Lader defekt? Oder doch nicht?

Registriert
06. Juli 2007
Beiträge
192
Danke
33
SAAB
9-3 I
Turbo
TiD
Hallo Leute,

vor kurzer Zeit habe ich berichtet, daß der Laderschlauch von meinem 2,2 Liter TID einen Riss hatte.
Ich also dem Tip des Forums gefolgt, das ganze mit Panzertape geflickt und neuen Laderschlauch bestellt.
Da ich erst nächste Woche Urlaub habe, musste ich bis jetzt mit diesem Provisorium fahren.
Hielt auch ganz gut, Check Engine war aus, Motor zog normal. Also alles ok.
Bis heute morgen, Leistungsabfall, Zwitschergeräusche.
"Aha, da wird das Tape gerissen sein".
Auto am Bahnhof abgestellt und heute abend ganz vorsichtig im Notprogramm heim.

Vorhin nachgesehen und tatsächlich, Schlauch "vollumfänglich gerissen".
Da ich erst am Montag das Teil holen kann (Arbeitszeit machts möglich), wollte ich das ganze nochmal flicken.
Wieder dick Tape rum, ein paar Meter gefahren, wieder gerissen.
Das ganze nochmal raus und mit nem Fahrradschlauch verstärkt, ein paar Meter gefahren, wieder gerissen.
Jetzt habe ich Angst, daß mit dem Turbo was ist.
Kann es sein, das der Turbo ne Macke hat? Irgendwie kommts mir vor, als ob der Druck der sich im Schlauch aufbaut nirgends hinkann und den Schlauch zerfetzt. Als ob der Turbo feststehen würde. Kann das sein?

Ich hab nur Sorge, daß ich am Montag den neuen Schlauch verbaue und es mir den sofort wieder zerfetzt!
Sehe ich Gespenster oder kann das sein?

Kann der Druck im Schlauch so hoch sein, daß es das Tape (das bis jetzt gut gehalten hat), einfach wegfetzt?

Gruß
Alex
 
Hm, Druck sollte irgend was um 1 bar Überdruck sein. Ich kenne diesen Diesel nicht so gut, aber hat der nicht auch am Lader eine Regelstange die per (unter-) Druckdose gesteuert wird? Ist die Freigängig, so weit man das bei einem federrückgestellten Element behaupten kann?

Zu hohen Ladedruck müsste er aber per Drucksensor erkennen. Außer der Drucksensor meldet weniger Druck als real vorhanden ist. Das wäre aber auf Dauer recht ungesund.

Flemming
 
Hallo,

die Regelstange kann man bewegen. Geht zwar straff, aber ich hab keinen Vergleich zu vorher, da ich vorher noch nicht dran rumgeschnackelt habe.
Aber ich sag mal, ja, die ist freigängig.
Wie gesagt, hat erst heute angefangen Probleme zu machen.

Hab mir sorgen gemacht, daß ich mit dem Tape irgend ne Öffnung am Schlauch verklebt habe, durch die evtl der Überdruck entweichen kann.
Aber daß es den mit mehreren Lagen umwickelten Schlauch einfach so abreißt, kommt mir irgendwie komisch vor.

Gruß
Alex
 
Was heißt abreißt? Rutscht der gerissene Schlauch aus der Umwicklung raus? 1 bar ist schon einiges. Wenn ich mal von 6cm Innendurchmesser ausgehe dann sind das wenn ich mich nicht verkaspert habe rund 280N und entspricht damit knapp 30kg die in Längsrichtung wirken, mit der also so ein Schlauch ab- oder auseinander gezogen wird.

Flemming
 
Tape hält ehrlich gesagt nicht viel.

Hatte das mal an einem Renault mit Turbo-Diesel-Motor neusten Baustands probiert. Da war auch ein Schlauch angerissen und wir haben es erstmal versucht mit Tape zu flicken. Ist sofort gerissen beim Gasgeben.

Von daher, laß die Kiste solange stehen und mach erstmal den neuen Schlauch drauf, dann sehen wir weiter.

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß dein Turbolader kaputt ist, sondern einfach nur Tape keine brauchbare Reparaturmöglichkeit darstellt.

