Ladedruck unstet / APC Ventil

Ofi

Danke
116
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Hallo,
ich habe nachdem ich ein anderes Noobtunes Steuergerät Stage 1 eingebaut habe, Probleme mit der Leistung.
Da ich keine Ladedruck-Anzeige habe, kann ich dazu leider keine genauen Angaben machen.

Zuerst kam die volle Leistung für ein paar Sekunden, dann wie abgeschalten, weniger aus jemals zuvor.
Erst ab Drehzahlen oberhalb 3500 U/Min lag eine noch nie gekannte Leistung an.
Nun habe ich alle Schläuche überprüft, die auch schon erneuert wurden, aber alles ist wie es sein soll und dicht.

Dann abe ich den Schlauch zur Wastegate Dose abgezogen und siehe da, volle Leistung ab 2000 U/Min.
Nachdem ich die Wastegatedosen wieder angeschlossen habe, blieb es auch so, bis ich die volle Leistung für eine längere Dauer wieder abgerufen habe. Dann einen kurzen Ruck bei ca. 3000 U/Min und die Power war wieder weg.

Wastegate Leitung wieder ab, gefahren und wieder dran, das selbe Spiel. Dann Leitung zur Cobra mit einer Schraube verschlossen, keine Änderung. Das soll beim 2006er Modell aber keine Auswirkung haben, da die Tankentlüftung anders angeschlossen ist.

Zuletzt habe ich das APC Ventil ausgebaut und mit Bremsenreiniger gespült. Der Anschluß C ist zum Anschluß W durchgängig, in die andere Richtung nicht. Der Anschlus R ist undruchlässig. Alles in ausgebautem Zustand geprüft.

Habe ich ein defektes APC Ventil, oder kennt das Verhalten jemand.

Danke für Eure Antworten.

Kommt kurz die Motorkontrollleuchte? Hört sich so an dass er nach dem Ruck nur nich mit Grundladedruck fährt. Wie ist das Leistungsverhalten, wenn Du nachdem er „umgeschaltet“ hat auf schlecht ziehen, den Motor abstelltst und neu startest?

Keine Motorkontrollleuchte und keine Fehler abgelegt. Richtig Leistung hat er dann nur oberhalb von 3500 U/Min. Man hört dann einen Sound wie von einem Orkan.

Motor aus oder ziehen der Sicherung #17 ändern nichts. Erläuft nur wieder richtig, nachdem ich den Schlauch vom Wastegate abgezogen habe und ein paar Kilometer so rumgefahren bin.

Moin,
hatte vor kurzem nach einer Motorrevision ein ähnliches Problem. Nach einer längeren Fehlersuche, auch mit Fahrversuchen mit abgezogenem Stecker des APC Ventils, viel mir auf, das das Ladeluftrohr nicht ganz fest saß. Die Vermutung war, das beim aufbauen des Ladedrucks ein Teil entweicht und daher kein voller Ladedruck aufgebaut wurde. Das Ladeluftrohr wurde dann neu fixiert und eine etwas dickere Dichtung eingesetzt. Danach war alles OK, voller Ladedruck bis ein viertel in den roten Bereich. Vorher nur ca. eine Zeigerbreite roter Bereich. Vielleicht mal testen?

Seltsam ist, dass nachdem er jetzt über Nacht stand, heute morgen wieder volle Leistung da war. Wenn er 2 Stunden steht aber nicht. Das verhalten ist wieder dass selbe, einmal länger Leistung abgerufen und die Leistung ist wieder weg.
Ich werde jetzt mal meinen Fokus auf die Gasanlage richten. Die lief mit dem alten Steuergerät perfekt, aber das muss ja nicht unbedingt zum neuen Steuergerät passen.

Der Hinweis auf die Gasanlage fehlte bisher.
Hast du die Fahrversuche auf Gas durchgeführt?
Dann nochmal auf Benzin testen.
Die Gasanlage kann für die Leistungssteigerung auch einfach zu klein dimensioniert sein.

Es kann sehr wohl sein, daß @phil23 in seiner Annahme recht hat. Das Rucken im Gasbetrieb kommt mir bekannt vor, so bei 4,5 tausend rpm gabs dieses Phänomen. Der Umrüster hat die Anlage dann korrigiert, indem er ab dieser Drehzahl eine Portion Sprit dazugegeben hat. Seither ist alles o.k. Bei Prins VSI geht das jedenfalls.
Gruß
PG2

Sorry, da habe ich zuerst keinen Zusammenhang gesehen.
Die einbgebaute KME Anlage sollte für die Leistung reichen. Zur Not hat die Anlage auch die Möglichkeit Benzin zusätzlich einzuspritzen.

Wie geschrieben, erstmal auf Benzin testen.
Was kam denn da bei raus?

Welche Injektoren sind verbaut für die Nevo?

Aufgebohrte Valtec T30. Auch im Benzinbetrieb hatte er heute keine Leistung.

So, heute morgen war die Leistung wieder voll da. Bin den ganzen Tag nur mit Benzin gefahren. Wenn ich stark beschleunige pulsiert die Leistung, die dann plötzlich wieder weg war, und kam später zum Teil wieder zurück. Das Pulsieren im halb Sekunden Takt ist immer noch da. Weiterhin sind keine Fehler abgelegt.

Was hat es damit auf sich? Im Tech 2 kann man Gasanlage installiert auswählen, was ich natürlich auch gewählt habe. Sollte ich das erst aktivieren, wenn die Benzinmappe richtig eingefahren und adaptiert ist?

