Ladekontrolleuchte

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Danke
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Moin mal wieder!

Bei mir geht nun die Ladekontrolleuchte nicht mehr aus. Bin gerade eben so noch nach Hause gehumpelt und nun ist der Akku platt.

Zwischendurch ging sie noch einmal kurz aus, aber das wars dann auch schon. Nun die Preisfrage: Lichtmaschine platt oder doch "nur" der Ladestromregler? Wenn es der Regler ist, wo sitzt er und wie ist er zu ersetzten?

Hilfe!!!!!!


Verzweifelter Gruß,

Kevin
 
Hi Kevin,
hier meine "Kopiekonserve" zum Thema aus dem anderen Form, nicht dass Du evtl. meinst, ich arbeite am Wochenende ! ;-)
Dein Defekt bzw. Fehler liegt mit ziemlicher Sicherheit an abgenutzten Lima-Regler-Kohlen (Verschleissteil!)

Ladekontrolleuchte brennt:
...Regler und Kohlen sind eine Einheit, d.h. neue Kohlen sind bereits am Regler anmontiert !
Ein neuer Regler mit Kohlen kostet maximal 15 Euro und ist mit nur zwei Schrauben an der Lichtmaschine angeschraubt.
Bei EINGEBAUTER Lima kommt man (selbst beim 901 16V / Klima) mit etwas Geschick, Hebammenfingern und einem speziellen, kurzen Schlitz-Schraubenzieher der RICHTIGEN Länge an die beiden Schrauben heran und kann den Regler ambulant ausbauen (bzw. beim Autoelektriker ausbauen lassen). Vorsicht bei solchen Arbeiten immer sicherheitshalber vorher den Minuspol der Batterie abklemmen !!!
Falls eine der beiden Kohlen am ausgebauten Regler nur noch weniger als ca. 5mm lang ist (Neulänge ca. 15 mm), ist er in jedem Fall zu erneuern. -Die Erfolgschance nach Regleraustausch liegt erfahrungsgemäss im Vergleich zum geringen zeitlichen und finanziellen Aufwand bei über 85% !
Die restlichen 15% resultieren meist aus korrodierten Masseanschlüssen der Lima; dies kann ein Kenner jedoch minutenschnell feststellen, indem er testweise ein dickes Starthilfekabel vom Minuspol (um Gotteswillen nicht vom Pluspol !) der Batterie FEST an das Lichtmaschinengehäuse anklipst.
Relativ selten sind riefige, verrostete Kohlen-Schleifringe an der eigentlichen Lima, da hilft nix, da muss leider die komplette Lima ersetzt werden.
Viel Erfolg, Gruss und gute N8 Gerd B
PS: Der hinterhältigste Fehler, ( bei Dir mit Sicherheit auszuschliessen, denn Deine Ladekontrolleuchte flackerte ja noch ), ist eine durchgebrannte Ladekontrolleuchte, oder eine unterbrochene Anfangserregerstromleitung, die von Plus über die Kontrolleuchte in den Armaturen zur Lima führt. Bei diesem Fehler wird die Batterie nicht geladen, obwohl die Ladekontrolleuchte NICHT brennt. Kann man aber leicht testen, bzw. ausschliessen, wenn man den Flachstecker am Ende des dünnen, grünweissen Kabels an der Lima abzieht (der könnte dort übrigens auch abkorrodiert sein !?) und blank gegen Masse, sprich das Limagehäuse bei eingeschalteter Zündung hält. Wenn jetzt die Ladekontrolleuchte dauerbrennt, sind Leitung und Lampe OK.

In diesem Sinne viel Glück und gute N8 Fritz+WG
 
Danke Fritz!

Ich werde morgen früh mal sehen was sich so finden lässt. Klingt nicht "unbedingt" nach teurem Lima-tausch. Aber über die Hebammenfinger müssen wir dringend nochmal reden!
(Siehe Poti-Thema)
 
Guten morgen Fritz!

So, ich hab den Regler mal ausgebaut und musste feststellen das einer der zwei Stifte mittlerweile scheinbar nicht mal mehr Kontakt zu dem Schleifring hat, da er auf der Oberseite verrußt ist und bestimmt nur noch 3mm hat. Der hintere (zweite) Stift dürfte wohl nur noch gerade eben etws über 5mm haben.

Ergo: Ich werde mir mal einen neuen Regler mit Stiften holen und morgen montieren. Hierzu reichen sogar meine Hände aus! ;-)
 
Final feedback: Ich hab einen neuen Regler eingebaut und nun läuft er wieder ohne Probleme.
 
Ich grabe diesen Fred mal wieder aus, um zu berichten, dass ich folgende Symptome erfolgreich mit einem Tausch des Reglers behoben habe:


900 I, BJ 93, Turbo 16V

- Ab und zu bei unerklärlichen Manövern (langsames überfahren einer nach links abfallenden Bodenwelle bei einer Baustelle, Starken Lenkeinschlag beim Wenden) ging die Airbag Warnleuchte an (und nach einigen Sekunden wieder aus!!) :eek:

- gleichzeitig seltsam mahlendes/kreischendes Geräusch für kurze Zeit

- im Endstadium dann Geräusch länger und mit Gasstößen provozierbar

- ebenfalls gegen Ende des Reglers während des Geräuschs Lichtaussetzer

- Dann Ladekontrollleuchte dauernd an.

Nach Wechsel des Reglers sind alle Symptome verschwunden :biggrin:

So sah der alte übrigens aus... nicht gut:

attachment.php
 

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Sag nur bitte nicht das du so ein blaues NoName Produkt im Netz bei F**nn*r gekauft hast, dann sehe ich dich schon nach 350km auf der Laderampe eines Freundlichen ADAC-Helfers...
Das Vergnügen hatte ich nämlich.
Das der Regler ein "billig Fabrikat" war wusste ich auch nicht, im Nachhinein habe ich den Vergleich zum Bosch-Regler gesehen..
die Kohlen vom Bosch sind länger... beide Schleifen gleichmäßig und nicht nur einer und der Andere ein bischen...