Gruß,
Erik
 
OK, erstmal danke für die beruhigenden Worte.
An der getapten Stelle reißt der Schlauch wieder ab. Er rutscht nicht aus dem Tape raus (dafür hab ich wahrscheinlich zu weit umwickelt), sondern reißt richtig glatt ab.
Den kleinen Anriss konnte die Ladung Tape wohl einige Zeit dichthalten, aber unter dem Tape ist der Schlauch weitergerissen, bis ich zu dem Stand kam wo ich gestern war.
Naja, am Montag kommt der neue Schlauch drauf, wollte dieses WE eh meinen Oldi auswintern, Wetter ist ja schön. Wird hald wieder MB 200D gefahren.

Nur ohne AHK hald, und grade die brauche ich grade. Naja, erstmal ein Espresso.

Danke für die Infos.

Gruß
Alex
 
der schlauch sitzt bekanntlich ja hinter dem turbo und somit auf der "kalten" seite, wo ja nur die angesaugte luft durch geht. wenn ich richtig informiet bin hat der isuzu turbodiesel mit 115ps 1,0 bar und der mit 125 ps 1,2 bar ladedruck.

montiere mal den neuen druckschlauch (wenn auch net billig) und du müßtest ruhe haben.

habe mich bei meinem fpt nicht am tapen aufgehalten, mein schrauber hatte noch nen guten gebrauchten da -> und wie früher.

gruß aus stolberg:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Ist aber kein Isuzu Diesel. Nur der 3.0 TiD ist von Isuzu :rolleyes:
 
Ist aber kein Isuzu Diesel. Nur der 3.0 TiD ist von Isuzu :rolleyes:

Glaube ich aber schon, denn mein Vater hat den gleichen Motor im Opel Omega und der ist von ISUZU, und da SAAB sich auch aus dem GM Regal bedienen mußte.....

Will mich aber nicht streiten, kann ja auch schief liegen...:redface:


Gruß aus Stolberg
 
Glaube ich aber schon, denn mein Vater hat den gleichen Motor im Opel Omega und der ist von ISUZU, und da SAAB sich auch aus dem GM Regal bedienen mußte.....

Will mich aber nicht streiten, kann ja auch schief liegen...:redface:


Gruß aus Stolberg

ISUZU hat alle neuen GM Diesel entwickelt, also auch den 2,2 l in SAAB und Opel.
 
Eben nicht, wurde von Magna entwickelt
 
oha, mal wieder schlauer....:smile:


gruß aus stolberg
 
der schlauch sitzt bekanntlich ja hinter dem turbo und somit auf der "kalten" seite, wo ja nur die angesaugte luft durch geht.

Was meinst du mit "kalter" Seite, wenn ich fragen darf?
Zur Erläuterung:
Ich meine diesen Schlauch. Habe ihn rot eingekringelt. Eigentlich geht die Luft doch zum Turbo hin oder? Also sitzt der Schlauch doch vor dem Turbo, oder?

21me1de.jpg


Gruß
Alex
 
Nun ja, Kalte Seite?
Ist auf jeden Fall druckseitig, sonst würde der Schlauch ja auch nicht bersten. Ist eben Ladeluftkühlereingang.
 
...und auf der "heißen" seite, also abgasseitig würde der schlauch die temperaturen ja gar nicht aushalten und sofort schmilzen. der turbo wird halt auf der heißen seite angetrieben und auf der kalten seite saugt er die luft an und verdichtet diese -> turboprinziep halt.

genau der schlauch den du eingekreist hast, der geht halt nach 10 jahren kaputt und somit muß ersatz her. das merkt man aber meist schon daran, dass das heulen des turbos mit der zeit immer lauter wird und man die leistung nur noch mit höheren drehzahlen bekommt.

also schlauch wechseln und gut is.....:redface:


Gruß aus Stolberg:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Nochmal Info an Alle die geholfen haben. Erstmal danke, Schlauch ist drin (war ein irres Gefrickel mit dem neuen Schlauch), jetzt schnurrt er wieder.

Gruß
Alex
 
ja siehste, geht doch. also doch "nur" der schlauch....:redface:

darf man mal freundlich anfragen, was du dafür bezahlt hast.........ineresse halber:confused:



gruß aus stolberg:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Hallo,

gekauft hab ich beim SaabHändler, weil der hald um die Ecke ist. Preis war so 180€ rum. Musste etwas schneller gehen, da der Tüv anstand.
Da hatte ich keinen Bock mich mit Skandix etc. zu beschäftigen.

Gruß
Alex
 
Ui, da sag noch einer dass die Saab Teile teuer wären. Für den Benzin-Turbo liegt der einfache 90°-Winkell bei 90 Euronen, so ich meine Auskunft beim FSh recht erinnere.
 
Zurück
Oben