Ladespannung zu HOCH?

Registriert
04. März 2005
Beiträge
38
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

an meinem 9k aus 1991 habe ich nach langer Zeit ohne Probleme nun Folgendes:

Nach dem Start des Motors zeigt die EDU normale Werte, also die Spannung der Batterie während bzw. nach dem Anlassen. Die A/C startet, schaltet bei Bedarf auch die Scheiben-Heizung oder Defrost ein. Tankanzeige geht. Rote Batteriewarnleuchte ist an.

Fahre ich dann los, erhöhe also die Motordrehzahl (geht also auch im Stehen), gehen plötzlich EDU, ACC und damit A/C und die Tankanzeige sowie Batteriewarnleuchte aus. Fällt der Motor unter Leerlaufdrehzahl, geht alles wieder an. Für einen Moment kann ich dann auch die aktuelle Ladespannug sehen. Die scheint mit über 15 Volt zu hoch zu sein. Scheinbar schalten sich die Verbraucher also aus, um keinen Schaden zu nehmen?

"Toller" Nebeneffekt: Fensterheber, Schebenwischer, Instrumentenbeleuchtung und Fahrlicht scheinen mehr Spannung zu bekommen, sind schneller / heller...

Woran liegt dieses Verhalten? Ob da eine Diode im Regler durchgeschossen ist? Hab vor einiger Zeit den Regler gewechselt, und beim Einbau des neuen auf gute Kontakte geachtet, hoffentlich...

Vielen Dank für eure Hilfe,

n8crawler.
 
Wechsel umgehend den Regler aus, bevor dir die Verbraucher durchbrennen. Über 15 Volt ist deutlich zu viel, normalerweise sollte bei sehr kaltem Wetter bei spätestens 14,3 Volt Schluß sein. Besorg dir einen neuen Regler und benutze nach Möglichkeit nicht mehr das Auto.
 
Ja, das wird einer der Noname Regler sein. Baue einen Boschregler ein.....
 
Zurück
Oben