Sonstiges Lackstift-Erfahrung

LCV

Registriert
29. Dez. 2007
Beiträge
5.469
Danke
154
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo,

die Suche erbrachte nur sehr alte Beiträge. Mein 9000 hat die Farbe 229 (ein dunkles blau-metallic).
Ein netter Zeitgenosse muss beim Ausparken mit seiner roten Kiste die hintere rechte Ecke meines Autos gestreift haben. Man sieht roten Abrieb, aber leider auch Kratzer, die bis auf die weiße Grundierung durchgehen. Natürlich hat sich dieser ... unerkannt davon gemacht.

Als vorläufige Schönheitsreparatur würde ich einen Lackstift kaufen wollen. Beim bekannten Allround-Internetversand A...n findet man verschiedene, wenn man unter Lackstift SAAB 229 sucht. Bevor ich nun irgendetwas bestelle die Frage, ob jemand schon Erfahrungen mit einem dieser Produkte hat.

Für diesbezügliche Tipps bedanke ich mich im voraus.

Gruß Frank
 
Ich würde eine Spraydose anmischen lassen, das kostet nicht oder kaum mehr und man hat deutlich mehr Farbe.
In Deckel sprühen und mit guten, feinen Pinsel arbeiten.
Gibts bei ebay usw. bei verschiedenen Anbietern. Den Klarlack bei Metalliclacken nicht vergessen.
 
Hallo Klaus,

die Sets sind immer mit Klarlack. Ich habe das Auto erst ca. 1000 km gefahren, noch keine richtige Reise dabei. Wenn ich nach unserer Tour nach Oldenburg zu der Ansicht komme, dass ich dieses Auto auf "ewig" er- bzw. behalten will, plane ich eine Komplettlackierung. Das lohnt sich nur, wenn das Auto für lange Zeit bei mir bleiben soll.
Es gibt einige leichte Kratzer, kleine Parkrempler, Steinschläge und eben diesen Schaden. Deshalb jetzt erst einmal die einfachste und schnellste Kosmetik.

Gruß Frank
 
229 ist auf jeden Fall eine Farbe, die dem 9k besonders gut steht... :-)
 
Deshalb jetzt erst einmal die einfachste und schnellste Kosmetik.
Das verstehe ich. Nimm aber trotzdem, wie von Klaus empfohlen, eine angemischte Spayflasche. Der Lackstiftkram ist meiner Erfahrung nach schlicht Müll.
Und wenn es unbedingt dieses Zeug sein soll, dann nimm zuminderst einen brachbaren Pinsel statt des enthaltenen Mini-Besens.
 
Wenn du es unbedingt mit eine Lackstift machen willst, dann nehm nur die Farbe und als Klarlack einen guten Lack aus dem Autozubehör, denn die Klarlack-Stifte sind der aller größte Müll. Hab oft schon die Erfahrung machen müssen, dass diese ins Gelbliche nachdunkeln. Je dünner du den Klarlack aufträgt, desto weniger färbt er nach. Und an einen wirlich feinen Pinsel denken. Die Besen, wie schon beschrieben, sind wirklich Mist.
 
Es wird noch ein paar Tage dauern, da momentan das Wetter nicht passt.
Ich hatte deshalb an Lackstift gedacht, weil die diversen Schäden winzig sind
(1 - 2 mm Durchmesser und ein ca. 3 cm langer dünner Kratzer).
 
Steinschläge gehen mit Lack und Pinsel (auch für Laien) ganz gut - Kratzer dagegen nicht, da ist umfangreiche Nacharbeit erforderlich, wenn man es halbwegs unauffällig hinkriegen will!
 
Es wird noch ein paar Tage dauern, da momentan das Wetter nicht passt.
Ich hatte deshalb an Lackstift gedacht, weil die diversen Schäden winzig sind
(1 - 2 mm Durchmesser und ein ca. 3 cm langer dünner Kratzer).
zur 1. Hilfe u. als Test sicher sehr gut. Mehrfach auftragen u. immer wieder beipolieren mit gutem mittel. Wenn die Vertiefungen aufgefüllt sind ist als Endbehandlung bei Metallic Klarlack zum Schluss eine Selbstverständlichkeit. Beipolieren dann sind auch die Ansatzstellen fast unerkennbar. Poliergerät ist eine super Hilfe- nicht zur zum aufbereiten des alten Lackes.
 
meinen 9k wollte ich erst lackieren lassen. Hat der Lackierer aber vereitelt indem er seinen Preis nannte! Dann überlegte ich eine Voll- Folierung anbringen zu lassen, für die die Firma ca.1200 haben wollte. In der Saab Werkstatt machte der Chef einen Test mit Auffrischungsmittel das die Verwitterung beseitigt. So wurde der Org. Lack erhalten u. schaut super aus. Auf einem dunklen Metallic würde man einer schweizer Öl Lackaufarbeitung für ca. 450€ eine super Behandlung erfahren. Einfach mal beraten lassen- die ist kostenlos. (Bin nur begeistert- bekomme keine Provision)
 
Ich hatte deshalb an Lackstift gedacht, weil die diversen Schäden winzig sind
Du solltest (meines Erachtens) das Spray auch nicht als Spray nehmen, sondern nur als 'besseren Lackstift'.
Einfach etwas Farbe in den Deckel sprühen, und dann mit der Pinselspitze aufnehmen. Geht recht gut, und auf jeden Fall um Welten besser, als die dicke Soße aus den Lackstiftflaschen.
 
Zurück
Oben