Ladedruck zu niedrig - Hilfe!

Registriert
02. März 2005
Beiträge
46
Danke
0
Hallo,

ich habe meinen Saab 9000 CS, 2.3 Turbo, Bj. '92, die letzten 4 Wochen leider nicht bewegt (war ohne Auto unterwegs).
Als ich ihn am Wochenende endlich mal wieder fahren wollte war leider die Batterie leer, was mich ehrlichgesagt etwas erstaunt hat. Gut, fremdgestartet und das Problem war erledigt.

Doch dann kam die viel größere Überraschung: Er zieht nicht mehr! Der Turbo ging mir nur bis zur Hälfte des gelben Bereichs. Bin dann auf die Autobahn und auch ein bißchen Landstraße gefahren. Plötzlich ging der Druck wieder hoch, aber leider ist er dann wieder abgefallen. Hab ihn dann ne gute Stunde stehen lassen und dann ging er wieder ganz normal. Hab alle Schläuche angeschaut und die Kontakte gecheckt und eingesprüht. Bin dann nochmal circa 100km gefahren und da ging er wieder tadellos. Aber kurz vor Ende der Fahrt ist er wieder nicht mehr über die Hälfte vom gelben Bereich gekommen. Bin dann am Sonntag nochmal 50km gefahren und das Problem geht nicht mehr weg. Er kommt einfach nicht mehr über die Hälfte vom gelben Bereich raus.

Woran kann`s liegen? Ist ja kein Zustand so.

Zur Info: Turbo und das Ventil vorne am Kühler vor drei Jahren neu gemacht. Seitdem keine Probleme, nur vor einem Jahr mal TCS-Terror wegen einem undichten Schlauch.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Tommes
 
Waiste Gate mal gängig machen....
 
Nur dass ich an der richtigen Stelle bin: Das Waste-Gate ist das was direkt am Turbo sitzt?

Wie mach ich das gangbar? Wegbauen und aufmachen?

Danke.

Tommes
 
Probier erstmal mit der Hand (wenn er kalt ist) den hebel zu drehen (auf dem die Stange sitzt)
 
Danke, das werde ich mal ausprobieren.
Bin nur leider die nächsten 2 Wochen ohne Auto unterwegs, aber wenn ich wieder da bin mach ich mich dran. Ich meld mich dann nochmal und berichte über den neuen Stand der Dinge. Vielen Dank nochmal.

Bis dann, Tommes
 
Di kannst auch die Stange vom Hebel trennen (Sicherungsring / Splint) und dann getrennt testen, ob der Hebel noch gut geht, oder die Stange.

Auch mal einen Saugtest machen, ob die Dose noch dicht ist...
 
Hallo,

hab jetzt mal die Stange (also das Gelenk) vom Wastegate überprüft und ein bißchen daran gespielt. Da war eigentlich nichts fest, aber ein bißchen besser geht`s jetzt doch.
Habe dabei entdeckt, dass dieser kurze rechtwinklige Schlauch der aus dem Turbo rausgeht eindeutige Marderspuren hat. Bin mir aber nicht sicher, ober er wirklich ganz durchgebissen ist.
Turbo ging soweit wieder ganz gut, allerdings hat er immer noch ab und zu Aussetzter, oder baut den Ladedruck gar nicht erst über die Mitte des gelben Bereichs auf. Kann so ein Schlauch ab und zu mal undicht sein und dann wieder dicht wenn er vom Marder angebissen ist? Kann sich das jemand vorstellen? Oder kann es noch an was anderem liegen?

Noch ne kurze andere Frage: Mir ist gestern der Auspuff im Motorraum, direkt 1 cm hinter dem Flansch am Turbo abgerissen und ich muss aber spätestens am Montag mit dem Auto fahren. Kann man so damit fahren oder wird mir das im Motorraum zu heiß, oder kann man das vielleicht sogar notdürftig hinschweißen oder ist der Flansch aus Guss, kann`s nicht eindeutig erkennen)?

Grüße aus dem verregneten Allgäu,
Thomas
 
Wenn der Schlauch angebissen ist, ist es klar, dass der undicht wird, sobald etwas Druck drauf kommt. Wechseln!! oder erst mal flicken.

Mit dem Auspuff, mach am besten ein Bild und setzte es rein. Es gibt 3 Flansche und ich weiß nicht welchen DU meinst (ZK-Angaskrümmer, Abgaskrümmer - TL oder TL- Flammrohr)...
 
