Ladedruck Softturbo einstellen

Registriert
26. Jan. 2007
Beiträge
89
Danke
20
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Moin allerseits,
hatte den Abgaskrümmer und das Wastegate draußen. Die Stange von der Druckdose war etwas verbogen und wurde gerichtet, alles wieder eingebaut. Wie stelle ich die Schoße jetzt wieder richtig ein? Habe ja keine Anzeige. So wirklich gut zieht er noch nicht, der Turbo setzt bei meinem Cabrio mit gleichem Motor ganz anders ein.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Uwe
der aus dem Norden:smile:
 
Das wird in diesem Fall mit dem Softturbo nicht so einfach funktionieren, da ein Softturbo keine Ladedruckanzeige im Amaturenbrett hat! :tongue:

Er braucht also ein externes Manometer. Ansonsten gehts genauso.
 
Naja,

ob die APC Anzeige zum Einstellen eines korrekten LD dienen kann....wage ich zu bezweifeln....das ist doch eher ein Schätzeisen.

Das sollte man schon mit einem vernünftigen Manometer machen...
 
Klar, ein Manometer (am besten geeicht :smile:) ist natürlich das Optimum. Aber falls der GLD richtig daneben liebt, ist für eine erste Einstellung das Schätzeisen hinreichend genau. Anschließend solltem na dann natürlich nochmal mit einem genauen Instrument kontrollieren und ggf. feineinstellen.

Gruß,
Erik
 
Manometer...

Klar, ein Manometer (am besten geeicht :smile:) ist natürlich das Optimum. Aber falls der GLD richtig daneben liebt, ist für eine erste Einstellung das Schätzeisen hinreichend genau. Anschließend solltem na dann natürlich nochmal mit einem genauen Instrument kontrollieren und ggf. feineinstellen.
Gruß,
Erik

Hallo,

ich ließ vor geraumer Zeit den Ladedruck bei einem LPT in einer "Sportwagenwerkstatt", spezialisiert auf Porsche, Maserati und Saab einstellen. Der Meister (und Eigentümer) stieg mit seinem Gesellen und einem Messwerkzeug in mindestens Frisbee-größe ein und verschwand längere Zeit. Der Spass, den sie offenkundig mit dem offenen cabrio bei schönem Wetter hatten, schlug sich im angemessenen Preis fürs Einstellen nieder. :rolleyes: Der Unterschied (0,31 zu 0,45) war bemerkenswert!

Nach dem späteren Einbau eines LLK (und 7-er) lief er subjektiv wieder recht "träge"; Dr.-D. korrigierte dies geflissentlich. :cool:

Mit Manometer (und Beifahrer) ist das korrekte Einstellen des (Grund-)Ladedrucks aber auch selbst kein Hexenwerk. :eek:

Grüße
Andreas
 
Du hast es gut gemeint, jedoch...

Na da melde ich mich doch mal zu Wort :biggrin: !!!
Hier ne gute Anleitung, mit der ich es super fix hin bekommen habe, auch ohne Manometer:
http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/31805-ladedruck-6.html
Viel Erfolg!!! LG Jan
Lb. Jan, leider konnte ich Dich nicht mehr rechtzeitig zurückpfeifffen (mit drei "f"), denn ein Softturbo hat keine Ladedruckanzeige in den Armaturen, zu spät (ich rette den Freund nicht mehr...) !
Am besten, Du markierst Deinen gesamten Beitrag # 7, drückst auf 'Entf' und schreibst stattdessen:
"Hiermit nehme ich alle Reizworte zurück, die lauernde Meute möge sich wieder beruhigen !"
Host me ?
Grüssle
Gerd :rofl:

Klar, ein Manometer (am besten geeicht :smile:) ist natürlich das Optimum. Aber falls der GLD richtig daneben liegt (wie beim _roten eindeutig gehabt...:laugh:), ist für eine erste Einstellung das Schätzeisen hinreichend genau. Anschließend sollte man dann natürlich nochmal mit einem genauen Instrument kontrollieren und ggf. feineinstellen. Erik
Meine Rede... *gröhl*
Und wenn man dann 'mit einem genau geeichten Instrument kontrolliert und ggf. nochmal genau feineingestellt hat', wird man feststellen, dass die Anzeige in den Armaturen bei abgezogenem APC Stecker bei Vollbeschleunigung genau Mitte gelb steht ! Bedenkt bitte auch die ausgeleierte Mechanik in einem uralten Turbosaab, also das mechanische Spiel, das einem "geeichten Ur-Manometer" geradezu Hohn spottet... *prust-gröhl*
Mehr sag i ned !
Gerd :aetsch:
 
You make Gerd´s Day ?
 
Glück muss der Mensch haben !

You make Gerd´s Day ?
Ja danke lb. Freund Envall,
ich bring's hier im Forum auf mindestens drei wirkliche Freunde, die mich zu verstehen (versuchen)... :smile:
Immerhin mindestens drei... ! :top:
Host me ?

Gerd :biggrin::biggrin::biggrin:
 
:smile:Vielen Dank,
also wenn ich das drumherum weglasse, dann kann ich mir jetzt einen Reim machen und dazu einen Plan. Den werde ich verfolgen und melde mich wieder. Bei der Suchmaschine ist das so eine Sache: finde den richtigen Begriff und dann wird dir geholfen, wähle ich einen falschen Begriff, verirre ich mich in den Weiten des www.
Also nochmals vielen Dank für eure Geduld.
Bin halt nach 8 Jahren Saab fahren immer noch Novize.....

Gruß
UWE, der aus dem Norden
Luftdruck bei 8 müNN = 1002 mbhPa:biggrin:
 
..., wähle ich einen falschen Begriff, verirre ich mich in den Weiten des www.
Mit 'Suche' sind hier nicht google & Co. gemeint, sondern die forumsinterne Suche, womit das 'verirren' doch schon mal sehr nett eingeschränkt ist.
 
Melde Vollzug: hab mit einem 4m Schlauch und einem Manometer bis 1 bar sehr genaue Ergebnisse prüfen können.
vielen Dank an alle Helferlein.
UWE:smile:
 
...bitte... und - wo stand der ladedruck...???...
 
Zurück
Oben