Lader glüht sehr schnell Z20NET

Registriert
15. Feb. 2010
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
hallo, bin neu hier und hab in der suche nichts passendes gefunden.

ich fahre einen opel signum mit einem z20net...
selbst nach kurzen fahrten mit max 2000upm glühen mein krümmer und lader schon, ist das normal? hab da früher nie drauf geachtet! hab vor einer woche eine 70mm downpipe mit 200cpi kat angefertigt und nach der probefahrt (10km) ist mir das dann aufgefallen. es ist nichts gechipt, ledigtlich ein k&n filtereinsatz und eine bastuck anlage sind verbaut! erhöten staudruck kann ich also ausschließen denke ich! testfahrten mit boschtester als beifahrer ergaben folgendes: abgastemperatur 600-800 grad (sonde sitzt ca 30cm hinterm lader) spannung lamdasonde1 von 0v bis 890mv (für ne sprungsonde i.o. aber ist das nicht ne breitbandsonde??) bin selbst kfz mechaniker aber kann mir zur zeit keinen reim drauf machen was da los ist, verbrauch ist unverändert leistung ist i.o. keine fehler hinterlegt! weiß eben nicht ob das erst seit dem wechsel der downpipe ist oder vorher auch schon so war!
nächste frage: fährt hier jemand die downpipe vom bsr, die wo der kat unterm auto sitzt? mich würde interessieren wo bei dieser downpipe die abgastemperatursonde sitz! original sitzt diese ja direkt hinterm kat, das ist aber nicht möglich wenn dieser unters auto wandert!?

wäre für ein paar tips bzw denkanstöße dankbar!

grüße aus MV und danke im vorraus!

DOTTI
 
wäre für ein paar tips bzw denkanstöße dankbar!

Ok, kein Problem - gerne...

Denkanstoß:
Bist Du Dir sicher, die Frage im *richtigen* Forum gestellt zu haben...?
Ääääääääähm... - ich meinte WIRKLICH sicher...?!?

Zugegeben, eine gewisse Verwandtschaft der Motoren ist zwar vorhanden, aber davon weiß hier im Forum vermutlich kaum einer was, fürchte ich.


Und wenn Du einen Tip brauchst...

Kapitales Laderglühen haben wir mit unseren Schweden, wenn wir sie über die Berge prügeln auch. Nur nach so kurzer Fahrzeit ist's auffällig und unnormal.

Deine Messfahrt geht übrigens verdachtsmäßig in die richtige Richtung, hätte spontan auch darauf getippt, daß die Kiste schon ab Teillast wegen falschem Lamda-Wert das Überhitzen anfängt - und somit eine stationäre Messung in der Schrauberbude überhaupt nichts bringt.

Hoffe, Du schmierst mindestens mit einem vernünftigen synthetischen 5-40 - das kann schon einiges ausmachen. Check nach kurzer Fahrzeit die Öltermperatur und Druck - und ob die Wärme zirkuliert, oder lokal extrem steigt - also die Ölpumpe mögicherweise einen Schaden hat, von dem Du nichts weisst - die Fördermenge zwar zur Schmierung, aber nicht für die Wärmeabfuhr reicht.

Prüf den Kühlerkreis - nicht dass der Thermostat schlapp gemacht hat und die Kiste im eigenen Saft schmort...

Und schau Dir mal die Kerzengesichter an, ob Du da die eindeutigen Spuren von unzulässig hoher Verbrennungstemperatur finden kannst. Sicher ist sicher...

Falls nicht, dann prüfe, ob nicht durch Deine AGA-Konstruktion die Flammfront beim Auslaßbeginn zu stark in den Abgastrakt gezogen wird. Das wäre nämlich mein zweiter Verdacht...

...denn das Gegenteil von zu hohem Gegendruck ist zu niedriger Gegendruck.
Sowas gibt's auch bei aufgeladenen Motoren, man sollte es nicht glauben...!
 
Eine konkrete moegliche Ursache kann ich zwar nicht praesentieren, aber die Abgastemperatursonden wuerde ich nicht nach, sondern vor dem Turbo anbringen, am besten im Abgaskruemmer.

Ausserdem: Wenn Du es jetzt gerade bemerkst, nachdem Du eine andere Downpipe verbaut hast, waere es da nicht sinnvoll, einfach mal die originale rueckzuruesten und zu schauen, ob das Problem dann immer noch auftritt?
 
danke für die schnellen antworten! :-)

ja ich habe das sehr bewusst hier gepostet da der Z20NET baugleich mit dem B207L ist! desweiteren glaube ich das wesentlich mehr getunte saabs als opels unterwegs sind, denn in diversen opelforen konnte mir nicht geholfen werden wenns um diesen motor ging!
also das mit dem thermostat schließe ich aus, das hab ich vor 20tkm gewechselt, öldruck ist ebenfalls in ordnung! ich verwende das castrol edge 0w30 mit der gm 025 a/b freigabe und das verwende ich schon seit ich den wagen habe! ich werde montag die originale downpipe wieder montieren und das ganze weiter beobachten, zu wenig staudsruck kann ich mir fast nicht vorstellen, andere fahren ne 76er downpipe mit nem 100cpi kat und ner 3" abgasanlage... aber ich lasse mich gern vom gegenteil überzeugen! kann es eventuell sein das ich mit der temperatursonde dichter an den lader muss?? ist die erste lamdasonde nun ne breitbandsonde? wenn ja wären die maximal 890mv recht wenig!

mfg dotti
 
soooo hat sich geklärt! die erste lamdasonde hat sich verabschiedet gehabt, ist beim reindrehen an nem schweißpunkt hängen geblieben ----> spitze weggeknackt!

trotzdem danke für die schnelle unterstützung!

mfg dotti
 
Paradebeispiel von "falschem" Lamda-Wert...
*kicher*

Danke für die Rückmeldung.