Hallo,

ich hab den Auspuff komplett rausgebaut und wieder zusammengeschweißt - das dürfte jetzt halten.
Das mit dem tapen ist eine gute Idee, das werde ich mal ausprobieren bis ich den Schlauch bestellt habe. Werd ihn nachher gleich nochmal hochnehmen
 
Hallo,
hatte vor einem Jahr ebenfalls das Problem des Ladedrucksverlustes (sporalisch natürlich). Bei mir war es dann auch ein gerissener Schlauchstutzen (oben an der Drosselklappe). In der Fehlerauslesung konnte kein Fehler gefunden werden, bis ich es dann beim ptuzen des Motorraum ertastet hatte (Unterseite natürlich) siehe Bild.

Fazit:
Alle Mardergeschädigten Schläuche tape´n und testen. Viel Erfolg.

Arnold
 

Anhänge

  • Dsc01902.jpg
    Dsc01902.jpg
    398,5 KB · Aufrufe: 63
Bin heute endlich dazu gekommen den Schlauch notdürftig zu tapen.
Der Turbo geht jetzt besser, geht bis an den unteren Rand vom roten Bereich. Allerdings hat er nach wie vor ab und zu Aussetzer. Kann mir aber gut vorstellen dass das Tape bei dem hohen Druck irgendwann nachgibt. Was ich nicht versteh ist, dass es dann 20sec später wieder geht. Teilweise gehts auch richtig lang.
Tippt Ihr eher auf den Schlauch oder habt Ihr noch nen anderen Verdächtigen?


Gruß
tommes
 
Hallo,
die gleichen Synthome hatte ich auch, manchmal dachte ich es wäre nur wenn er noch kalt ist. Andermal wiederum konnte ich so richtig lange turbofahren. Nach dem tape´n wurd dieser Zustand bei mir komplett eleminiert. Hatte allerdings zum Tape auch noch eine große Schlauchschelle umgeschraubt.
Wenn also sich der Zustand bei dir verbessert hat, würde ich weiterhin von einem undichten Schlauch ausgehen. Vieleicht kann dies noch besser werden wenn du ein paar Kabelbinder oder auch eine große Schlauchschelle umbindest (zu Testzwecken natürlich). Grundsätzlich sollte es in deinem interesse stehen diesen Schlauch zu ersetzen.
 
Sieh zu, dass Du da einen neuen Schlauch reinmachst. Der kostet nicht die Welt, zur Not gebraucht.
Wenn der dann immernoch Aussetzter hat, ist die DI-Box immer gerne unter den Verdächtigen.....
 
Hab leider im Moment ziemlich viel um die Ohren und bin noch nicht dazu gekommen nen neuen Schlauch zu kaufen.

Bin allerdings gestern wieder gefahren. Und es war alles wie vorher ... hat geregnet und ich bin ca 40km ohne Turbo (nur bis Mitte gelber Bereich) gefahren. Dann stand das Auto für ca. 2 Std. und ich bin wieder zurückgefahren. Die ersten 5km unverändert kein Turbo und dann war er plötzlich wieder da ... allerdings nach wie vor nicht zuverlässig - ging immer wieder mal aus dem rot-gelb-gestrichelten Bereich raus oder blieb nicht am Rand vom roten Bereich. Woran kann denn das liegen dass er immer dann wenn er gefahren wird und dann ne Stunde oder zwei steht plötzlich geht? Seit der Schlauch notdürftig geflickt ist scheint`s wenn er geht auch etwas besser zu gehen. Das kann doch nicht nur der Schlauch sein? Kommt mir etwas Spanisch vor die Sache.

Hab da ehrlichgesagt früher noch nie so drauf geachtet - wie soll sich eigentlich die Druckanzeige verhalten? Wie hoch geht sie kurzfristig, wo steht sie langfristig, z.B. bei Vollgasfahrten auf der Autobahn?


Gruß
tommes
 
Die Anzeige geht, wenn Sie sich normal verhält beim beschleunigen bis kurz vor/knapp in den roten bereich, fällt danach wieder etwas zurück so das sie im letzten Drittel des gelben Bereiches ist.
Wenn die Anzeige vor dem gelben Bereich ist befindest du dich im Saugerbetrieb=Unterdruck.
 
Zurück
Oben