Hallo.

Wenn du div. Vorarbeiten dem Lackierer abnehmen möchtest, schaust du für Korrosionsschutz unter "Fluid Film bzw. Parmafilm" nach. Wir haben vor 2 Jahren eine C-Klasse damit behandelt, vorher Rost so gut es geht mit Bürste und Papier entfernt. Ergebnis: Keine neuen Probleme mehr. Anders beim Lackierer, da kam der Rost 4 Monate später schon wieder. Aber auch bei den Lackierern gibt es gute und schlechte, wie in allen Berufen. Schau einfach mal nach bei Fluid Film. Viel Erfolg!!!
 
Wie wärs mit folieren? Im Ernst... da würd ich mich mal erkundigen...
 
Zu spät^^ Die Rostblüte ist heute aufgegangen^^ Außen schwarzer Rand und innen eine rostbraune Mitte >.<
 
Zurück
Oben