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Ich hatte eine ganz besch... Woche und habe mich gefreut, endlich in den Urlaub fahren zu können. Weil ich ungern gestresst und abgehetzt eine Reise antrete, haben wir die Fahrt schon um 2 Tage
verschoben, heute (Sonntag) sollte es losgehen.
Wegen defektem Lenksäulenlager und losem Sitz war der Wagen noch bis Freitag Abend in der Werkstatt.
Ausserdem habe ich eine Motorinspektion (also Durchsicht, Probefahrt, Ölwechsel, Schläuche kontrolliert
ebenso Zündung usw.) machen lassen (gefunden wurde u.a. ein defekter Öldruckschalter).
Auto ist der 87er Turbo 16
Wagen fuhr auch gut ... bis gestern Nachmittag. Noch kurz Einkaufen gewesen, dann auf dem Rückweg:
Wagen fängt an zu Ruckeln und zu stottern, nicht Drehzahl sondern Ladedruckabhängig!
D.h. im Saugbereich normal, je weiter die Nadel zur Grenze zw. Saug/Druck kommt mehr und mehr Stottern.
Ab Orange dann keine Beschleunigung mehr.
Das Ganze wurde immer schlimmer, nach ein paar km kaum noch beschleunigt. Zum Glück konnte ich es noch
zu einem Freund schaffen, der eine Halle (Schlosserwerkstatt) mit Licht und Werkzeug hat.
Wagen ging dann auch prompt aus und sprang nicht mehr an.
Folgendes Probiert:
- Zündfunken kommen an den Kerzen an. Könnte der zu schwach sein?
- Benzinpumpe läuft definitiv
- Wenn ich das Spritrohr am Ansaugtrakt etwas aufschraube, spritzt Benzin raus (auch ohne das die Pumpe läuft)
Sprit und Funke sollten also da sein. Jetzt wird's schwierig.
In meiner Verzweiflung habe ich dann noch den Druckwächter überbrückt (was genau schaltet der eig. ab? Pumpe?)
Natürlich ohne Ergebnis.
Was ist mit den Einspritzdüsen? Sollte da nicht Strom anliegen?
Wenn ja, wieviel? Oder ist der Takt zu schnell um da was messen zu können?
Was ich so ulkig finde, ist, dass das Ruckeln Ladedruckabhängig ist.
Ich bin natürlich froh, dass das nicht unterwegs passiert ist. Trotzdem könnte ich heulen ...
Vor allem muss ich ja definitiv wissen, woran es liegt. Wenn der auf einmal "von selbst" wieder läuft,
wie kann ich dann mit ruhigem Gefühl in den Urlaub fahren?
Nochwas:
Das Zündgeschirr inkl. Verteilerkappe und Finger ist bei allen 16V (also Turbo/Sauger) gleich, oder?
Das hätte ich zur Not noch hier liegen zum ausprobieren. Obwohl das ja geprüft wurde und auch gut aussieht.
Ideen? Bitte alles anbieten.
Vermutlich muss ich mich aber in die 60km entfernte Werkstatt schleppen lassen.
verschoben, heute (Sonntag) sollte es losgehen.
Wegen defektem Lenksäulenlager und losem Sitz war der Wagen noch bis Freitag Abend in der Werkstatt.
Ausserdem habe ich eine Motorinspektion (also Durchsicht, Probefahrt, Ölwechsel, Schläuche kontrolliert
ebenso Zündung usw.) machen lassen (gefunden wurde u.a. ein defekter Öldruckschalter).
Auto ist der 87er Turbo 16
Wagen fuhr auch gut ... bis gestern Nachmittag. Noch kurz Einkaufen gewesen, dann auf dem Rückweg:
Wagen fängt an zu Ruckeln und zu stottern, nicht Drehzahl sondern Ladedruckabhängig!
D.h. im Saugbereich normal, je weiter die Nadel zur Grenze zw. Saug/Druck kommt mehr und mehr Stottern.
Ab Orange dann keine Beschleunigung mehr.
Das Ganze wurde immer schlimmer, nach ein paar km kaum noch beschleunigt. Zum Glück konnte ich es noch
zu einem Freund schaffen, der eine Halle (Schlosserwerkstatt) mit Licht und Werkzeug hat.
Wagen ging dann auch prompt aus und sprang nicht mehr an.
Folgendes Probiert:
- Zündfunken kommen an den Kerzen an. Könnte der zu schwach sein?
- Benzinpumpe läuft definitiv
- Wenn ich das Spritrohr am Ansaugtrakt etwas aufschraube, spritzt Benzin raus (auch ohne das die Pumpe läuft)
Sprit und Funke sollten also da sein. Jetzt wird's schwierig.
In meiner Verzweiflung habe ich dann noch den Druckwächter überbrückt (was genau schaltet der eig. ab? Pumpe?)
Natürlich ohne Ergebnis.
Was ist mit den Einspritzdüsen? Sollte da nicht Strom anliegen?
Wenn ja, wieviel? Oder ist der Takt zu schnell um da was messen zu können?
Was ich so ulkig finde, ist, dass das Ruckeln Ladedruckabhängig ist.
Ich bin natürlich froh, dass das nicht unterwegs passiert ist. Trotzdem könnte ich heulen ...
Vor allem muss ich ja definitiv wissen, woran es liegt. Wenn der auf einmal "von selbst" wieder läuft,
wie kann ich dann mit ruhigem Gefühl in den Urlaub fahren?
Nochwas:
Das Zündgeschirr inkl. Verteilerkappe und Finger ist bei allen 16V (also Turbo/Sauger) gleich, oder?
Das hätte ich zur Not noch hier liegen zum ausprobieren. Obwohl das ja geprüft wurde und auch gut aussieht.
Ideen? Bitte alles anbieten.
Vermutlich muss ich mich aber in die 60km entfernte Werkstatt schleppen lassen.