Ladekontrolleucht nur bei Drehzahl an

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Danke
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SAAB
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FPT
Hallo liebe Saabgemeinde,

wo suche ich denn am Besten den Fehler wenn die Ladekontrollleuchte erst angeht wenn der Motor Drehzahl bekommt.

Der Laderegler und die Batterie sind neu.
Die Suche im Forum brachte auch noch nichts konkretes zu diesem Phänomen.

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

Gruß
Moto
 
...die ladekontrollleuchte in letzter zeit mal erneuert...???
 
Das war auch mein erster Gedanke...

Die Ladekontrolle ist nicht gewechselt aber den Tacho von LPT auf Vollturbo umgebaut.

Hab aber trotzdem nochmal geschaut, es steckt die mit dem grünen Sockel drin.

Hast Du noch weitere Ideen, bevor ich mich mit einem Messgerät bewaffne und alles durchmesse. grrrrr

Gruß
Moto
 
...wichtig ist, dass in dem grünen sockel auch die korrekte lampe sitzt...:smile: meiner erinnerung nach 2 watt anstatt 1,2 watt, wie die anderen kontrollleuchten...

regler original oder "nachbau"...???
 
Ich würde mir dennoch mal den Regler, bzw, den Kontaktring auf der Lima genauer ansehen....
 
Test Test.

Hast Du noch weitere Ideen, bevor ich mich mit einem Messgerät bewaffne und alles durchmesse. grrrrr Moto
Wer misst misst Mist !
Auch "grrrrr" !!! Immer wenn einer "durchmessen" schreibt, bekomm ich Gänsehaut am Skrotum ! :redface:
Mach zum Test mal folgendes: Zieh das grünweiss gestreifte Kabel (d+) mit dem Flachstecker von der Lima ab, halte den blanken Stecker bei eingeschalteter Zündung gegen Masse, lasse dabei Deine Freundin, Frau ö.Ä im Wageninnern die Ladekontrolleuchte beobachten und berichte, was sie gesehen, oder nicht gesehen hat... :cool:
Host me ?
Viel Glück beim Erfolg !
Gerd
 
Hallo,

bin erst nächsten Sonntag wieder bei meinem Auto...

@wizzard & Turbo9000
Also der neue Regler ist schon der Billige vom Versenderix.

@wizzard:
Die grünsocklige Lampe im Display ist meiner Meinung nach, wie auch die mit dem schwarzen Sockel, fest mit den Pins des Sockels verbunden und nicht ohne größere Fummelei austauschbar.
Ich schau aber trotzdem nochmal nach.

@Gerd
Nur mal so was sollte denn passieren?
(ohne mich jetzt komplett in Materie reindenken zu wollen)


Danke nochmal für Eure Tips, ich berichte was es dann war.

Gruß
Moto
 
Ladekontrolle

Die Ladekopntrolle ist einmal an +15 / 54 angeschlosen, d.h., an das Zünd-Startschloss, daher beim Einschalten mit Spannung gespeist. Der zweite Anschluss geht zur Lima, das ist dann dort das dünne, gr.- w.- Kabel . Bei Stillstand fliesst daher der Stroom in die Lima, und erregt die Felddioden , damit bei der folgenden Drehung des Ankers Spannung entsteht. Läuft er schnell genug, kommt soviel Spannung bzw. Strom wieder heraus, sodass dieser zurückfliessen möchte, daher erlischt die Lampe, da ja von der Batterie Spannung dagegen ansteht. Es ist Spannungsgleichgewicht, , = Leerlauf, bei höherer Drehzahl steigt die Spannung über die Batt.- Spannung, daher fliesst jetzt wieder Strom über die Lampe in die Batteri, die Lampe leuchtet wieder , = ab ca. 2-3 V. Unterschied. Das heisst, entweder lädt die Lima zu stark, = Regler defekt, mit Überspannung, oder die Lampe hat keinen guten Kontakt zur Batt.,= schlechte Verbindungen über Zündschloss, etc., bis zur Batt., bzw. über irgendeinen zweiten Widerstand nach Masse, leuchtet daher. Ähnlicher Effekt, wenn beim Bremsen das Bremslicht nur schwach leuchtet, dafür aber auch die Blinker, Rücklichter, etc., mitleuchten = schlechte Masse. !! Der Wurm kann daher auch in deinem umgebauten Instrument liegen!!!!!!! Schaltplam besorgen und studieren!!!!!!!!!!!!!
Am dicken Ladekabel von der Lima weg dürfen max. 13,5 - 14 V bei allen Drehzahlen anstehen, und nicht mehr!!!!!!!!!!1
Gesamte Kontakte , speziell für Masse, überprüfen!!
Voltmeter zwischen Lima + und Batt + , darf max-. 1 V anzeigen !!!!!!!!!!!!!!!!!1
Sonst lacht der Wurm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Nicht umsonst musste ich meinen Beruf lernen!!!!!!!!!!!!!1
Gruss
SABA
 
