Ladestrom ??

Registriert
08. Jan. 2008
Beiträge
69
Danke
5
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

Ich habe ein problem mit dem Ladestrom. Letzten Sept baute dieser ab und es kam nur noch sporadisch etwas aus der Lima.
Daraufhin habe ich bei Schwedenteile einen neuen Laderegler bestellt, und diesen von oben mit verknoteten Fingern eingebaut. Der erste start, super 13,8Volt Ladestrom auf dem Bordcomputer. Habe dann noch mit dem Multimeter nachgemessen mit dem selben Werten. So weit so gut ich fahre selten auf der Autobahn aber im Januar musste ich ca 300Km fahren. Anfangst bei 130 Tempomat rein alles wunderbar auf dem Rückweg wollte ich dann nach Hause und kaum auf der Piste Pedal durchgedrückt war gwrade so schön mit 180 unterwegs als ich merkte das das Licht dunkler wird. Kontrollblick zum Computer 10,3 Volt . Icch auf die rechte Spur vom Gas und bei 130km/h wird das Licht heller und wieder über 13 Volt. Nach verschiedenen Versuchen habe ich dann herausgefunden das bei einer Drehzahl von ca 3800 der Ladestrom schlagartig abbricht und unter 3400 wieder einsetzt. Ich kann mir darauf keinen Reim machen, hat von euch jemand ne idee was das sein kann.
LG
Micha
 
Volt ist Spannung, kein Strom.

Der Ladestrom wird nicht gemessen und angezeigt..

War das ein "billiger" Noname Regler?

Hast Du die Kontakte gereinigt, ehe Du den Regler eingebaut hast?
 
Volt ist Spannung, kein Strom.

Der Ladestrom wird nicht gemessen und angezeigt..

War das ein "billiger" Noname Regler?

Hast Du die Kontakte gereinigt, ehe Du den Regler eingebaut hast?

OK dann fällt die Spannung ab, ja die Kontakte habe ich mit Bremsenreiniger entfettet. Welcher hersteller der Regler war kann ich leider nicht mehr sagen ( wie geschrieben von Schwedenteile nicht Ebay oder so) was ich mir einfach nicht erklären kann ist der zusammenhang drehzahl und Ladespannung
 
Hmmmm... - neuer Regler - Versuch war's wert.

Check mal die ganzen Ladekabel und Masseanschlüsse.
Das kostet erstmal nichts.
Folge *jedem* auffallend dicken Kabel bis zu all seinen Anschlußpunkten. Reinige diese.
Laß dann den Motor im Leerlauf tuckeln und wackle heftig an den soeben behandelten Kabeln. Achte dabei auf geringfügiges Schwanken des Motorleerlaufes, daß durch Verbiegen eines Kabels hervorgerufen werden kann.
Bei faulen oder verdächtigen Kabel Kandidaten behelfsweise den Kabelverlauf durch hochwertiges Starthilfekabel überbrücken und beobachten, ob sich das Laufverhalten verbessert.
Dabei Vorsicht, keinen kapitalen Kurzen bauen...!

Wenn der ursprünglich erste Regler durch einen Schaden an den Kontakten auf der Generatorwelle aufgefressen wurde - oder diesen Schaden dadurch verursacht hat, daß er bis zur Druckfeder runtergeschliffen war, hilft Dir ein neuer Regler wenig.

Generator raus, Sichtkontrolle bei ausgebautem Regler, Kupferkontakte Reinigen und soweit noch möglich abziehen oder glätten.
Schlimmstenfalls neuer Generator, kostet gebraucht und geprüft nicht die Welt - vorher aber wie oben beschrieben ALLE Kabel prüfen.

Wenn der Fehler *nur* bei einer bestimmten hohen Motordrehzahl auftritt ist die Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Defekt des Generators - oder der neu eingebaute Regler taugt nichts. Billigteile solltest Du meiden, die taugen nichts. Hoher Anteil von fehlerhafter Produktion, Neu-Schrott ab Teileregal sozusagen...
Wenn Du einen nachweislich hochwertigen Regler eingebaut hast, wird's dann wohl der Generator sein. Manche Defekte verursachen hier recht überaschende Effekte... - brauchst Dich also nicht zu wundern.
 
OK dann fällt die Spannung ab, ja die Kontakte habe ich mit Bremsenreiniger entfettet. Welcher hersteller der Regler war kann ich leider nicht mehr sagen ( wie geschrieben von Schwedenteile nicht Ebay oder so) was ich mir einfach nicht erklären kann ist der zusammenhang drehzahl und Ladespannung

Stand Bosch drauf?
 
Stand Bosch drauf?

