Ladeluftschlauch gerissen, nach Austausch zu niedriger ladedruck

Registriert
28. Jan. 2010
Beiträge
48
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
LPT
Hallo, nach einem riss im ladeluftschlauch und der Montage eines neuwertigen Ersatzteils, hat mein 90er 9000 Turbo sport Di./apc Red Box zuerst unregelmaessig den regeldruck geladen und nun baut er nur noch bis knapp haelfte gelber Bereich auf. Apc Ventil habe ich ohne Erfolg getauscht. Kann das blow off vent. Beschaedigt sein, Steuergeraet durchgebrannt, was kann ich sonst noch pruefen bevor es zum Saab Spezi geht?
Vielen dank und Gruß vom seb
 
Hallo,
Schonmal nach dem Wastegate GEstänge geschaut?
Unterdruckschläuche vom Magnetventil und Überdruckventil in Ordnung?
Mit Fehlerspeicher wird bei dem Modelljahr nicht viel sein!
Ansonsten mal APC Steuergerät probeweise tauschen, wobei die eher selten kaputt gehen.
 
Hallo,
das Magnetventil ist in Ordnung - Wastegatestange ok - gängig. Wo sitzt das Überdruckventil (Druckwächter?) das APC System beinhaltet mehrere oder? Ich kenne nur das im Fußraum. Dieses Ventil ist in der Gebrauchsanweisung für die Red-Box beschrieben.

Ich werde wirklich mit dem Steuergerät anfangen und gehe dann alle Schläuche und Leitungen mochmal durch.
Danke erstmal und bis bald!
Der Seb
 
Mit Fehlerspeicher wird bei dem Modelljahr nicht viel sein!
Oh ja wohl hat der nen Fehlerspeicher - "auslesen" über Blinkcodes, Anleitung dazu irgendwo hier im Forum, löschen über Batterie abklemmen (wie oben geschrieben 15 min.).
 
Hallo - vielen dank fuer die unterstuetzung, ich denke ich habe den Fehler gefunden. Das heißt ich hoffe, dass es das war
nach wiederholter pruefung aller mir bekannten und hier angeregten moeglichkeiten habe ich einen beschaedigten unterdruckschlauch am benzindruckregler entdeckt und ausgetauscht. Ergebnis: alles funktioniert wieder wie vorher, ein wenig traeger aber voller Druck! War es das jetzt oder ist das Zufall und die Suche geht bald weiter?
Gruß seb
 
Ich würd alle anderen Schläuche auch nochmal durchschauen - mit ein bißchen Glück hast Du gewonnen.
 
zum x-ten Mal:
ALLE unterdruckschläuche tauschen, ist Cent-Kram und erspart Ärger und stundenlanges Suchen.
Auch mal den Schlauch der Tankentlüftung im hinteren rechten Kotflügel oben kontrollieren.
 
Zurück
Oben