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Hallo zusammen,
an meinem 9k aus 1991 habe ich nach langer Zeit ohne Probleme nun Folgendes:
Nach dem Start des Motors zeigt die EDU normale Werte, also die Spannung der Batterie während bzw. nach dem Anlassen. Die A/C startet, schaltet bei Bedarf auch die Scheiben-Heizung oder Defrost ein. Tankanzeige geht. Rote Batteriewarnleuchte ist an.
Fahre ich dann los, erhöhe also die Motordrehzahl (geht also auch im Stehen), gehen plötzlich EDU, ACC und damit A/C und die Tankanzeige sowie Batteriewarnleuchte aus. Fällt der Motor unter Leerlaufdrehzahl, geht alles wieder an. Für einen Moment kann ich dann auch die aktuelle Ladespannug sehen. Die scheint mit über 15 Volt zu hoch zu sein. Scheinbar schalten sich die Verbraucher also aus, um keinen Schaden zu nehmen?
"Toller" Nebeneffekt: Fensterheber, Schebenwischer, Instrumentenbeleuchtung und Fahrlicht scheinen mehr Spannung zu bekommen, sind schneller / heller...
Woran liegt dieses Verhalten? Ob da eine Diode im Regler durchgeschossen ist? Hab vor einiger Zeit den Regler gewechselt, und beim Einbau des neuen auf gute Kontakte geachtet, hoffentlich...
Vielen Dank für eure Hilfe,
n8crawler.
an meinem 9k aus 1991 habe ich nach langer Zeit ohne Probleme nun Folgendes:
Nach dem Start des Motors zeigt die EDU normale Werte, also die Spannung der Batterie während bzw. nach dem Anlassen. Die A/C startet, schaltet bei Bedarf auch die Scheiben-Heizung oder Defrost ein. Tankanzeige geht. Rote Batteriewarnleuchte ist an.
Fahre ich dann los, erhöhe also die Motordrehzahl (geht also auch im Stehen), gehen plötzlich EDU, ACC und damit A/C und die Tankanzeige sowie Batteriewarnleuchte aus. Fällt der Motor unter Leerlaufdrehzahl, geht alles wieder an. Für einen Moment kann ich dann auch die aktuelle Ladespannug sehen. Die scheint mit über 15 Volt zu hoch zu sein. Scheinbar schalten sich die Verbraucher also aus, um keinen Schaden zu nehmen?
"Toller" Nebeneffekt: Fensterheber, Schebenwischer, Instrumentenbeleuchtung und Fahrlicht scheinen mehr Spannung zu bekommen, sind schneller / heller...
Woran liegt dieses Verhalten? Ob da eine Diode im Regler durchgeschossen ist? Hab vor einiger Zeit den Regler gewechselt, und beim Einbau des neuen auf gute Kontakte geachtet, hoffentlich...
Vielen Dank für eure Hilfe,
n8crawler.