Die Ladekopntrolle ist einmal an +15 / 54 angeschlosen, d.h., an das Zünd-Startschloss, daher beim Einschalten mit Spannung gespeist. Der zweite Anschluss geht zur Lima, das ist dann dort das dünne, gr.- w.- Kabel . Bei Stillstand fliesst daher der Stroom in die Lima, und erregt die Felddioden , damit bei der folgenden Drehung des Ankers Spannung entsteht. Läuft er schnell genug, kommt soviel Spannung bzw. Strom wieder heraus, sodass dieser zurückfliessen möchte, daher erlischt die Lampe, da ja von der Batterie Spannung dagegen ansteht. Es ist Spannungsgleichgewicht, , = Leerlauf, bei höherer Drehzahl steigt die Spannung über die Batt.- Spannung, daher fliesst jetzt wieder Strom über die Lampe in die Batteri, die Lampe leuchtet wieder , = ab ca. 2-3 V. Unterschied. Das heisst, entweder lädt die Lima zu stark, = Regler defekt, mit Überspannung, oder die Lampe hat keinen guten Kontakt zur Batt.,= schlechte Verbindungen über Zündschloss, etc., bis zur Batt., bzw. über irgendeinen zweiten Widerstand nach Masse, leuchtet daher. Ähnlicher Effekt, wenn beim Bremsen das Bremslicht nur schwach leuchtet, dafür aber auch die Blinker, Rücklichter, etc., mitleuchten = schlechte Masse. !! Der Wurm kann daher auch in deinem umgebauten Instrument liegen!!!!!!! Schaltplam besorgen und studieren!!!!!!!!!!!!!
Am dicken Ladekabel von der Lima weg dürfen max. 13,5 - 14 V bei allen Drehzahlen anstehen, und nicht mehr!!!!!!!!!!1
Gesamte Kontakte , speziell für Masse, überprüfen!!
Voltmeter zwischen Lima + und Batt + , darf max-. 1 V anzeigen !!!!!!!!!!!!!!!!!1
Sonst lacht der Wurm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Nicht umsonst musste ich meinen Beruf lernen!!!!!!!!!!!!!1
Gruss SABA
Hallo SABA,
ergänzend zu Deinem Vortrag passt evtl. auch das hier >klick<, was auch ich vor ca. 4 Jahren hier schonmal verständlich zu machen versucht hab ... *g*
Wer misst misst Mist; viel Erfolg lieber moto... ! :smile:
Hobts me ?
Na dann gut N8 und
Viel Glück beim Erfolg !
Gerd
 
Hallo Saba,

was dafür bzw. dagegen spricht ist, das in gleichem Maße wie die Ladekontrolle mit zunehmender Drehzahl heller geworden mein Ablendlicht dunkler geworden ist.

Heißt, entweder hat´s das Massepotential durch einen Kurzschluß in der Lima angehoben (wobei die neue Batterie als Puffer dem eigentlich entgegenwirken müßte) oder die Spannung ist eingebrochen weil der Regler spinnt.

Werd wohl um messen nicht drumrumkommen, nächste Woche gehts weiter.

Ich berichte dann, wenn ich wieder am Auto war.

Gruß
Moto
 
was dafür bzw. dagegen spricht ist, das in gleichem Maße wie die Ladekontrolle mit zunehmender Drehzahl heller geworden mein Ablendlicht dunkler geworden ist.

...ähm ja - das scheint wirkliche kein problem der falschen kontrollleuchte zu sein...
 
Gspannt bin i

Werd wohl um messen nicht drumrumkommen, nächste Woche gehts weiter. Moto
Guten Morgen !
Sagst Du mir bitte dann auch, wie und was genau Du durch:smile:gemessen hast, bitte, danke und Gruss
Gerd
 
So nun der Statusbericht:

Gemessen hab ich die Spannung zwischen Lima + und Masse:
  • Im Leerlauf --> 13,7 V
  • ab 3000 U/min --> abnehmend bis unter 12,3V
    (Höher als 4000u/min wollte ich den überholten und noch nicht eingefahrenen Motor im Stand nicht drehen :rolleyes:)
Den neuen Billigregler ausgebaut, wobei mir schon eine Kohle entgegen gekommen ist.
(war wohl schlecht angepunktet)
Einen gebrauchten Boschregler, welchen ich noch aus einer alten Lima rausoperiert hab, reingesetzt und....

Alles gut!!! Kein Spannungsabfall mehr.
Der Regler wars. Hab wieder mal gelernt was ich eigentlich schon wußte. "Wer billig kauft kauft zweimal".

Danke für die Tipps von Euch, es hätte ja auch alles andere sein können, da ich ja einen 900i auf Vollturbo umrüste und auf den Tausch des Instrumentenkabelbaums verzichtet hab.

Gruß
Moto
 
....
Einen gebrauchten Boschregler, welchen ich noch aus einer alten Lima rausoperiert hab, reingesetzt und....

Alles gut!!! Kein Spannungsabfall mehr.
Der Regler wars. ...

Sag ich doch...:smile:
 
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