Ladedrucksensor

Registriert
03. Nov. 2007
Beiträge
341
Danke
38
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo, wo sitzt der Ladedrucksensor bei einem 92er CS mit TCS (macht es einen Unterschied, ob TCS oder nicht?) Hat zufällig Jemand ein Foto, die Suche spuckte ganze 3 (unpassende) Themen zu "Ladedrucksensor" aus, daher bin ich etwas ratlos.
 
Du meinst aber nicht den grauen auf deinem Avatar?!?!

LD Sensor sitzt beim CS an der Plastik-Spritzwand etwas rechts neben der Mitte (Beifahrerseite) zwischen Motorhalter (oben) und Öleinfüllstützen.
 
Du meinst aber nicht den grauen auf deinem Avatar?!?!
:tongue:, mir ist schon bewusst, dass mein Odoardograuer ein CC ist, guck dir mal meine Signatur an, dann weisste Bescheid:smile:
Hast du zufällig ein Foto? Hat den auch mein 91er CC 2,3er Turbo ohne TCS?
 
Beim CS ist das ein rechteckiges Teil - ca. halbe Zigarettenpackung gropß - Es geht ein Schlauch von der Ansaugbrücke hin und ein Kabel (Damit die Trionic auch weiss was sie tun soll). Sollte der mit TCS auch haben - woher soll der denn sonst wissen, was es gerade geschlagen hat.
Lediglich die mit Luftmassenmesser (den wirst ja von deinen CCs kennen) haben das Teil nicht..

hier hab ich ein Bild gefunden: Spritzwand ganz links - folgen sie dem blauen Schlauch (der beim "Knochen") - ist sogar einer mit TCS...
 
Ja Tatsache, hab die Bilder mal verglichen, der 92er CS hat keinen Ladedrucksensor, da er noch keine Trionic hat, sondern den 143Kw Motor mit LMM. Danke für die Aufklärung.:smile:
Wie misst der LMM-Motor denn den Ladedruck?
 
Na, eigentlich wird ja nicht der Druck benötigt, sondern die Luftmasse (zwecks entsprechender Einspritung). Die Trionic-Autos mit MAP-Sensor (Drucksensor) haben noch einen Temperatursensor, und aus den beiden errechnet die Steuerung die Luftmasse.
 
Das DIAPC braucht natürlich eine Druckmessung, analog dem Druckregler beim 900-1. Das ist keine Trionik, sondern LH 2.4.2. + DIAPC. DAs Ding sieht auch anders aus wie ein MAP-Sensor. Wo das Ding beim 9000 sitzt weiß ich leider nicht.
 
Das DIAPC beim 9k besitzt keinen Drucksensor.
 
Sondern? Der 9k Bj.92 benötigt keine Drucksignal.
 
Da isser. (39)

attachment.php
 

Anhänge

  • Druckregler9000.jpg
    Druckregler9000.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 97
@Marbo
Mit Verlaub, wo soll denn das ominöse Teil sitzen ?
Warum ist da keine Teilenummer aufgelistet ?
 
Keine Ahnung. Ist ewig her, daß ich so ein Auto gesehen habe. Aber APC braucht natürlich schon eine Info über den aktuellen Druck, wie sollte es sonst etwas regeln?
Nur über den Luftmassenmesser wird es mit hinreichender Genauigkeit wohl nicht gehen.
Die Lücken im EPC kann ich natürlich auch nicht erklären.
 
Nur über den Luftmassenmesser wird es mit hinreichender Genauigkeit wohl nicht gehen.

Naja, umgekehrt wird hinreichend genau bei der Trionic die Luftmasse aus Druck und Temperatur errechnet, warum nicht umgekehrt unter Kenntnis der Luftmasse und z.B. der Temperatur der Druck?
 
Weil er keine Temperaturmessung im Ansaugtrakt hat? Keine Ahnung, ich sehe im EPC nur das gesuchte Teil und weiß, das ein 900 mit vergleichbarer Einspritzung und APC den Druck braucht. Und es wurde ja nach der Lokalisation gefragt, das spricht auch für die Existenz des Reglers.
 
Hallo

Der 9k hat einen Ansauglufttemperatursensor.

Also die Ladedruckregelung ist Direkt abhängig vom Grundladedruck.

Die Steuergrössen für die Ladedruckregelung sind der Klopfsensor und die Drehzahl.

Der Ladedruck wird dabei immer bis an die Klopfgrenze geregelt, und eine drucküberwachung findet dabei nicht statt.

mfg
 
...ja, beim 9000 2.0 Turbo....vor oder incl. 1991......die Rede war hier doch vom 92er CS Tu (#1) oder?
 
Zurück
Oben