Bei Reglern ist wohl nur Hella oder Bosch angesagt...

Gruß Katte
 
nein, ist jetzt ein Bosch Regler drin, der mich satte 35 EUR zzgl. Mwst gekostet hat :eek: Hoffen wir das der hält.

Was mich vielmehr wundert sind die symptome... vor allen Dingen die Airbag Warnleuchte. Normalerweise sagt man ja: ist sie an, bleibt sie an.
 
Dringend: Lima / Regler / Kohlen

Moin zusammen!
gut das es diese Forum gibt!!
Seit gestern macht meine Meine Lima zicken und ich denke ich habe hier die Lösung für das Poblem gefunden. Danke Fritz Grufti!.

Was mir noch nicht so ganz klar ist, ist die Frage woher ich einen neuen Regler auf die Schnelle bekomme. Ich bin auf das Auto mehr oder weniger angewiesen und bin auf schnelle Abhilfe quasi angewiesen.

Fragen:

Weis jemand die Teilenummer des Reglers? (90er,Turbo 16s mit Lucas)

Kann man zuversichtlich zum freundlichen Bosch Dienst gehen und begründet hoffen das sie einen Regler im Lager haben?

Für eine zeitnahe Rückmeldung wäre ich zu Dank verpflichtet!
Martin
 
Regler sollte der Boschdienst haben.

Boschnummer: 1197 311 022
 
Regler sollte der Boschdienst haben.

Boschnummer: 1197 311 022
Danke!!!
Wollen wir hoffen das der örtliche Bosch Dienst das Teil am Lager hat...
Werde mich melden ob die Operation ein Erfolg war.

Noch ne Sache: wie wäre es Grufties Anleitung in die KB zu übernehmen?

Liebe Grüße und noch einmal Danke
Martin
 
Regler sollte der Boschdienst haben.

Boschnummer: 1197 311 022

So!
habe beim Boschdienst angerufen und nach der Verfügbarkeit gefragt.

Gemäß Bosch Dienst Siegburg gibt es zwei Regler die passen sollen.
Zum Einen der besagte Regler mit der Nummer 1197 311 022.
Zum Anderen einen alternativen Regler mit der Nummer 1197 311 028

Da letzterer kurzfristig verfügbar ist, habe ich mich dafür entschieden.
Soll heute Nachmittag ab 15:30 Uhr verfügbar sein.
Hoffentlich passt das Teil auch:redface:

Werde mich melden ob der Regler mit der Nummer 1197 311 028 auch passt.
Liebe Grüße
Martin
 
Wenn die es sagen, wirds schon passen...hoffe ich für Dich...
 
das gelbschwarze gibt es noch?

ich klau einfach mit deiner genehmigung die bilder :rolleyes:
 

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Habe letztens auch mal nach meinem Regler gesehen. Kohlen waren so knapp 5mm.
Beim Boschservice bestellt (für 80A-Lima wg. Klima): Boschregler gab es (gerade?) nicht, welche von der Firma Hella genommen; Preis € 22,50 incl. allem. Waren am nächsten Tag da.

Nun geht die Ladekontrolleuchte auch gleich nach dem Start aus, nicht erst nach dem ersten Gasgeben, wie mit dem alten Regler...

Martinez.
 
Alle Bosch Nummern mit 1197 311 beginnend passen. (ohne Gewähr !)
Einen originalverpackten, fabrickneuen org. Bosch Regler. hätt ich übrigens noch übrig; kostete mich 25 Euro, Porto zuzüglich ! *g*
Ich glaub die billigeren Hella usw. sind aber auch ganz brauchbar... ? ;-)

Mahlzeit

Gerd B.
 
Alle Bosch Nummern mit 1197 311 beginnend passen. (ohne Gewähr !)
Einen originalverpackten, fabrickneuen org. Bosch Regler. hätt ich übrigens noch übrig; kostete mich 25 Euro, Porto zuzüglich ! *g*
Ich glaub die billigeren Hella usw. sind aber auch ganz brauchbar... ? ;-)

Mahlzeit

Gerd B.

Moin Gerd!

für mich dauert ein Versand zu lange. Dennoch sollten sich Andere Dein Angebot wohl überlegen!

Ich habe gestern beim freundlichen Bosch Dienst das Doppelte bezahlt:frown:
Der Preis regelt sich bekanntlich über Angebot und Nachfrage...

Der Einbau ist noch in der Mache. Da mein Auto neben einer Klimaanlage auch über eine Ödruckanzeige verfügt, gestaltet sich der Tausch nicht gerade leichter. Der Öldrucksenor ist ein weiteres echtes Hindernis und meine Zeit knapp bemessen. D.h. hoffe das es heute fertig wird.

Liebe Grüße
Martin
 
So schnell kanns gehen !

Moin Gerd!
für mich dauert ein Versand zu lange. Dennoch sollten sich Andere Dein Angebot wohl überlegen!
Ich habe gestern beim freundlichen Bosch Dienst das Doppelte bezahlt:frown:
Der Preis regelt sich bekanntlich über Angebot und Nachfrage...
Liebe Grüße Martin
Ist doch klar, deshalb heisst das Teil ja auch "Regler" *gröhl*

Übrigens, ein lieber Forumskollege hat das Teil bereits vorberstellt und zusätzlich noch Hundeleckerlies für Rocky draufgelegt, danke lieber ...... ! :biggrin:
 
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