Ladeluftlühler defekt - Original oder Zubehör?

Registriert
20. Mai 2010
Beiträge
26
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
es handelt sich um einen Saab 9-3, 2.2 tid, 227tsd km, EZ 2003
Laut Werkstatt ist der Ladeluftkühler defekt.
Der Turbo wurde vor paar Monaten schon mal ausgetauscht (hat sich mit einem lauten Knall verabschiedet), der Wagen raucht aber sehr stark.
Nun habe ich bei neobrothers.co.uk geschaut und auch mal einen Opel-Händler gefragt, ein Original-Ladeluftkühler kostet um die 800 €.:frown:
Der Schlauch ist noch ganz, da ist nix gerissen.

Habe nun ein bisschen recherchiert und aus dem Zubehör welche für 130 € gefunden und von Skandix einen für ca. 200€ (http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kuehlung/luftkuehler/ladeluftkuehler/1016683/).

Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

Ich hab auch oft gehört, dass Original besser ist, jedoch soll der Wagen nur noch 1 Jahr überstehen. Da er keine grüne Plakette bekommt, wird der dann verkauft.




Danke schonmal für eure Hilfe


Ps: Hat jemand vielleicht die genaue Teilenummer für mich?
 
Die Teilenummer ist 12788019

Gruß, Thomas
 
Die Frage hast Du schon selbst bantwortet: min130€ oder max 800€?
Und das für einen "Bauern-Motor", dem weder der eine noch der andere LLK "weh tut". Dicht soll er sein ..und ein Jahr durchhalten.
 
Such einmal nach Valeo, der ist Erstausstatter und Du bekommst den LLK auch im Zubehör. Für meinen 1,9 TID hat er unter 200€ gekostet.
 
Ein Valeo Kühler kostet ab 106 EUR, da kann man sich den Skandix-Apotheken-Rätsel-Aufschlag getrost sparen!
 
Danke an alle :)

Habe mich für einen Ladeluftkühler aus dem Zubehör entschieden :-)
 
Zurück
Oben