Lader vermutlich hinüber - Alternativen

Registriert
22. Juli 2003
Beiträge
618
Danke
151
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich glaube mein Lader hisst die weiße (Rauch)Fahne.
In den letzten Tagen bemerkte ich gelegentlich den Geruch von heißem Öl im Innenraum.
Ursache für den Geruch ist weißer Rauch: Der kommt anscheinend aus dem Gehäuse neben den Zuleitungen. Mal raucht er allerdings gar nicht, dann wiederum schon recht heftig, wobei der Rauch auch von unten kommen kann, es sieht aus, als würde er die Stelle umspülen.
Ölverbrauch ist nicht messbar, allerdings heult der Lader inzwischen auch, insbesondere wenn er kalt ist, trotz sehr leichten Gasfußes.
Ich denke, der ist hinüber.

Der Wagen ist ein 92er 2,3T, hat also den Garrett T2531 (465183-0005) verbaut.
Nun meine Frage: Wo bekomme ich entweder günstigen Ersatz her (wenn ich einen überholten aus den USA kommen lasse, liegt das incl. Einfuhrumsatzsteuer bei ca. 400€), wobei es ein guter gebrauchter natürlich auch tut?
Hat eventuell schon jemand Erfahrungen mit einem modifizierten Lader wie z.B. T25 BB oder Alternativen bei diesem Baujahr gemacht?
Kann ich ohne größeren Aufwand einen T2529 verwenden?



Ich habe noch ein Bild angefügt, die dunklen Flecken links neben der bezeichneten Stelle sind Regentropfen.
 

Anhänge

  • IMG_2442_m.jpg
    IMG_2442_m.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 53
Dann fahr mal nicht viel weiter.

Wenn der lauter heult, wird der starkes Spiel haben und die Laderschaufeln am Gehäuse schaben und abbrechen....im schlimmsten Fall saugst Du die Dir später in den Motor ein...

Da sollte so schnell wie möglich ein neuer (oder guter gebrauchter) Lader rein...
 
Zurück
Oben