Ich weiß es ehrlich nicht mehr war so froh bis ich das ding drin hatte habe nicht darauf geachtet und die verpackung entsorgt. ich werde wenn es wärmer wird mal alle Kabel überprüfen nur die Lima ausbauen ist mir zu kompliziert, da überlege ich mir dann doch ob es keinen Nachfolger gibt.
Danke euch für die Hilfe
Micha
 
Mit der Abwrackprämie scheint der zur Erhaltung betriebene Aufwand nur noch ziemlich gering zu sein....:rolleyes:
 
Den gleichen Ärger hatte ich mit meinem alten baugleichen auch. Nach einer Weile ging bei mir dann die Kontrollleuchte in der Armatur an. Dann wirds höchste Zeit. Macht jeder gute Bosch-Service. Es ist nur ein kleines Teil in der Lima zu tauschen. Aber genau beim 9000 i 2.3 OHNE Turbo Bj. 1990 sitzt die so versteckt, dass ich damals für Arbeitsleistung 500 DM hinblättern musste und das Austauschteil lag nur bei 50 DM :smile:
War übrigens die einzige teuere Reparatur an dem Wagen, die ich nicht selbst schrauben konnte. Der 9000er lief letztendlich über 300.000 KM und dann brach mir die Karsosse zusammen, was den Abschied bedeutete, aber dieser Motor ....... unverwüstlich, in Amiland hat einer damit 1,3 Mio KM gemacht. Hab ich in einem anderen Forum gelesen.

Gruß, Helmut
 
Das 'kleine Teil' ist der Regler von dem in diesem Thread schon mehrfach geschrieben wurde.
Und Turbo oder nicht - die Einbausituation ist m.E. bei allen 9k gleich 'gut' zugänglich.
 
Das 'kleine Teil' ist der Regler von dem in diesem Thread schon mehrfach geschrieben wurde.
Und Turbo oder nicht - die Einbausituation ist m.E. bei allen 9k gleich 'gut' zugänglich.

Warum schreibst Du nicht als Erklärung:
"Das kleine Teil sitzt auf dem etwas größeren Teil, ganz unten in der kleinen Lücke hinter dem ganz großen Teil unter dem ganz großen Blech mit den ganz kleinen Scharnieren an dem großen Blech mit den Rädern drunter" ?

*kichernd-wegtauch*
 
Das musste einfach 'raus bei der 'Erklärung' vom Vorschreiber....
und wenn dann hast Du noch vergessen, daß an dem größeren Teil ein kleines rundes Teil ist welches durch das laut brummende und Kraftstoff verbrauchendem großen und warmen Teil unter dem großen Blech in Sichtweite aus völlig unerklärlichen Gründen immer und immer wieder gedreht wird......
 
Sorry,

aber Elektrik ist nicht meine Stärke :redface:.Das habe ich eben machen lassen.
 
Sorry,

aber Elektrik ist nicht meine Stärke :redface:.Das habe ich eben machen lassen.

Bitte nicht heulen... - auch wenn wir hier einige, mich eingeschlossen, herumkichern...

Wir haben Deinen Beitrag als sinnvollen Beitrag verstanden, mit Deiner Aussage "Ich hab's machen lassen, es war der Regler, danach ist die Kiste noch ewig lange ohne Probleme gefahren..."

Der Beitrag von saab900turbo war lediglich die Übersetzung für die anderen.
Und das folgende Rumgefozzele kommt hier im Forum schon mal vor, bitte dies zu entschuldigen...

Wobei - 500 Deutschmark als Arbeitslohn zum Wechsel des Reglers... - Mit etwas verlängerten Affenarmen und etwas Gefühl auf den Fingerkuppen ist der, wenn man die Position der Schrauben kennt, einschließlich Kaffeepause in durchaus weniger als einer Stunde zu wechseln. Deine Werkstatt hat entweder zum Reglerwechsel die Lima komplett rausgeschraubt - oder ziemlich gut verdient.
 
ich wollte nicht noch Salz in die 500 DM Wunde reiben....
 
Regler?

Also wenn ich jetzt die debatte richtig verstehe meint ihr das ich den Regler erneut wechseln sollte nur eben einen Bosch dann nehmen
Micha
 
Also wenn ich jetzt die debatte richtig verstehe meint ihr das ich den Regler erneut wechseln sollte nur eben einen Bosch dann nehmen
Micha

wäre die schnellste Variante...und die günstigste außerdem....

falls die LIMA selbst defekt ist, eine funktionierende gebrauchte mit neuem Regler versehen und gut ist...

Reglertausch von unten, wenn Hände und Finger zu ungelenkig sind, Ölfilter abbauen !
 
ich hatte den Regler das letztemal vor ca 1500km von oben getauscht (einspritzung komplett demontiert)
 
ich hatte den Regler das letztemal vor ca 1500km von oben getauscht (einspritzung komplett demontiert)

was eindeutig nicht der "einfache" Weg war....:rolleyes:

auf die Bühne oder Grube fahren, max. 10 min später ist alles wieder ok !

Motor und Auspuff sollten allerdings nicht zu heiss sein, am besten etwas abkühlen lassen vor dem Wechsel !
 
Zurück
Oben