Kannst zusätzlich nochmal mit Thermo-Kreide die reale Temperatur der Downpipe unmittelbar hinter dem Lader aufnehmen. Vermutlich steht Dir keine berührungslose Temperaturmessanlage zur Verfügung, ist somit dann die einfachste Möglichkeit, mögiche Ursachen für Hitzestau im Motorraum aufzudecken.
 
hab schon ein infrarot thermometer nur geht dies nur bis 400 grad! wo bekomm ich solche thermokreide denn?? noch nie davon gehört! morgen kommt die neue sonde, werd dann erstmal schauen ob sich das mit dem glühen erledigt hat! aber ich denke schon! da die sonde maximal 800mv gemeldet hat (fett) hat das steuergerät immer richung mager gegengeregelt...
ach ja, thermostat, öldruck und öltemperatur sind in ordnung! :-) werd trotzdem mal die ölsorte wechseln, scheint mir doch arg dünn zu sein die suppe :-P hab übrigens noch ´n foto von der downpipe gemacht heut :-)
 
werd trotzdem mal die ölsorte wechseln, scheint mir doch arg dünn zu sein die suppe

Ja, ein 0W-40 wäre schon super!
 
hab schon ein infrarot thermometer nur geht dies nur bis 400 grad! wo bekomm ich solche thermokreide denn?? noch nie davon gehört! morgen kommt die neue sonde, werd dann erstmal schauen ob sich das mit dem glühen erledigt hat! aber ich denke schon! da die sonde maximal 800mv gemeldet hat (fett) hat das steuergerät immer richung mager gegengeregelt...
ach ja, thermostat, öldruck und öltemperatur sind in ordnung! :-) werd trotzdem mal die ölsorte wechseln, scheint mir doch arg dünn zu sein die suppe :-P hab übrigens noch ´n foto von der downpipe gemacht heut :-)

Thermokreiden gibt's als Satz im ordentlichen Werkzeug-Shop oder - Geheimtip von mir - im Töpferwarenzubehör. damit wird dann die Temperatur in Brennöfen beim Glasieren überwacht, die schlagen dann farblich ab erreichen der Grenztemperatur um.
Googel nach "Thermokreide" oder "Thermoindikatoren" in Verbindung des Temperaturwertes, der für Dich von Interesse ist.

Du wirst dann passende Seiten finden, wie
http://www.geraetetechnik.at/deutsch/online_katalog.php?cmd=showarticles&id=201015

Die Kreiden werden außerdem im Heizungsbau eingesetzt - frag mal Euren Ofenbauer im Ort, der hat sowas bestimmt.

Manchmal heißen die Dinger auch einfach nur "Farbkreide" - danach würde ich *nicht* suchen, da landest Du vermutlich im Kindergarten-Zubehör...

Öl würde ich an Deiner Stelle sofort wechseln, könnte sein daß das durch die unzulässige Hitze bereits thermisch gecrackt ist und seine Schmierleistung verloren hat. Wir fahren hier, wenn wir unseren Turbos was gutes tun wollen, mit stinknormalem Mobile-1 oder LiquiMoly - zu dünnes Öl mögen die Saab-Konstruktionen *überhaupt* nicht, hab Dir ja schon den bei uns üblichen Visco-Wert gepostet, zwischen 0-40 und 5-40 machst Du nichts verkehrt.

Dein Eigenbau ist *gar-nicht-mal-so-schlecht* - würde Dir dazu raten, das Rohr versuchsweise zu wickeln - damit der Kat möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommt. Hoffentlich hast Du bei deiner Konstruktion kein Flexrohr erwischt, dass bei extremen Temperaturen zu schnell mürbe wird...
 
da bin ich wieder... hab ne neue sonde und die originale downpipe wieder drin... nur leider glühts immernoch:confused:
nach 20km ruhiger fahrt (stadverkehr und kurzes stück landstraße) is aber das thermostat noch nicht auf... die kühlmitteltemperatur ist aber in ordnung, bin echt ratlos! ists evtl normal bei dem kalten wetter das es lange dauert bis das öffnet? am tester sind alle werte während der fahrt völlig okay!:confused:

man sieht das glühen allerdings nur im dunkeln! steiger ich mich evtl in was rein? könnten evtl mal ein paar 9-3 piloten mit dem B207L motor mal nach ähnlichen fahrten unter die haube schauen? da wäre mir echt geholfen mit!
 
hat schonmal jemand bei seinem saab geschaut obs da auch leicht glüht? problem besteht noch immer! ab und an nun auch kein ladedruck (keine fehlercodes vorhanden) lader hat kein spiel und ölt auch nicht! bekomme langsam aber sicher das gefühl das der LMM ne macke hat
 
sooo das problem besteht weiterhin! LMM wurde ereneuert, ohne erfolg! das ich ab und an keine leistung hab ist auf eine (hin und wieder) klemmende bypassklappe im lader zurück zu führen! suche nach wie vor nach gründen warum der lader glüht!
 
Zurück
Oben