Ladedruck... bin fast verrückt geworden...

Registriert
01. März 2005
Beiträge
371
Danke
109
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Moin!
Am letzten Donnerstag, während eines Überholvorgangs, plötzlich lautes Abblasgeräusch und fehlende Leistung, kein Leerlauf und ganz besch.... Lauf sowieso. Da ich sowieso zum Saab-Zentrum unterwegs war um ein neues Motorlager zu bekommen... konnte man mir schnell helfen. Eine Gummibuchse aus der Ansaugbrücke wurde samt des T-Stückes und Schläuche "rausgespuckt". Wieder rein (neue natürlich nicht auf Lager), neues Motorlager eingebaut und ab nach Hause. In den kommen Tagen musste ich immer wieder spontanes Druck ablassen feststellen. Die Sicht-Kontrolle der Schläuche hat nichts ergeben. Und immer bei ca. 2/3 Gelb lautes Abblasen... und das bei mir, wo ich auf 2/3 ROT stehe :evil:
Heute habe ich den Übeltäter ausgemerzt. Es war tatsächlich die Gummibuchse, die so hart war, das sie Spiel in ihrem Sitz hatte und beim Beschleunigen immer wieder den Ladedruck ins Freie gelassen hat...
Die Buchsen werde ich jetzt wohl ALLE neu machen und die alten Unterdruckschläuche wohl gleich auch.
Gruß
Richard
 
......das unlängst erwähnte Fahrzeug in technisch weit überdurchschnittlichem(oder war es perfektem?) Zustand ?
 
Diese Gummimuffen / -buchsen sind ein alter Hut! Neben den Unterdruckschläuchen eigentlich ein Standardteil, daß nach einigen Jahren wie die meisten Gummiteile ganz einfach erneuert werden muß. Zumal es fast nix kostet.

Gruß,
Erik
 
Das ist ein Standard-Problem, allerdings eigentlich nur bei 900ern mit entsprechendem Wartungsstau.
Am besten auch mal alle Schläuche ersetzen.

EDIT: hft UND erik schneller....:redface:
 
Oh... war mir nicht klar, dass man bis jetzt gut funktionierende Schläuche nach einem mir nicht bekannten Wartungsintervall hätte erneuern müssen...:dong:
 
...und das bei mir, wo ich auf 2/3 ROT stehe :evil:
...Gruß
Richard
Im Titel des 1. Beitrags könnte man noch ein Wort weglassen.

Ein Wartungsintervall gibt es natürlich auch: Punkt 27: Kurbelgehäusebelüftung, Unterdruckleitungen, Schläuche und Anschlüsse. Kontrolle. Alle 20000km. Wer lesen kann, ist im Vorteil.
 
Oh... war mir nicht klar, dass man bis jetzt gut funktionierende Schläuche nach einem mir nicht bekannten Wartungsintervall hätte erneuern müssen...:dong:

Marbo hat den ersten Teil ja schon genannt, alle 20k km checken.
Darüber hinaus sind eigentlich alle Schläuche unter der Motorhaube nicht für die Ewigkeit. Gummi plus Wärme und Alterung... :redface:
Nach ca. 7-10 Jahren sind diese Schläuche und eben auch die Gummibuchsen am Ansaugrohr meistens soweit, daß man sie austauschen sollte. Mein 900er war bereits 15 Jahre alt, als ich ihn gekauft habe, da waren sowohl die Gummibuchsen als auch die Unterdruckschläuche mehr als fällig.

Kleine Ursache, große Wirkung! :rolleyes:
 
Na ja, wie von ihm gesagt, sein Auto ist ja besser als unsere jemals sein werden. Mit diesem Optimismus kann eigentlich nichts passieren.
.. es ist aber auch offensichtlich schwierig sich unter Saab-Experten auszutauschen.
Vielen Dank...
Richard (Doc Monte)

Außerdem ist er Experte...
 
Ach... Ihr seid ja schon wieder so hart mit mir... aber ich nehme das diesmal nicht ganz so ernst... und ein wenig Optimismus ist beim Saab-Fahren ja immer gut... :beer:
 
Ach... Ihr seid ja schon wieder so hart mit mir... aber ich nehme das diesmal nicht ganz so ernst... und ein wenig Optimismus ist beim Saab-Fahren ja immer gut... :beer:
Der Kerl ist aalglatt ! :fisheye:
 
Warten wir ab bis der grosse Knall kommt und der LAderdruck demnächst über die Kolbenböden entweicht.:hahaha:
 
Daran glaube ich nicht... eher entweichen die Zähne des Getriebes ins ...
Aber ... kann mir einer gute Bezugsquelle für qualitativ hochwertige Unterdruckschläuche nennen.... keine bunten Silikonschläuche... :flute:
 
Im Titel des 1. Beitrags könnte man noch ein Wort weglassen.

Ein Wartungsintervall gibt es natürlich auch: Punkt 27: Kurbelgehäusebelüftung, Unterdruckleitungen, Schläuche und Anschlüsse. Kontrolle. Alle 20000km. Wer lesen kann, ist im Vorteil.

Ne, ne, das kam nicht erst mit dem Ladedruckproblem, das war vorher schon, gell Richard? :-D

Richy, kein Problem, ich habe ja noch einen Motor stehen. Mit Schmiedekolben, Spritzölkühlung und dem ach so dollen Rallye-Kit von Jörgen Eriksson für das '88er Getriebe. Den werfen wir dann einfach in deine technisch so überragende "Krücke" rein. Ich fürchte ich kriege meinen eigenen Motor mit meinen Streicheleinheiten einfach nicht kaputt. Allerdings müssten wir für Deinen ganz speziellen Geschmack und Einsatz dann wohl nochmal die Primärübersetzung auf die 6er zurückrüsten...

Schönen Gruß,

Tadek

P.S. Bitte bauscht doch das Thema wieder so auf wie den Bremsenthread, ja?! Den fand ich seit langer Zeit mal wieder richtig amüsant!
 
Warum macht Ihr den Motor nich richtig standfest wenn ihr mit 18 bar Ladedruck fahren wollt.
 

Anhänge

  • 4164-348726.jpg
    4164-348726.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 85
Meine Lieblingsbilder zum Thema.
 

Anhänge

  • MotorO1.jpg
    MotorO1.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 399
  • MotorO2.jpg
    MotorO2.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 346
Zurück
Oben