Ladestrom erst ab ca. 5000 Umdrehungen, keine Ladekontrollleuchte

Registriert
19. Jan. 2004
Beiträge
314
Danke
11
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Nach laengerer Abwesenheit bin ich am letzten Wochenende doch mal wieder unverhofft und unfreiwillig zum Schrauben gekommen. An einem unserer beiden 9000i 2,0 bj 91 hats die Kopfdichtung erwischt. Weil am Motor zusaetzlich noch die Simmeringe gemacht werden mussten, hab ich kurzerhand erstmal die Maschine aus einem baugleichen Schlachtfahrzeug eingebaut.

Der Motor laeuft gut, auch wenn der Thermostat offenbar klemmt. Naja, das ist ja recht schnell gemacht.

Weit unangenehmer ist, dass es mit der Elektrik Aerger gibt. Der Wagen laeuft eine ganze Weile nur mit Batteriestrom, erst, wenn man den Motor mal kurz auf ca 5000 Umdrehungen hochgejubelt hat, gibt die Lichtmaschine Strom ab. Regler hab ich schon getauscht, brachte keine Aenderung.

Was noch bemerkenswert ist: die Ladekontrolleuchte bleibt die ganze Zeit dunkel.

Hat jemand einen Tipp zur Fehlereingrenzung?
 
Anfrage eines Nichtexperten - lediglich die eine oder andere Erfahrung lässt mich fragen:

Leuchtet die Kontrollleuchte bei "Zündung"

Wie sieht es mit dem "dünnen Kabel" der Lichtmaschine aus ? Ist das in Ordnung ?
 
nein, die Lampe leuchtet auch beim Starten nicht, ich kann so spontan aber auch nicht sagen, ob sie es vor dem Motortausch tat.

Kabel habe ich alle ueberprueft und konnte keinen Fehler finden.
 
dann ist die Kontrollleuchte defekt, oder Kabel derselben und kann Dir nicht als Hinweis dienen.

und das dünne Kabel ist laienhaft ausgedrückt so etwas wie ein Impulskabel,
wenn das nicht völlig OK ist, ist der Ladevorgang gestört.

Aber warte mal den morgigen Tag ab, da wirst Du noch genauerer Hinweise erhalten. Daumendrück !!
 
... erst, wenn man den Motor mal kurz auf ca 5000 Umdrehungen hochgejubelt hat, gibt die Lichtmaschine Strom ab. Regler hab ich schon getauscht, brachte keine Aenderung.
nein, die Lampe leuchtet auch beim Starten nicht, ...
Grüß Dich, Hein!

Ohne die Schaltung vom 9k an der Stelle zu kennen, würde ich in Anlehnung an ähnliche Effekte erst einmal sagen: Recht klare Sache! Keine Lampe, keine Erregung.
Und die Selbsterregung ist so schwach, dass sie erst bei wirklich nennenswert höheren Drehzahlen greift.

Also, Lampe rein, und dann noch mal geschaut.
 
Wenn du alles soweit korrekt angeschlossen hast, tippe ich mal auf die Lichtmaschine als solche. Muß sich ja um einen Fehler handeln, der auch nach Tausch des Reglers bestehen bleibt...
Ohne jetzt ein richtiger Elektrik-Fachkundiger zu sein, schlußfolgere ich mal, daß, wenn die LiMa platt ist, folglich auch die Ladekontrollleuchte dunkel bleibt. Ich würde einfach mal eine andere LiMa einbauen...

Nachtrag: Habe da etwas durcheinander gebracht: meinte natürlich die Ladestromanzeige (hatte den 900 im Hinterkopf...).
 
Bist Du mit dem Wagen gefahren?

Die Batterieanzeige schaltet sich erst nach etwas Fahrtweg auf die Ladestromanzeige um.

Im Stand bleibt die eine ganze Weile bei Batterieanzeige (Du mußt über die "Info" Taste umschalten, bis dann der Ladestrom angezeigt wird).

Nicht dass wir uns da mißverstehen....

Stammt die LIMA aus dem anderen Wagen (Schlachtmotor)?
 
Ladestrom wird leider nicht angezeigt - lediglich die Spannung der Batterie.
Wie bereits gepostet - keine Ladekontrollleuchte - keine Erregung - kein Ladestrom.
Oder siehe Schaltplan Sicherung durch
 

Anhänge

  • Ladeschaltung 9k.png
    Ladeschaltung 9k.png
    28,5 KB · Aufrufe: 18
.....Wie bereits gepostet - keine Ladekontrollleuchte - keine Erregung - kein Ladestrom....

