Längsträger reparatur

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Guten Morgen liebe Saab Freunde,

ich bin aktuell dabei meinen 900er wieder frisch zu machen und dabei auf folgende „Reparatur“ eines der Vorbesitzer gestoßen. Es scheint als hätte man das flache Stück des Längsträgers oben auf einer Länge von ca. 10cm herausgetrennt und mehr als schlecht irgendwie einfach mit einem Blech überbraten von innen.

Da ich grade wirklich alles neu mache und der Rest der Karosserie super ist, muss hier repariert werden.

Nun zu meiner Frage. Teppich raus, alles rausnehmen und sauber ein neues Blech in den Längsträger einschweißen und dann das Bodenblech auch sauber drüber setzen? Ist das am Längsträger möglich oder sagt der Tüv dann nein?

Es soll wirklich ordentlich sein und nicht nur eine Tüv Reparatur für ein paar Jahre:)

Danke Euch!

Ich habe ein paar Fotos angehängt:

Hier die Bilder

Anhänge

• IMG_6002.png
    IMG_6002.png
    2,2 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_6001.png
    IMG_6001.png
    1,7 MB · Aufrufe: 49
Guten Morgen liebe Saab Freunde,

ich bin aktuell dabei meinen 900er wieder frisch zu machen und dabei auf folgende „Reparatur“ eines der Vorbesitzer gestoßen. Es scheint als hätte man das flache Stück des Längsträgers oben auf einer Länge von ca. 10cm herausgetrennt und mehr als schlecht irgendwie einfach mit einem Blech überbraten von innen.

Da ich grade wirklich alles neu mache und der Rest der Karosserie super ist, muss hier repariert werden.

Nun zu meiner Frage. Teppich raus, alles rausnehmen und sauber ein neues Blech in den Längsträger einschweißen und dann das Bodenblech auch sauber drüber setzen? Ist das am Längsträger möglich oder sagt der Tüv dann nein?
...
Das ist das korrekte Vorgehen und auch "TÜV"-konform. Die unangenehmste Arbeit ist das gründliche Säubern dieses Bereichs,
da hier Einiges an Dichtmasse, Farbe und Unterbodenschutz versammelt ist.:rolleyes:

Danke für die Antwort. Bedeutet, am Längsträger ein Blech einsetzen ist okay und auch "fachmännisch"?
Wie stark ist das Blech des Längsträgers? Dann würde ich mir mal Blech besorgen ;)

... sauber ein neues Blech in den Längsträger einschweißen und dann das Bodenblech auch sauber drüber setzen?
Genau so habe ich es (fast auf die Woche genau) vor 20 Jahren bei meiner Semmel gemacht:
05052704.jpg

Sieht super aus, hast du noch die Blechstärke für mich?

Danke! :)

Sorry, aber irgendwann in den letzten 20 Jahren muss mir die entfallen sein.
Aber wenn alles fein aufgeschnitten ist, kann man das ja prima messen.

Zurück
Oben