Ladedruck weg und mal wieder da?

Registriert
06. Mai 2013
Beiträge
26
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo,

also am besten beschreibe ich mal meine letzte Autobahnfahrt. Fahrzeug ein 9000 AERO Bj93 Hirschprogramm (250PS).
Auf die Autobahn aufgefahren alle Gänge Ladedruckanzeige im ersten roten Viertel gute Beschleunigung.

Beschleunigt bis 200kmh vom Gas gegangen, Ladedruck ab dem Zeitpunkt nur noch bis 3/4 gelb. Abgebremst 4. Gang probiert Ladedruck auch 3/4 gelb.
Von der Autbahn runter alle Gänge wieder getestet. Ladedruck wieder im 1. Viertel ROT.

Jemand eine Idee.

Grüße pacone

Hab mich etwas blöd angestellt bei der Beschreibung. Also der Ladedruck ist in den unteren Drehzahlen bis 3500 Umdrehungen voll da. Und ab ca. 4000 Umdrehungen geht er nur noch bis 3/4 gelb. So jetzt ist es richtig.
 
Apc Ventil verschlissen oder Lőcher/ Risse in den davon abgehenden Schläuchen.
 
Möglicherweise auch einfach normale Funktion des neuen Kennfelds oder Rücknahme des Ladedrucks wegen klopfender Verbrennung.
 
Sprit

Möglicherweise auch einfach normale Funktion des neuen Kennfelds oder Rücknahme des Ladedrucks wegen klopfender Verbrennung.


ich teste mal anderen Sprit.. weil es so deutlich wirklich nur im 5. Gang ist.
Hatte Aral 102 er drin.

Danke Alex

- - - Aktualisiert - - -

Lader weiss ich nicht. Fahrzeug ist neu angeschafft.
 
Kann aber auch sein das das Turbinenrad etwas abgenutzt ist und nicht mehr richtig zum Gehäuse dichtet. Dann kann er auch den max Ladedruck nicht mehr halten. Das wäre dann normaler Verschleiss.
 
So hier die Rückmeldung. APC Ventil getauscht und jetzt regelt er sauber bis genau Ende gelb bzw. ganz Anfang rot. Ladedruck gemessen. Geht auf 0,8 bar und pegelt sich bei 0,7 bar ein.
Ladedruckventil wird noch getauscht um einen konstanten Druck von 0,8 bar zu halten.
 
Im 9000 mit Aufladung fühle und sehe ich eingeschränkte Leistung, bei Ultimate102 im 9-5 sehe ich mindesetens 5%Ethanol (Super über 12%), lasse ich so im Raum stehen.
Probleme sehe ich außer durch erhöhten Verbrauch insbesondere an der Leistungsgrenze, da geht einfach nicht mehr Sprit durch die Ventile

Meine positivsten Erfahrung sind mit dem Tiger im Tank.
 
Hallo,

ok Sprit teste ich durch. Nun konnte ich am WE auf der Bahn den 5. Gang und den Ladedruck testen. Es ist immer noch so im 5. Gang ab 4200 umin regelt er auf 3/4 gelb zurück. Wie als würde er ein Klingeln bemerken. In den anderen Gängen hält er den Druck sauber bei genau Grenze (gelb-rot)
APC ist wie gesagt getauscht. Unterdruckschläuche ok. Ladedruck überprüft. Was kann ich denn noch machen? Testen kann man das ja nun auch nicht täglich, wäre mir auch zu schade den jeden Tag in die Leistungsgrenze zu jagen..
Spritsorten bisher:
Total s+
Esso s+
Aral 102
Shell 100 ultimate

Grüße Alex
 
Frage zu Grenze gelb/rot:

Wo ist die bei Euch ?

Bei menem Anni FPT gibts die 4 Bereiche:
1. weiß bzw grün bei Licht an: Saugen/Unterdruck, grob ca. 40% der Skalenlänge
2. gelb : etwas Ladedruck , grob ca. 30% der Skalenlänge
3. gelb/rot gestreift : ca. Grundladedruck grob ca. 10% der Skalenlänge
4. rot : Power ! grob ca. 20% der Skalenlänge; Grenze zu 3 ist ca. 0,8 bis 0,9 bar Serien FPT-druck,
Ende rot ist ca. 1,1-1,2 bar Steg 1
 

Anhänge

  • IMG_0683.jpg
    IMG_0683.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 31
Um mich vielleicht verständlicher auszudrücken:

Mein Anni- Schätzeisen (nicht Deins) : Serien-FPT-voller Turbodruck 0,8-0,9 bar ist Ende rot/gelb gestrichelt bis Anfang rein roter Skalenbereich , also bis ca, 20% vor dem Skalenende.