???? :confused:Du meinst wohl:

Ladekontrollleuchte an, dann kein Ladestrom....

Seit wann muß die Ladekontrollleuchte an sein, wenn die Lima lädt???
 
Ladestrom wird leider nicht angezeigt - lediglich die Spannung der Batterie.
...
War natürlich elektrotechnisch falsch ausgedrückt.

Natürlich wird kein Strom angezeigt (Voltanzeige)....

Damit meinte ich, dass die eigentliche Spannung (die über die LIma geliefert wird) erst nach Umschalten, oder Losfahren angezeigt wird....

Denke aber, dass das auch so verstanden wurde...
 
???? :confused:Du meinst wohl:
Ladekontrollleuchte an, dann kein Ladestrom....
Seit wann muß die Ladekontrollleuchte an sein, wenn die Lima lädt???
Jein ...
Wenn die Ladekontrolleuchte defekt ist, fehlt die Fremderregung. Zumindest, sofern die Kontrolleuchte so geschaltet ist. Ob dies beim 9k der Fall ist, kann ich so aus dem Hut aber leider nicht sagen.
 
Um hier strukturiert vorzugehen braucht man die gute alte KFZ Prüflampe. Die Prüflampe bei abgestelltem Motor zwischen Batterie + und D+ der Lichtmaschine klemmen.
-> Lampe leuchtet -> Lima in Ordnung
-> Lampe leuchtet nicht -> Lima defekt (Regler, Schleifringe, Erregerwicklung), ersetzen

Falls Lima in Ordnung das Anschlußkabel D+ über die Prüflampe mit Masse verbinden.
-> die Prüflampe und die Kontrollampe sollten schwach glimmen, wenn dieser Stromkreis in Ordnung ist
-> glimmen die Leuchten nicht Sicherung, Kabel, Stecker und Lampe überprüfen.
 
Ohne die Schaltung vom 9k an der Stelle zu kennen, würde ich in Anlehnung an ähnliche Effekte erst einmal sagen: Recht klare Sache! Keine Lampe, keine Erregung.
Und die Selbsterregung ist so schwach, dass sie erst bei wirklich nennenswert höheren Drehzahlen greift.

Also, Lampe rein, und dann noch mal geschaut.



hallo rene,

jetzt frag ich mich natuerlich, wieso beim motorwechsel die lampe kaputtgehen konnte, denn vorher hat die ganze chose ja funktioniert...


ich bin just dabei, mich dem problem zu widmen, ich melde mich, wenn es ergebnisse gibt.
 
Ach Hein, zeitliche Zusammenhänge sind nicht immer auch kausale ...

Kontrolliere mal die Lampe, dann sehen wir weiter.
Wenn dann nicht alles fein, erstmal #13 abarbeiten.
 
leider kein weiteres Ergebnis, und im verlauf der kommenden Woche ist aus Zeitgruenden auch kein weiteres zu erwarten.

nur mal am Rande gefragt, wie komm ich am geschicktesten an die Kontrolleuchten heran?
 
Da dazu der Deckel vom Armaturenbrett runter und das Kombi wahrscheinlich auch noch raus muss - mach den Test mit der Prüflampe. Kannst auch Klemme D+ auf Masse legen (vorher abklemmen und MOTOR AUS) dann sollte bei Zündung ein die Ladekontrolleuchte auch leuchten (siehe Schaltplan)
 
???? :confused:Du meinst wohl:

Ladekontrollleuchte an, dann kein Ladestrom....

Seit wann muß die Ladekontrollleuchte an sein, wenn die Lima lädt???
Ich meinte doch bei stehendem Motor, da sollte sie ja wohl leuchten, oder(#3)?
Wenn Motor dreht und Genrator Strom liefert natürlich aus. Aber halt nicht immer aus......
 
ich musste denb wagen heute ein paar kilometer bewegen, und habe dabei natuerlich die spannungsanzeige im auge behalten. sehr eigenartig, das ganze...

wie gesagt, im betrieb nur batteriespannung von anfang etwa 11,8 V, die dann langsam und kontinuierlich absinkt auf etwa 10,7 V. dann auf einmal geht es ganz schnell, in wenigen sekunden geht die spannung auf 8,7 V runter, wo sie dann konstant bleibt. mittlerweile geht sie dann auch bei hoeheren drehzahlen nicht mehr hoch.

werde gleich mal die lichtmaschine ueberpruefen.
 
lichtmaschine getauscht, kein effekt
 
Zurück
Oben