Die Option würde ich ausschalten, die ist für was anderes vorgesehen (vorinstallierte Gasanlage von/für Saab Frankreich).
Was sagen denn MREQ und MAIR im openSID, und ECMS, wenn vorhanden?

So, heute morgen war die Leistung wieder voll da. Bin den ganzen Tag nur mit Benzin gefahren. Wenn ich stark beschleunige pulsiert die Leistung, die dann plötzlich wieder weg war, und kam später zum Teil wieder zurück. Das Pulsieren im halb Sekunden Takt ist immer noch da. Weiterhin sind keine Fehler abgelegt.

Was hat es damit auf sich? Im Tech 2 kann man Gasanlage installiert auswählen, was ich natürlich auch gewählt habe. Sollte ich das erst aktivieren, wenn die Benzinmappe richtig eingefahren und adaptiert ist?
Das Pulsieren hört sich nach Ladedruckregelung an. Hast Du mal den Grundladedruck kontrolliert?

Was für einen 9-5 hast Du ? Aero?

Es ist ein 9-5 2.0 Vector von 2006.
Das Pulsieren stammt meiner Meinung nach von der Lambdasonde und der Nachregelung vom Steuergerät. Das hatte ich an meinem Citroen BX genau so, als die Gasanlage nicht richtig eingerichtet war. Man hört dann in dem Rythmus wie die Verbrennung aggressiver wird und zugleich des Drehmoment zu und abnimmt.
Open SID hat das Steuergerät leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei einer Gasanlage kein Noobetune Steuergerät reinbauen.
Aber ok. Deine Sache :smile:

Von Gasanlagen habe ich keine Ahnung :rolleyes:

Da der Fehler auf Benzin auch auftritt, ist die Gasanlage vorerst aus dem Spiel.
An der Volllast ist die Lambdaregelung ausgeschaltet, die kann es auch nicht sein.
Sicher, dass das Steuergerät kein openSID hat?
Lief der Wagen vorher immer einwandfrei?

Sorry, da habe ich zuerst keinen Zusammenhang gesehen.
Die einbgebaute KME Anlage sollte für die Leistung reichen. Zur Not hat die Anlage auch die Möglichkeit Benzin zusätzlich einzuspritzen.
Es ist ein 9-5 2.0 Vector von 2006.
Das Pulsieren stammt meiner Meinung nach von der Lambdasonde und der Nachregelung vom Steuergerät.
So wie Phil es sagt ist es korrekt.

Unbedingt abklären bei einem guten Gas-Mann ob die Dimension und Einstellung der Anlage wirklich entsprechend ist.

Das Auto läuft nur in der Teilllast nach Lambdaregelung weil die Saab 9-5 KEINE Breitbandlambdasonde verbaut haben. Bei Volllast wird nach Fueltrim + Kennfeld gefahren.

Reicht obenrum die Kraftstoff/Gas-Menge nicht, dann wird das Steuergerät das NICHT bemerken und NICHT nachregeln und Sprit hinzufügen weil es eben NICHT weiß, dass es zu mager ist.

Sondern das wird dann einfach so lange gefahren (wenn es nicht klopft oder Fehlzündungen gibt.... Klopfen wird es auch wenn es viel zu mager ist ob der hohen Oktanzahl von LPG nicht) bis es knallt und der Motor im Arsch ist.
Und das geht wenn es zu mager ist bei Volllast recht schnell....

Ich schrieb von Stark-, und nicht von Voll- Beschleunigen wegen dem Pulsieren.
Mit dem alten Steuergerät lief er einwandfrei. Heute bin ich mal nur moderat gefahren, da läuft er in beiden Betriebsarten völlig problemlos.

Ich habe keine Ambitionen auf die Rennstrecke zu gehen. Das bedeutet, dass ich kaum mehr als einige Sekunden wirklich Volllast fahre, was bei einem Automatik eh nicht lustig ist, weil der dann immer gleich 2 Gänge runterschaltet. Mein normales Drehzahlband liegt zwischen 2000 und 3500 U/Min. Da erwarte ich Drehmoment.

Was mich völlig irritiert ist, dass am nächsten Morgen das Steuergerät scheinbar zurück gesetzt ist, und er läuft gut bis ich einmal zuviel Leistung gefordert habe.

Worauf es bei der Gasanlage wirklich ankommt ist der Verdampfer. Der bei mir eingebaute geht bis 180 kW. Die Injektoren kann muss man sowieso entsprechend aufbohren, damit es passt. Und dafür gibt es Tabellen an denen man sich orientieren sollte.

Aber wie phil23 schreibt ist die Gasanlage erst mal aus dem Spiel, wenn die Probleme im Benzinbetrieb auftreten.

@phil23 Wie aktiviert das man Open SID?

+ und - Taste am SID drücken.

Entscheidend bei der Gasanlage ist alles: Verdampfer, Injektoren, Einstellungen in Software und Hardware.
Aus der Werksangabe, dass der Verdampfer bis 180kW kann, zu schließen, dass nichts kaputt gehen kann, ist etwas zu mutig.

Auch wenn man keine Rennfahrerambitionen hat, sollte doch der Motor, ggf. sogar auf LPG, bei voll durchgetretenem Gaspedal ohne spürbare Probleme und Gezappel durchbeschleunigen, auch wenn man es im Fahrbetrieb nicht nutzt.

Auf LPG kann als erster Anhaltspunkt dienen, dass er an der Volllast aussetzerfrei läuft und wenigstens die Lambdasonde kein mageres Gemisch anzeigt.

Das schaltarme Fahren gelingt mir mit Automatik nur begrenzt, bei 2000 Vollgas geben wird in der Regel immer mit Runterschalten quittiert.

Zurück
Oben