Länge der Lenksäule non-airbag Eilt!

Danke
1.007
SAAB
900 I
Baujahr
1983
Turbo
FPT
Hallo,
ich brauche mal einen schnellen Input.
Wie lang ist die Lenksäule beim 900i 8V ohne Airbag?
Ich bin ja gerade beim Nadellagercheck:
und habe jetzt 2 ausgebaute Lenksäulen mit 2 verschiedenen Längen :hmmmm:.
Meine (die kürzere) ist definitiv nicht verunfallt, d.h. ohne Crash. Evtl. wurde die 2. beim Abnehmen der Lenkrades gelenkt?
Weiß jemand das original Maß?
Gruß aus der Garage... 20200629_105506.jpg 20200629_105528.jpg 20200629_105438.jpg

Das ergibt sich von selbst, sobald Du die Lenkung wieder zusammengebaut und das Lenkrad einsetzt hast.
Das Teleskop lässt sich dann aufs korrekte Mass zusammenschieben oder herausziehen.
Entscheidend sind intakte Lagerstellen und Gewinde.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei beiden Lenksäulen bewegt sich was die Länge angeht gar nichts... außer mit viel Gewalt.
Wenn das untere Lager (zum Kreuzgelenk) passt, schaut die Lenksäule oben (Lenkrad) weiter heraus.
Ich habe aber das ganze noch nicht komplett zusammen gebaut. Nicht das ich zum Schleifring (Hupe) dann einen Abstand habe...

Natürlich hast Du dann einen Abstand...und deshalb musst Du das Teleskop - mit entsprechendem Krafteinsatz- wieder auf das passende Mass bringen.

Und sie bewegt sich doch... :top:
Ich habe die "neue" Lenksäule auf das alte Maß angepasst (ohne Gewalt!) und mit intakten Lagern und neuem Fett zusammen gebaut.

Mir kam die Pressung der Lenksäule so fest vor, das sie sich nur im Crashfall zusammen schiebt.
Aber scheinbar reicht auch das ruckartige Abziehen des Lenkrades aus, die Lenksäule zu "längen".

Dank für Rat und Tat :top: :ciao:

Zurück
Oben