Da meiner nicht über den ganzen Drehzahlbereich konstanten Ladedruck auf 2 Kommastellen hält (vom overboost ganz zu schweigen),schwankt mein steg 1 im wichtigen Bereich um 3000 Upm je nach Laune, Wetter und vorhergegangener Belastung (Selbstkalibrieung der Trionic) zwischen 1,1 und 1,2 bar.
Die Nadel des Schätzeisens ist dann (bei meinem !) am Ende des roten Bereichs (100% der Skalenlänge), bei overboost sogar noch etwas drüber.
Dafür sinkt bei höherer Drehzahl bis 5000 Upm der Ladedruck wieder ab (unter 1 bar und ca. Mitte des roten Bereichs)

Die gleiche Drehzahlabhängigkeit gibt es ( bei meinem) aber auch bei Messung des Grundladedrucks.
Wenn nicht(mit der Bremse und Vollgas) der Drehzahl-Meßwert von 3000 Upm genau eingehalten wird,
kann die Anzeige deutlich vom Sollwert abweichen.

Jetzt aber noch mal deutlich meine eigentliche Frage:

Warum spricht beim FPT-Ladedruck jeder von der Grenze gelb zu rot ?
Bei mir gibt es dazwischen noch das im Bild gezeigte Feld (10 % lang) und das ist gelb/rot gestrichelt !
Hat meines Wissens noch nie jemand angesprochen !
 
Mein 2.3 FPT mit Automatik geht bis an die Grenze gestrichelt/rot, wenn es mal gut läuft ganz knapp in den roten Bereich (die Nadelspitze). Sieht wohl so aus als wäre das normal!?
 
Ich habe andere Instrumente. Bei mir liegen 0,8 bar an, wenn er ganz leicht Anfang rot ist. Wenn das Magnetventil an der Spritzwand gewechselt ist, dann hat er auch wieder mehr :))))
 
So also nun haben wir gestern ganz groß getestet, da es mit neuem APC und MAP bzw. Sensor an der Spritzwand es noch immer Probleme gibt.
Ausgangssituation:
Nagelneues APC ist verbaut und der Sensor an der Spritzwand für den Saugrohrinnendruck neu. Kerzen neu. Sprit ARAL 102. Druck soll laut Zulassung bei max 1,23 bar liegen.

Fehlerbeschreibung:
Spontanes Vollgas, Druck geht auf 1,5 Bar - Fuelcut. Langsames und stetiges Vollgas Ladedruck geht kurz hoch bis 1,1-1,2 fällt dann aber auf 0,8-0,9. Ab 4000 Umin im 5. ist das auch imm noch so da fällt der druck sogar manchmal wieder auf Grundladedruck. Provozieren lässt sich ein kurzer Ausschlag nur scheinbar durch das defekte APC in dem man vom Gas geht und schnell wieder drauf. Kurzer Ausschlag bis 1 bar.

2 andere APC eingesetzt:

Beide regeln sauber bis 0,8-0,9 bar. Da der Aero aber in Serie schon 1,08 Bar haben soll und meiner sogar 1,23. Wäre das auch zu wenig. Wastegate getestet ok!
Einmal versehentlich ohne Stecker am APC gefahren. 0,4-0,5 bar. Dürfte Grundladedruck sein. OK!

Neues (defektes) APC und andere DI Box (Batterie war ab):

Gleiche wie Fehlerbeschreibung. DI-Box ausgeschlossen.

Funktionierendes APC und andere DI Box:

sauber bis 0,8-0,9 bar.

Anderes Aero Steuergerät und funktionierendes APC und alte DI-BOX.

Regelt sauber bis 0,8-0,9 bar

Also alle meine Teile wieder eingebaut also nagelneues APC (scheinbar defekt) und alte DI (funktioniert) altes Steuergerät (funktioniert):

Super + getankt und jetzt regelt er bis 1,2 bar mit einem deutlichen Pfeifen (klingt wie Schlauch oder Luft im Innenraum hörbar - nicht der Turbo) bis 1,2 bar bei langsam aus niedriger Drehzahl aufgebauten Vollgas. Konnte allerdings nur im 3. testen und das nicht lange. Weiss also nicht ob er den Druck hält, werde ich heute nochmal testen denke aber der fällt mindestens wieder auf 0,8-0,9 und bei 4000 umin im 5. auf Grundladedruck.

Hat jemand eine Idee?
Blow off Ventil?

Gruß Pacone



Update: Mit dem 98er Sprit habe ich zu gestern ein komplett anderes Ansprechverhalten.. Ob es am Sprit liegt keine Ahnung. Was auffällt: Er lädt deutlich mehr bei sehr sachtem Gasgeben. Also bei 1/4 bzw. 1/5 Gasstellung... Gaspedal mal gestreichelt und so gehalten drückt er sehr. Bis 0,8-0,9 bar. Auf der Bahn hat sich nichts geändert. Bei hektischem Gasgeben Fuel-Cut und bei normal Gasgeben schlägt er, wenn überhaupt bis 1 bar kurz aus und sackt dann ab bis 0,8-0,9 oder sogar deutlich drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfeiffen beim Druckaufbau? Das hatte ich auch mal.

Kontrolliere das Röhrchen, das von unten im Drosselklappengehäuse steckt. Das hatte sich bei mir gelöst und war für heftiges Flöten verantwortlich.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk
 
Vakkumschlauch hinter dem Armaturenbrett mal ueberprueft? Wird beim Wechsel der Schlaeuche gerne mal "vergessen" , weil man da nicht so einfach ran kommt.
 
Zurück
Oben