Ladedruck(anzeige) 900II

Registriert
10. März 2008
Beiträge
76
Danke
7
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich war (zum Glück:smile:) länger nicht mehr hier. Hab` mein Verdeck seit dem Herbst auch nicht mehr aufgemacht. Mal sehen, ob ich dann im Frühjahr wider häufiger hier bin. Hoffentlich nicht wegen Problemen.

Jetzt aber mal eine andere Frage.

Ich trete mein Auto wirklich sehr selten. Ab und zu aber drücke ich auch schon mal die Sport-Taste auf meinem Automatik-Hebel und dann nutze ich die "Sicherheitsreserve" des Turbos um mal eben kurz zu beschleunigen.
Dabei fällt mir auf, dass die Ladedruckanzeige bis an den äußersten rechten Rand des mittleren orangen Bereichs und beim (automatischen) Schalten geht es ganz kurz an den äußersten linken Rand des roten Bereichs.

Ist das normal? Mein Saab-Spezi hier vor Ort meint "alles im grünen Bereich" und begründet es damit, dass die Automaten von vorneherein im Ladedruck etwas gedrosselt seien.
Mich beunruhigt das Ganze überhaupt nicht, denn der Turbobums kommt, und die Anzeige hat sich seit dem Kauf auch nicht verändert. Ist also nicht weniger geworden oder so.

Mich interessiert einfach, ob das normal ist. Ich gehe mit dem Motor eigentlich sehr pfleglich um, nicht zuletzt wegen des fast biblischen Alters von bald 13 Jahren, so dass es mir eigentlich egal ist, ob der volle Ladedruck da ist.
Ist es eigentlich sehr aufwändig, den Ladedruck zu messen? Und wenn der Druck tatsächlich zu niedrig sein sollte, ist es schädlich damit einfach weiterzufahren? Und wenn ja, was würde dann überhaupt gemacht?
Fragen über Fragen.
Vielen Dank für ein paar erhellende Antworten.

Bei einem leicht modifizierten 9000er turbo hab ich mal gesehen, dass die Anzeige voll in den roten Bereich gegangen ist. War aber ein Schalter und von diesem Saab-Spezi aufgemotzt.

Viele Grüße
Martin,
der auf Frühlingswetter wartet, um endlich das Dach wieder aufmachen zu können!
 
sei froh, das der Turbo noch so gesund ist,
problematisch ist's, wenn keinen Ladedruck mehr hast.

Man könnte theoretisch den Grundladedruck messen/einstellen lassen (mit Manometer)
Evtl. hat mal jemand zuvor an der Stange zur Membrandose etwas nachjustiert...

...würde es jedoch so lassen.
 
der rote bereich muß bei vollast angetastet werden, wenn nicht, ist aber meist nur die unterdruckdose die den turbo steuert ein bischen mit flusen oder so verstopft. also mach dir keinen kopf, alles im grünen (roten :biggrin:) bereich.

greets aus stolberg
 
Zurück
Oben