Lader überholen

Registriert
23. Feb. 2013
Beiträge
420
Danke
46
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Nachdem mein Gesuch im Forum nach einem Lader nicht von Erfolg gekrönt war und ein günstiger Lieferant von Tauschladern nicht liefern wollte/konnte (der Preis hatte sich seit meiner Bestellung erhöht) habe ich mir eine neue Rumpfgruppe besorgt - ist eigentlich ganz easy einzubauen und man spart im Gegensatz zum Tauschlader viel Geld. Die Zeit wird natürlich zeigen, wie haltbar die Sache ist.....ich werde weiter berichten..
Jedenfalls war in mein Fahrzeug schon ein Tauschlader einer nicht unbekannten Firma verbaut.
 
Der dritte Lader? Bei welcher Laufleistung und welchem Motor?
 
Wo hast Du diese Rumpfgruppe gekauft`?
 
Denke auch, dass zuerst ein Originallader drin war. Übernommen habe ich das Fahrzeug bei knapp 300.000 Km, vielleicht war er deshalb so "günstig " weil der Vorbesitzer das ahnte/wusste. Als jahrelanger "Geladener" hielt ich eine gewisse "Geräuschkulisse" für normal - ibs. da ich den G - Lader mit RS - Auslass fahre. Auch der angeblich kürzlich gewechselte Auspuff machte ja schnell schlapp...
 
3 Lader bei 320 tkm ist schon eine Ansage.

Eigentlich sollte diese KM Leistung mit einem erreicht werden. Zumindest war das bei mir immer so (und denen, die bei mir in Pflege waren)....

Aktuell hat mein blauer auch noch den ersten Lader drin mit 350 tkm (und LPG Betrieb).....
 
Aktuell hat mein blauer auch noch den ersten Lader drin mit 350 tkm (und LPG Betrieb).....
NaJa, wie oft hat der denn wirklich arg zu pumpen?
Ich denke schon, dass dessen Lebensdauer eher von seinen Umdrehungen, als den Fahrwerks-km abhängt. Und wenn ich so an die von Dir gelegentlich genannten LPG-Verbrauchswerte denke, dürfte der Lader da bestenfalls mal gelegentlich wirklich auf Drehzahl kommen.
 
....
Jedenfalls war in mein Fahrzeug schon ein Tauschlader einer nicht unbekannten Firma verbaut.
Garrett oder Mitsubishi Heavy Industries sollte es schon gewesen sein:biggrin:
Habe aber eine Vermutung zum Instandsetzer.
Vier von da waren in meinem Familienkreis revidierungsbedürftig.
Macht 12,5% Ausfallquote, 100 % von da.
 
Garrett oder Mitsubishi Heavy Industries sollte es schon gewesen sein:biggrin:
Habe aber eine Vermutung zum Instandsetzer.
Vier von da waren in meinem Familienkreis revidierungsbedürftig.
Macht 12,5% Ausfallquote, 100 % von da.

32 Austauschlader? Wieviel und/oder wie fahrt ihr? :vroam:
 
NaJa, wie oft hat der denn wirklich arg zu pumpen?
Ich denke schon, dass dessen Lebensdauer eher von seinen Umdrehungen, als den Fahrwerks-km abhängt. Und wenn ich so an die von Dir gelegentlich genannten LPG-Verbrauchswerte denke, dürfte der Lader da bestenfalls mal gelegentlich wirklich auf Drehzahl kommen.
Naja,

das stimmt so nicht. Wenn ich Langstecke fahre, dann meist Tempomat zwischen 120 und 160. Da liegt der LPG Verbrauch zwischen 10,5 und 12 Litern. Aber pusten muß der dennoch. Und zwischendurch gebe ich auch gerne mal Gas und das auch nicht nur 1 Mal im Monat...
Und auch andere (Aero meines Bruders z.B., oder 2,3er turbo von Bekannten) erreichen um die 300tkm und die schleichen auch nicht dauernd nur rum. Und bei LPG wird der thermisch ja schon mehr belastet, so dass das sicherlich einer etwas intensiveren Nutzung mit Benzinbetrieb entspricht.

Natürlich, wenn jemand zu 90% Dauer-Vollgas fährt (und nich Aufwärmen und Abkühlen läßt)....dann schafft man einen Lader auch deutlich schneller...

Ich denke, dass bei normaler, vernünftiger Nutzung 200 tkm ohne Probleme zu bewältigen sind (meiner Meinung nach auch 300 tkm).

Und das wollte ich eigentlich ausdrücken. Hirnloses Dauervollgas ist natürlich ausgeschlossen....
 
Und bei LPG wird der thermisch ja schon mehr belastet, ...
Das ist, meines Erachtens nur jene aus der höheren Verbrennungstemperatur abgeleitete Hälfe der Theorie. Die zweite Hälfte besagt jedoch, dass LPG schneller verbrennt, und damit zw. Maximum und Ventilöffnung eine stärkere Dekompression und damit Abkühlung erfolgt.
 
Zurück
Oben