Ladedruckprobleme 2.8 V6 Aero (Automatik)

Registriert
18. Juni 2012
Beiträge
148
Danke
20
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Mein 2.8er V6t macht momentan ein paar Problemchen.
Hin und wieder nimmt er beim beschleunigen den Ladedruck weg und trällert dann nur noch fröhlich auf dem Grundladedruck herum.
Keine Check-Engine oder ähnliches. Stell man den Motor ab und startet gleich wieder, ist das Problem weg und er geht wieder normal
mit vollem Ladedruck voran.

Heute auf dem Weg zur Arbeit fing der Wagen dann auf der BAB wellenartig an zu beschleunigen. Kurz danach, war der Ladedruck dann wieder weg. Als ich dann versucht habe zu beschleunigen, war der Ladedruck kurzfristig wieder da, aber danach kam dann Check-Engine.
Der Ladedruck wurde dann insofern reduziert, dass er nicht mehr in den roten Bereich geht.

Bin noch nicht zum Fehlerauslesen gekommen, da es heute erst auf dem Weg zur Arbeit aufgetreten ist. Tippe ich richtig, wenn ich die Druckdose des Wastegates unter Verdacht habe? Wenn ja, ist die Dose austauschbar, oder muss dann wieder gleich der ganze Lader dran glauben?


Oder liege ich möglicherweise ganz daneben?

P.S.: Ja der Wagen hat eine LPG-Anlage. Ich schließe aber einen Fehler in diese Richtung ehr aus, da ich das besagte Problem auch hatte, als er die LPG-Anlage noch nicht verbaut hatte.
 
Hallo Pappy,

dieses wellenartige beschleunigen mit einer schwankenden Ladedruckanzeige kam bei mir vom Ladedruckregelventil.

Gruss

Wolfgang
 
Hatte ich vor Tausch eines defekten Zündmoduls sporadisch auch...konnte den Fehler nicht provozieren. Sind bei Dir denn alle 6 Töpfe noch am Laufen wenn der Fehler auftritt?
 
Hab erst im Nachhinein einen passenden Thread gefunden, der mir bestätigt, dass ich nicht allein bin. Wird wohl das APC-Ventil sein. Ich mach mich mal auf die Suche nach einem Lieferanten. ;-)

Trotzdem Danke schon mal!
 
Naja vielleicht läßt Du zuvor trotzdem erst den Speicher auslesen, vielleicht ist da doch eine Meldung drin. Danach kannste das Ventil immer noch bestellen.
 

Super! Danke für's raussuchen!

Naja vielleicht läßt Du zuvor trotzdem erst den Speicher auslesen, vielleicht ist da doch eine Meldung drin. Danach kannste das Ventil immer noch bestellen.

Nuja, ich hab erstmal 'nen Reset der ECU mit der F2-Sicherung gemacht. Dann ist erstmal die Check-Engine obsolet. Das Ventil hab ich trotzdem auf blauen Dunst bestellt. Besser werden die Dinger mit den Jahren schließlich auch nicht.
Beim 901 haben die APC-Magnetventile eine halbe Ewigkeit gehalten, bevor sie mal anfingen wahllos oder garnicht mehr zu schalten. Aber hier bin ich mir nicht sicher. Die Probleme der anderen User wurden i.d.R. mit dem Tausch des Ventils behoben. Also versuch ich mein Glück wie Herr Rossi.
Und für 42€ inklu. mach ich erstmal nicht viel verkehrt. Ich hätte mir das vielleicht überlegt, wenn das Ding 150 kosten würde. Aber so...:rolleyes:

Hatte ich vor Tausch eines defekten Zündmoduls sporadisch auch...konnte den Fehler nicht provozieren. Sind bei Dir denn alle 6 Töpfe noch am Laufen wenn der Fehler auftritt?

Alle sechs Pötte sind mit von der Partie! Von den alten 901er kenn ich das Problem, wenn das APC-Ventil aufgibt. Dann dümpelt der Lader nur noch auf Grundladedruck rum. Kommt plötzlich und wenn man den Bock mal wieder stromlos macht, dann standen die Chancen je nach Stadium des Ventils gut, dass
es beim nächsten mal wieder funktionierte. Genau so fühlte sich das beim Aero auch an. Allerdings ist die Gesamtauswirkung dank aufwendigerer Regeltechnik beim 9-3 doch noch etwas anders als diese Analogtechnik vom B202.
 
War wohl der übliche Verdächtige: Ladedruckventil. Jedenfalls 43€ später funktioniert wieder alles.
Ich hab hier in einem Thread gelesen, dass jemand für den Tausch 200€ hinlegen sollte. Meine Kommentar dazu: Wer immer diese Rechnung ausstellen wollte, darf sich auch gleich mit dem Titel "Raubritter des Jahres" zieren.
Das Ding ist in 5 Minuten gewechselt, was auch ein dressierter Schimpanse hinbekommt.
 
Aber 5 Minuten auch nur, wenn du die Schrauben noch vom Papst segnen lässt, oder?
 
Wenn an die Karre was Gesegnetes kommt, geht der Bock sofort in Flammen auf und zerfällt zu Staub!
Nee, im Ernst: 5 Minuten hat's nur gebraucht, weil die U-Schläuche ziemlich fest drauf steckten und ich die Dinger nicht einreißen wollte.
Also noch mal einen kleinen Schraubendreher holen und vorsichtig die Schläuche lösen. Der Weg für den Schraubendreher ist dann schon inklusive! ;-)
 
Ähm wer baut in ein nicht funktionierendes Auto eine gasanlage ein?

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Meine Rechnung soll 270,-€ betragen :-(

Doch wohl nicht für das Ventil inklu. Einbau, oder?

Ähm wer baut in ein nicht funktionierendes Auto eine gasanlage ein?

Keine Bange, die LPG-Anlage läuft gut. Das Ventil hat sich durch simples reduzieren auf Grundladedruck bemerkbar gemacht. Und das auch nur vielleicht einmal im Monat. Während der Einstellfahrten war offenbar alles in Ordnung. Kein abgelegter Fehler oder GLD. Selbst wenn: Einmal abstellen und neu starten. Dann war der Ladedruck wieder voll da.
Erst ein halbes Jahr später hat sich der Defekt in Form der wellenartigen Beschleunigung verstärkt manifestiert. Die Grundeinstellungen der LPG-Anlage ist jedoch durchaus gelungen. Leider nervt gerade ein Wackelkontakt im Schalter, der die LED-Eieruhr gelegentlich zu Disko werden lässt.
 
Zurück
Oben