Ich frage mal so: Was soll denn das Ziel sein? 220 PS oder eher 280 PS? Alles ist möglich aber dann liegt dein Problem etwas tiefer ;-)
Die Zahnradsammlung eines 900 ist mit den serienmäßigen PS schon gut bedient. Alles was über 200 PS geht, schädigt auf Dauer das Getriebe. Oder anders gesagt: Du hast eine unbestimmte Anzahl Schüsse für den 3. Gang - also schön tief raus mit reichlich Ladedruck, das lässt ihn leiden ;-)
Wenn es also richtig voran gehen soll, kommst du an einem verstärkten Getriebe nicht vorbei. Und auch das ist im normalen Straßenbetrieb begrenzt, soll der Komfort nicht leiden.
Also geht es um Fahrbarkeit, schönes Ansprechverhalten und niedrige Temperaturen, damit es nicht zu schädlichem Klopfen im Brennraum kommt.
Nur für Leistungen jenseits der 250 PS (dauerhaft): Das beste wäre natürlich eine Kobenbodenkühlung, die Saab seinerzeit leider vergessen hat - also mit Spritzöl unter den Kolben für eine Kühlung zu sorgen. Diese lässt sich nur vom Fachmann während einer Motorrevision nachrüsten. Und nur damit ist es möglich einen Grundladedruck von über einem bar zu fahren und im Overboost klingelfreie 1,5 bar zu erreichen - selbst bei einer Verdichtung von 9,5:1. Gut, dann sprechen wir auch von einem anderen Kopf und anderen Kolben, Auspuffanlage, Metallkat, großem LLK oder wassergekühltem LLK - und wir sind wieder beim Getriebeproblem... und bei einem Betrag, der sicherlich 5-stellig ist...
Standfeste und toll laufende 210 PS und eine geschmeidiger Drehmomentverlauf sind bei einem laufenden 900 T16 so zu erreichen:
1. Zunächst einmal müssen alle Komponenten stimmen.
Zündung: Kerzen, Finger, Verteilerkappe, Zündeinstellung. Auch alle Schläuche müssen dicht sein, nicht porös und fest sitzen. Popoff-Ventil: prüfen, ggf. durch die verstärkte Ausführung ersetzen.
2. Kraftstoff: Spritfilter und Pumpe, Benzin mit 98 Oktan, Einspritzdüsen mit sauberem Sprühbild. Kraftstoffdruckregler passend zum APC-Steuergerät (was war noch gleich die Nummer?)
Luftfilter mal erneuert?
3. Abgasanlage: Mit dem Metallkat (das ergibt auch gleich eine Euro 2-Einstufung) und somit etwas weniger Staudruck, spricht der Turbolader etwas besser an. Zusätzlich hilft eine 2.5-Zoll-Abgasanlage von Simons - fand sogar der TÜV-Mann super und dachte, das Teil wäre ein Original-Teil!
4. Turbolader: Hier gibt es nun eine philosophische Frage: Weg vom großen T3-Flansch und Turbolader hin zum kleineren Flansch, wie ihn z.B. der 9-5 hat? Ich bevorzuge einen Fächer-Krümmer (damit geht aber ein wenig der coole Blubber-Sound des 900 T16 verloren) mit T25 Flansch und würde einen 9-5 Aero-Lader empfehlen. Beides zusammen sorgt für einen sehr gutes Ansprechverhalten bei ausreichend Reserven auch im hohen Drehzahlbereich. Man kann aber auch beim serienmäßigen Krümmer und Lader bleiben, wenn man Geld und Bastelei (Öl-/Wasser-Leitungen Turbolader ändern!) sparen möchte und erhöht moderat den Ladedruck, so dass der Zeiger sich das erste Drittel der Anzeige erarbeiten kann.
Wichtig dabei: Klopfen des Motors sichtbar machen! Klingelt er dauerhaft unter Last und somit außerhalb des Regelbereiches des APC, gibt es Löcher im Kolbenboden ;-)
Von daher bleibt nur, für gute Kühlung auf anderem Wege zu sorgen und da ist der von dir genannte Kühler wirklich eine klasse Lösung, denn der serienmäßige Kühler ist eben nicht ausreichend! Nach mehreren druckvollen Beschleunigungen und im Sommer, kühlt dieser ungünstig hinter dem Scheinwerfer stehende Mini-LLK nämlich nicht mehr wirklich gut.
Und wenn du wirklich mehr Leistung hast: Checke mal alle Fahrwerksbuchsen und prüfe deine Bremsanlage. Die vom 9000er passt prima auch an den 900er und dazu gibt es einen Satz Stahlflex-Leitungen (sogar mit ABE!).
Viel Spaß dann mit der Mehrleistung!!