Ladedruck instabil

Registriert
18. Dez. 2004
Beiträge
1.577
Danke
292
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Drehst Du das Dampfrad mit steigender Drehzahl auch etwas zu?
Das Wastegate ist eventuell noch ein wenig geöffnet und es gehen zuviele Abgase am Lader vorbei...
Gruß
Marcel
 
maasel: Nee, das Damprad ist so eingestellt daß die Ladedruckanzeige ihr maximum zwischen Gelb/Rot erreicht - nachträglich mach ich während der Fahrt nichts mehr! Der Sprung zwischen Gelb/Rot und Mitte/Gelb ist meiner Meinung nach zu groß - dadurch ist das nutzbare Drehzahlband zu kurz (vergleichbar des eines Dieselmotors)
Nutzbare Drehzahl 3500 - 4500 U/min - davor oder danach ist cruisen angesagt (wirkt wie zugeschnürt).

Sollte aber noch erwähnen das der Motor ruckelt - bei kaltem Motor ist es schlimmer als bei warmen! Lass ich den Motor aus hoher Drehzahl abtouren, höhrt man Fehlzündungen aus dem Auspuff! Hat auch bei Kaltstart keinen erhöhten Leerlauf - geht sofort auf ca. 850 U/min obwohl Leerlaufregler i. O. ist. Tippe auf Drosselklappenschalter (muss noch geprüft werden)

Da gibt es aber noch einen anderen Schalter an der Drosselklappe, wird um den Bereich Teillast betätigt? Haben den alle Motoren mit LH-Jetronic?
Ach ja, hat die LH-Jetronic 2.2 beim Saab Schubabschaltung? Er ruckelt sowohl beim beschleunigen als auch beim rollen lassen - somit müsste ja beim Rollen lassen Sprit in den Brennraum kommen (undichte Einspritzventile???)

Gruß Sääft
 
Ein Fehler von 1000 gefunden :00000284

Abgaskrümmer gerissen!

Gruß Sääft
 
Hallo Sääft,
ich überlege auch mir ein Dampfrad einzubauen. Habe aber gehört daß man das APC-System abklemmt und die Ladedruckspitze dann durch probieren über das Damfrad einstellt, so das die APC-Anzeige nicht über mitte Rot geht(sonst Motor kaputt), ansonsten regelt ja das APC die Ladedruckspitze und den Verlauf und das Dampfrad ist überflüssig. Oder ist das falsch?
Muß man nicht den Schlauch, der vom Magnetventil an die Druckdose geht abklemmen, um das Dampfrad dort anzuschließen?
Wie hast Du dein Dampfrad angeschlossen?
Besten Dank
turbotobe
PS: schreib ob er besser läuft, wenn der Krümmer wieder fit ist.
 
turbotobe: Hallo, das APC-Ventil ist bei mir noch in Betrieb - hätte kein gutes Gefühl es komplett über Damprad laufen zu lassen! Hab es zwischen Magnetventil und Druckdose eingesetzt und kann somit den Höchstladedruck einstellen (den meiner aber nicht durchgängig halten kann). Wenn ich die Probleme (Krümmer usw.) ersteinmal beseitigt habe, werde ich schreiben wie es sich auf den Ladedruck auswirkt!

Gruß Sääft
 
Licht am Ende des Tunnels!

Hab meinem Saab Einspritzventile eines 2.3er Turbos besorgt und den Benzindruckregler mit WD-40 bearbeitet - jetzt zieht er von 3500 - 6000 U/min durch :00000449 Dieselcharakteristik ade

Habe aber noch vor mir einen einstellbaren Benzindruckregler zu besorgen, der gleichzeitig über ein Manometer verfügt. Wird es bestimmt für Turbomotoren geben, oder?

Ich wunderte mich schon warum bei gemütlichen 120 auf der Autobahn der Turbolader zu glühen begann - was damit zusammenhängt das er zu mager gelaufen ist und somit heisseres Abgas produziert hat!

Krümmer passt vom 2.3er leider nicht wie ich feststellen durfte, der ist kleiner im Bereich des Turboladerflansches!

Kurzform: - Kraftstoffilter gewechselt = keine Veränderung
- Benzindruckregler gängig gemacht +
Einspritzventile vom 2.3er Turbo = kein Leistungsloch
über 4500 U/min

Gruß Sääft
 
Zurück
Oben