Lackschaden behandeln, aber wie?

Registriert
16. Juni 2007
Beiträge
20
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hab mir gerade erfolgreich meinen Lack zerkratzt :mad:. Die Motorhaube war nicht richtig in der Führung. Dann Fahrertür aufgemacht und zack. Der Lack ist nach meiner nicht-fachmännischen Meinung auf der rechten Seite ganz durch (es schimmert metallisch) und links auch ziemlich tief.

Wie behandelt man sowas? Ich hab da echt keine Ahnung. Kann mir jemand bitte eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben, wie man da vorgeht und was für Lack man sich da besorgen muss?

Dankeschön!
 
Hallo binford3000!

Blöd gelaufen, hat mein Vater an seinem 900er aber auch schonmal geschafft... :rolleyes:

Deinem Beitrag entnehme ich, daß du sowas noch nie gemacht hast?
Wenn es gut werden soll, laß es machen. Ansonsten empfiehlt sich der Einfachheit halber ein Lackstift im passenden Farbton, erhältlich beim freundlichen Saab-Händler oder auch woanders.
Schadstelle reinigen (z.B. mit Bremsenreiniger oder Silikonentferner; nicht mit Verdünnung!). Dann mit dem Lackstift die Schadstelle vorsichtig(!) ausbessern. Lieber zwei oder drei mal sehr dünn auftragen. Alles auf einmal wird nix.
Versuche, die Schadstelle auf das gleiche Niveau wie den umgebenden Originallack zu bringen bzw. minimal mehr. Dann kannst du anschließend mit feinem Schleifpapier (1000er, 1500er und wenn dus bekommst auch 2000er Körnung) und Schleifklotz vorsichtig auf ein Niveau bringen. Dann mit Polierpaste auf Glanz polieren und anschließend Lack mit Wachs versiegeln.

Aber wie gesagt, wenn du sowas noch nie gemacht hast, laß es lieber machen, sonst ärgerst du dich nachher über das möglicherweise mißlungene Ergebnis.

Gruß,
Erik
 
Mach mal ein paar Bilder
 
Da man in der Regel ja keinen Lackstift im Handschuhfach hat: Als Sofortmassnahme erst mal farblosen Nagellack drauf, dass es nicht rostet, das hält aber nur für ein paar Tage
 
Klar...du nicht? :biggrin:


Zu dem Kratzer: Bei der Behandlung ist es wichtig, dass du viele dünne Schichten aufträgst, wie Erik schon sagte..
Dann immer ganz vorsichtig anschleifen. Dabei aufpassen, dass möglichst wenig Lack um den Kratzer in Mitleidenschaft gezogen wird.
Dann wieder trocknen lassen, nächste Schicht. Wenn du das mit dem nötigen Feingefühl machst, dann sollte man den Kratzer kaum noch sehen.

Im Zweifelsfalle einen Fachmann fragen, was sowas kosten soll. Wenn der nur die Stelle behandelt und nicht das ganze Auto neu lackiert, sollte sich der Preis im Rahmen halten.
 
Ok also ich fasse zusammen:

1. Den Kratzer reinigen. (geht das eigentlich auch Waschbenzin? Hätte ich noch was übrig)

2. Erste Schicht mit Lackstift auftragen.

3. Mit sehr feinem Schleifpapier anschleifen.

4. Schritt 2 & 3 mehrmals wiederholen


Gibts für den Lackstift irgend eine Farbcodierung? Mein Saab ist schwarz.
 
Suche den Farbcode für den Lack heraus. Entweder aus der Plakette am Auto entnehmen, oder hier die richtige Farbe (auf das Baujahr achten!) nachblättern.

In einem halbwegs gut sortierten Auto-Fachhandel solltest du dann mit dem Saab-Farbcode den richtigen Lack finden können. Die haben dort meistens Listen in ihren PCs, wo sie nachschauen.
 
Bitte bevor Du Lackarbeiten ausführst, versuche es wenigstens mal mit Schleifpaste und poliere entlang der Kratzer. Verpoliere am Schluß noch mit kreisenden Bewegungen. Ich hatte das ähnliche Problem, verursacht durch die Haube. Der Lackschaden ist nun NICHT MEHR sichtbar. Wenn das Ergebnis passt, dann versiegeln. Sonst kannst Du immern noch zum Lackdoktor gehen.
 
Zurück
Oben