Ladedrücke nach BSR Stage 1 - Passt das so?

Registriert
11. Nov. 2007
Beiträge
77
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo zusammen, wie in einem anderen Beitrag beschrieben hab ich mir von BSR das Stage 1 Paket für meinen 2.0l 113kw gegönnt. Nach ausgiebiger Fehlersuche, das Magnetventil war von Anfang an defekt bin ich mir nicht sicher ob jetzt alles passt. Hier die ausgelesenen Drücke;

Min. 26 kPA bei 898 Drehzahl
Max. 200 kPA bei 5500 Drehzahl

Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte ob das ganze jetzt sauber passt oder ob ich erneut auf die Suche gehen muss.
 
Hallo,

Einheiten musst du selber umrechnen ;-)

- im Leerlauf sollte da ein Unterdruck anliegen, nichts positives
- Pmax sollte zw. 1.15 und 1.25 bar liegen. Höher niemals.

Grüße!
 
Umrechnen? 100 kPa sind doch 1 bar oder?

gemessen wurde per Bosch Tester der Saugrohrdruck im Fahrbetrieb
 
Hallo,

stimmt dein Grundladedruck denn? Das ist da erste was du prüfen musst.

Grüße!
 
im Leerlauf ohne Belastung 42 kPa
 
Hallo,

Mit Leerlauf hat das ncihts zu tun.
Du willst im 3. Gang, bei Drehzahl ca. 3000, Vollgas UND Bremse leicht getreten einen GLD von 0.4 bar haben.
Nicht ca., sondern SEHR genau eingestellt. 0.43 wäre also als Beispiel NICHT genau genug. Du möchtest 0.40 haben.

Grüße!
 
Hallo,

Mit Leerlauf hat das ncihts zu tun.
Du willst im 3. Gang, bei Drehzahl ca. 3000, Vollgas UND Bremse leicht getreten einen GLD von 0.4 bar haben.
Nicht ca., sondern SEHR genau eingestellt. 0.43 wäre also als Beispiel NICHT genau genug. Du möchtest 0.40 haben.

Grüße!

Sorry steh jetzt auf der Leitung...
bei 911 Umdrehungen im Stand hat er 41 kPa
 
@ Thurle

Der Grundladedruck ist nicht der Druck im Leerlauf, sondern der Druck der unter dem Zustand gemessen wird, wie Benway es geschrieben hat.
 
OK, danke schon mal für die Info´s. Dann werd ich mir jetzt mal ne Ladedruckanzeige besorgen, die anschließen und dann nochmal schauen - wo muss ich die zwischenklemmen, bzw. hat einer von euch nen Tipp für ne halbswegs "ansehnliche" und oder wo sie am besten verbaut wird. Ich wollt mir sowas eigentlich ersparen, des nachgerüste sieht immer so nach Bastelladen aus
 
kannst ja ein fliegendes Manometer an einem der ungenutzten Nippel der Ansaugbrücke durch das geöffnete Fenster führen... :rolleyes:
 
Hi!

Du mußt die Ladedruckanzeige ja nicht fest installieren. Zum Testen kannst du sie ja auch "fliegend" verlegen.

Gruß,
Erik
 
also wen man das nötige kleingeld hat und dazu noch einen Kunststofprofi hier mein tip wo es gut aussehen würde.
Oben am Spiegel wenn man das ganze schön einbauen könte ohne das es gross absteht und mit grüner hintergrund beleuchtung würde das doch schön aussehen, fast wie in einem Viggen Jet! :)
 
Oben am Spiegel wenn man das ganze schön einbauen könte ohne das es gross absteht und mit grüner hintergrund beleuchtung würde das doch schön aussehen, fast wie in einem Viggen Jet! :)

Ja, die Betonung liegt auf am Spiegel.

Schließlich will man ja noch die 3er BMWs, die man auf der Autobahn platt gemacht hat im Rückspiegel sehen.

Praktisch wäre es auch, zusätzlich den Tacho, den Drehzahlmesser und die Spritanzeige an den Rückspiegel zu verlegen. Dann könnte man länger und genussvoller den Anblick seiner Jagdopfer genießen und dabei auch noch

- den Tank, der eh ziemlich schnell leer ist besser im Auge behalten
- die Korrelation zwischen Drehzahl, Geschwindigkeit und Ladedruck für statistische Erhebungen beobachten (-> hilfreich für neue Tuning-Ideeen)

Ich hoffe meine Ideen helfen ebensogut wie die von meinem Bruder saaab900s.
 
Nur so als Anmerkung.
Falls kein 2DIN-Radio vorhanden ist, dies ist der sauberste Weg:

(klickbar)

Quelle: saabcentral.com

Grip
 
Hallo,

du brauchst zum Einstellen des Grundladedrucks überhaupt kein weiteres Manometer.

Besorg dir einen CAN-USB-Adapter. Damit liest du sehr bequem die werte des Auto-eigenen Sensors aus, und stellst nach diesen ein.

Hat den Vorteil, dass du wirklich auf die Werte einstellst, welche das Steuergerät auch sieht. Keine Abweichungen zw. Messungen / Messmethoden.

Dafür musst du noch nicht einmal die Motorhaube öffnen (na gut, zum Einstellen dann doch ;-) )

BTW: Kann sein, dass man die Ladedruckwerte (und die brauchst du) sogar über OBD sehen kann.

Grüße!
 
Aber für den Preis eines CANUSB bekommst du schon ne ganze Reihe "fliegende" Manometer......
 
Vorerst mal eine andere Kuriosität, hatte ja ein Orginal Saab Ventil seit Sonntag verbaut von dem auch die Drücke stammen. Eben ist von
BSR mein Ersatzventil gekommen, das kurz geprüft OK arbeitet also reindamit. Probefahrt gemacht und erstmal voll erschrocken, jetzt schiebt er deutlich mehr an, also Bosch-Tester wieder mit hin und siehe da das ganze hat eine ganz andere Charakteristik außerdem ist unter Volllast der Druck des Ansaugrohres um 0,5 bar höher.

Wie kommt sowas zustande verwendet BSR ein spezielles Ventil ?!?!
 
Zurück
Oben