Ladedruck vorhanden, trotzdem keine Leistung

Registriert
23. Jan. 2010
Beiträge
45
Danke
7
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Als ich gestern auf der Autobahn unterwegs war und zum Überholen Gas gegeben habe, machte es auf einmal "Plopp" und der Wagen wurde nicht mehr schneller. Zum Glück kam gerade ein Parkplatz auf den ich noch rollen konnte -- ans Gas habe ich mich erstmal nicht mehr getraut.

Auf dem Parkplatz habe ich dann, mit dem Schlimmsten rechnend, in den Motorraum geschaut und zu meinem erstaunen nichts gefunden, was irgendwie verdächtig oder kaputt aussah. Der Motor lief rund und eine vorsichtige Runde auf dem Parkplatz zeigte ebenfalls keine Auffälligkeiten. Auch sonst schien alles normal. Kein Rauch, kein Öl- oder Wasserverlust. Der Wagen lief wie eh und jeh.
Also habe ich mich zurück auf die Bahn getraut und festgestellt, dass der Wagen fährt, aber der Turbolader offensichtlich keinen Einfluss auf die Leistung hat. Fühlte sich an, wie ein aktiver "Limp Home"-Modus. Jedoch mit dem Unterschied, dass die Turbo-Anzeige mir beim Gasgeben den vollen Ladedruck anzeigt. Laut Anzeige scheint der Turbo also in Ordnung zu sein.

Der Fehlerspeicher nennt genau einen Fehler: P1300, "Random Misfire".

Der Saab steht nun und wartet darauf von der Werkstatt begutachtet zu werden. Das passiert aber leider erst nächsten Mittwoch. Neugierig bin ich aber schon jetzt: Was kann hier los sein?

Das Geräusch und die Symptome hatten mich auf einen geplatzten oder fehlenden Unterdruckschlauch tippen lassen. Ich habe mir aber gestern schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden.

Hat noch jemand Ideen, was passiert sein könnte? Muss ich mit Schlimmerem rechnen?
 
...... Ich habe mir aber gestern schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden.

Hat noch jemand Ideen, was passiert sein könnte? Muss ich mit Schlimmerem rechnen?


Vermutlich nein! ....schau nach einem abgerutschten Ladeluftschlauch oder einem Riss dort drin.
 
Mein heißester Tipp wäre die Leitung, die oben auf die Drosselklappe aufgeschraubt ist mit einer Schlauchschelle. Kommt schonmal vor daß das Ding herunter-"poppt". Sonst wie icesaab sagt: ALLE Ladeluftschläuche untersuchen. Nur gucken wird nicht zum Ziel führen, sofern irgendwo ein Riss sein sollte. Die sind meistens so gut platziert, daß man sie nicht sieht.
 
Zurück
Oben