Ladedruckproblem? AERO

Registriert
18. Dez. 2009
Beiträge
58
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo Saabine - Freunde,

zuerst mal ja ich habe forensuche verwendet.
dann ja ich hab alle schläuche kontrolliert.

zum Problem:

Ich hab mir am SA in München einen Saab 9000 AERO 2,3 l CSE gekauft 225 PS. bj98
Bei der fahrt richtung lindau hab ich gemerkt selbst wenn ich den noch so runterschalte und hochdrehe der Ladedruck bereich will nicht in den roten auch nicht anfangs er steht bei ca bisschen über mitte!
Was nun ist das Serien mäßig? oder hab ich ein Problem?
Auto wurde service gepfelgt und vorm verkauf nochmal komplett kontrolliert.

mfg alöx
 
SUCH-Ergebnisse: Grundladedruck ?
 
Und dann noch ein bischen Nachdenken führt zu folgenden RECHEN-Ergebnissen:

GRUND-Ladedruck + Funktionierendes APC = RICHTIG GUTER Ladedruck
 
apc is es nich das surrt wie es sollte
 
Bei der fahrt richtung lindau hab ich gemerkt selbst wenn ich den noch so runterschalte und hochdrehe der Ladedruck bereich will nicht in den roten auch nicht anfangs er steht bei ca bisschen über mitte!
Was nun ist das Serien mäßig? oder hab ich ein Problem?

Ich habe erstmal das Problem, Deinen Text richtig zu verstehen.....

Der Ladedruck soll auch nicht in den roten Bereich gehen. Bis ende Orange, max. einen "Hauch" in den roten Breich rein. Aber schon mitte roter Bereich deutet auf eine fehlerhafte Ladedruckregelung hin....
 
Er meint wahrscheinlich Mitte Anzeige=kein Ladedruck.
Wastegatestange abgefallen?
Surren allein genügt nicht
 
nene leute er bewegt sich einwandfrei aber der ladedruck will nicht in nähe des roten bereichs er bleibt auch nicht mitte stehen er geht ca. 2,3 und das ist fürn aero meiner meinung nach zu wenig
 
Er meint wahrscheinlich Mitte Anzeige=kein Ladedruck.
Wastegatestange abgefallen?
Surren allein genügt nicht

Hast gewonnen!

Hab mir das APC-Ventil angeschaut dann hab ichs mal mit nem anderen von nem 9000 gewechselt.

Zu meinem Nachteil war dies komplett kaputt. Also ich am fahren und plötzlich mehr schub aber viel zu viel und dann über roten bereich auf einmal hats nen kurzen ruck getan. Nichts desto trotz bin ich rechts ran und hab das alte (zur Sicherheit) wieder eingesteckt da bemerkte ich das es schon surrte wenn ich nur die zündung auf stellung 1 hab also ohne motorstart. Und das ist meines erachtens nicht ok es sollte ja zuerst luft durch fließen damit es surrt nicht???
 
Vieleicht ist auch schon das Steuergerät Schadhaft So wie bei mir da kannste APC Ventile einbauen wie Du willst es wird nie vernünftig regeln.... entweder GLD oder Roter Bereich und letztendlich Fuel Cut......


Jockel
 
ne JOCKEL45 steuergerät tip top aber ich schätz mal ich brauch ein neues APC ventil jetzt hätt ich noch ne frage!

Und zwar kann ich auch eins von nem normalen 2,3 L FPT ab bj95 nehmen? also die nicht AERO version?
 
Die Dinger sind identisch.

(Die der Trionic 7 sollen aber besser sein.)
 
kostenpunkt des APC?

was kostet eigtl ein ladedruck test sprich die überprüfung der DICHTHEIT aller unterdruckschläuche in ner SAAB WERKSTATT?

Mein aero soll nur das beste bekommen :smile:
 
ich habe hier gehört so 150.- Euronen habe jetzt ein gebrauchtes aus einem Aero drin in meinem 200ps automat. ist identisch..
 
kostenpunkt des APC?

was kostet eigtl ein ladedruck test sprich die überprüfung der DICHTHEIT aller unterdruckschläuche in ner SAAB WERKSTATT?


Das sind 2 Baustellen.

Letztere kannst Du selbst bearbeiten nachdem Du Dir passende Schläuche besorgt und die Motorhaube geöffnet hast.:smile:
 
ich werd mal das APC ventil des automatiks in mein AERO reintun und es mal testen ich hoff es kommt nicht wieder auf das hinaus das er mir zuviel ladedruck schiebt!

dann werd ich berichten!

----------------------------------------

So ich hab jetzt mal wd40 ins apc ventil reingesprüh t und naja danach gleich testfahrt aber es ist immer noch so das es ca 2/3 gelber bereich steht siehe bild

 
Hallo Saabine - Freunde,

zuerst mal ja ich habe forensuche verwendet.
dann ja ich hab alle schläuche kontrolliert.

zum Problem:

Ich hab mir am SA in München einen Saab 9000 AERO 2,3 l CSE gekauft 225 PS. bj98
Bei der fahrt richtung lindau hab ich gemerkt selbst wenn ich den noch so runterschalte und hochdrehe der Ladedruck bereich will nicht in den roten auch nicht anfangs er steht bei ca bisschen über mitte!
Was nun ist das Serien mäßig? oder hab ich ein Problem?
Auto wurde service gepfelgt und vorm verkauf nochmal komplett kontrolliert.

mfg alöx

Ich habe mir letzte Woche auch einen 98er 2.3T 224PS gekauft :biggrin:.
Bei mir geht die Nadel allerdings deutlich in den roten Bereich, im Prinzip immer wenn man Vollgas gibt. Ich nehme mal an, dass das auch nicht normal ist?
 
Ich habe mir letzte Woche auch einen 98er 2.3T 224PS gekauft :biggrin:.
Bei mir geht die Nadel allerdings deutlich in den roten Bereich, im Prinzip immer wenn man Vollgas gibt. Ich nehme mal an, dass das auch nicht normal ist?

denke ist normal nich?
 
Ich habe eben mal schnell in die blaue Kugel geschaut - ich sehe eine lange Leidensgeschichte kommen :rolleyes:
 
Zurück
Oben