Die Ladekopntrolle ist einmal an +15 / 54 angeschlosen, d.h., an das Zünd-Startschloss, daher beim Einschalten mit Spannung gespeist. Der zweite Anschluss geht zur Lima, das ist dann dort das dünne, gr.- w.- Kabel . Bei Stillstand fliesst daher der Stroom in die Lima, und erregt die Felddioden , damit bei der folgenden Drehung des Ankers Spannung entsteht. Läuft er schnell genug, kommt soviel Spannung bzw. Strom wieder heraus, sodass dieser zurückfliessen möchte, daher erlischt die Lampe, da ja von der Batterie Spannung dagegen ansteht. Es ist Spannungsgleichgewicht, , = Leerlauf, bei höherer Drehzahl steigt die Spannung über die Batt.- Spannung, daher fliesst jetzt wieder Strom über die Lampe in die Batteri, die Lampe leuchtet wieder , = ab ca. 2-3 V. Unterschied. Das heisst, entweder lädt die Lima zu stark, = Regler defekt, mit Überspannung, oder die Lampe hat keinen guten Kontakt zur Batt.,= schlechte Verbindungen über Zündschloss, etc., bis zur Batt., bzw. über irgendeinen zweiten Widerstand nach Masse, leuchtet daher. Ähnlicher Effekt, wenn beim Bremsen das Bremslicht nur schwach leuchtet, dafür aber auch die Blinker, Rücklichter, etc., mitleuchten = schlechte Masse. !! Der Wurm kann daher auch in deinem umgebauten Instrument liegen!!!!!!! Schaltplam besorgen und studieren!!!!!!!!!!!!!
Am dicken Ladekabel von der Lima weg dürfen max. 13,5 - 14 V bei allen Drehzahlen anstehen, und nicht mehr!!!!!!!!!!1
Gesamte Kontakte , speziell für Masse, überprüfen!!
Voltmeter zwischen Lima + und Batt + , darf max-. 1 V anzeigen !!!!!!!!!!!!!!!!!1
Sonst lacht der Wurm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Nicht umsonst musste ich meinen Beruf lernen!!!!!!!!!!!!!1
Gruss SABA