Hi Kevin,
hier meine "Kopiekonserve" zum Thema aus dem anderen Form, nicht dass Du evtl. meinst, ich arbeite am Wochenende ! ;-)
Dein Defekt bzw. Fehler liegt mit ziemlicher Sicherheit an abgenutzten Lima-Regler-Kohlen (Verschleissteil!)
Ladekontrolleuchte brennt:
...Regler und Kohlen sind eine Einheit, d.h. neue Kohlen sind bereits am Regler anmontiert !
Ein neuer Regler mit Kohlen kostet maximal 15 Euro und ist mit nur zwei Schrauben an der Lichtmaschine angeschraubt.
Bei EINGEBAUTER Lima kommt man (selbst beim 901 16V / Klima) mit etwas Geschick, Hebammenfingern und einem speziellen, kurzen Schlitz-Schraubenzieher der RICHTIGEN Länge an die beiden Schrauben heran und kann den Regler ambulant ausbauen (bzw. beim Autoelektriker ausbauen lassen). Vorsicht bei solchen Arbeiten immer sicherheitshalber vorher den Minuspol der Batterie abklemmen !!!
Falls eine der beiden Kohlen am ausgebauten Regler nur noch weniger als ca. 5mm lang ist (Neulänge ca. 15 mm), ist er in jedem Fall zu erneuern. -Die Erfolgschance nach Regleraustausch liegt erfahrungsgemäss im Vergleich zum geringen zeitlichen und finanziellen Aufwand bei über 85% !
Die restlichen 15% resultieren meist aus korrodierten Masseanschlüssen der Lima; dies kann ein Kenner jedoch minutenschnell feststellen, indem er testweise ein dickes Starthilfekabel vom Minuspol (um Gotteswillen nicht vom Pluspol !) der Batterie FEST an das Lichtmaschinengehäuse anklipst.
Relativ selten sind riefige, verrostete Kohlen-Schleifringe an der eigentlichen Lima, da hilft nix, da muss leider die komplette Lima ersetzt werden.
Viel Erfolg, Gruss und gute N8 Gerd B
PS: Der hinterhältigste Fehler, ( bei Dir mit Sicherheit auszuschliessen, denn Deine Ladekontrolleuchte flackerte ja noch ), ist eine durchgebrannte Ladekontrolleuchte, oder eine unterbrochene Anfangserregerstromleitung, die von Plus über die Kontrolleuchte in den Armaturen zur Lima führt. Bei diesem Fehler wird die Batterie nicht geladen, obwohl die Ladekontrolleuchte NICHT brennt. Kann man aber leicht testen, bzw. ausschliessen, wenn man den Flachstecker am Ende des dünnen, grünweissen Kabels an der Lima abzieht (der könnte dort übrigens auch abkorrodiert sein !?) und blank gegen Masse, sprich das Limagehäuse bei eingeschalteter Zündung hält. Wenn jetzt die Ladekontrolleuchte dauerbrennt, sind Leitung und Lampe OK.
In diesem Sinne viel Glück und gute N8 Fritz+WG