Ladedruck Problem

Registriert
13. Jan. 2008
Beiträge
93
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Nachdem mein Motor jetzt wieder läuft, scheint mein APC Ventil nimmer so richtig zu wollen. Hatte vorher schon immer mal sporadische Probleme, dass ich teilweise nur Grundladedruck hatte, aber dann lief er meistens nach einer Weile wieder. Jetzt hab ich nur noch Grundladedruck. APC Ventil hab ich schonmal gereinigt, ging dann auch ne Weile, aber fiel zwischendurch hin und wieder mal sporadisch aus.
Teilweise "hing" es auch mal, also bin beim Beschleunigen auch mal über den roten Bereich raus und dann regelte es erst ein.
Hab vorhin mal den Schlauch abgezogen und hatte vollen Druck, wie ich es auch erwarte, nur eben auch bis in den oberen Drehzahlbereich.

Wie regelt das Motorsteuergerät denn die Spritmenge, die für den jeweiligen Ladedruck erforderlich ist?
Läuft der mit abgezogenem Schlauch (am APC-Ventil) zu mager?
Ansonsten würde ich mir an den mittelsten Schlauch ein Regelventil anschließen, welches wie ein Dampfrad einzustellen geht, bzw womit ich eben den Ladedruck noch extra erhöhen kann - allerdings nur, wenn er dann nicht zu mager läuft. Lambda-Sonde schön und gut, aber irgendwo hat auch die eine Regelgrenze.
 
Maxxl,

bitte benutze doch mal die Suche. Zum Thema Ladedruck ( und nicht nur dazu) findet man über die Suche mehrere Threads. Oft schon mit der gesuchten Antwort (oder Hinweisen). Wenn nicht, dann hänge Dich doch bitte an einen der threads und eröffne nicht immer einen neuen....

Danke

Z.B.: (1 Minute Suche...)
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=20625&highlight=Ladedruck
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=19693&highlight=Ladedruck
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=17782&highlight=Ladedruck
 
Sorry, aber hatte mich da schonmal reingelesen und zu meinem Problem zwar Hinweise gefunden, aber so richtig bringt mich das nicht weiter. Es kommt bei abgezogenem Schlauch (am APC-Ventil) kein Druckwächter (werde nochmal die Dose bzw den Bypass am Lader prüfen).
Und dann eben die Geschichte mit der Spritmenge, kann ich den Ladedruck erhöhen, ohne dass er Schaden nimmt?
Bei Verwendung eines roten Steuergeräts wird doch am Motorsteuergerät auch nix geändert, oder liege ich da falsch?
 
Zurück
Oben