- Registriert
- 21. Jan. 2008
- Beiträge
- 515
- Danke
- 206
- SAAB
- 99
- Baujahr
- 1971
- Turbo
- Ohne
Hallo,
ich habe mir im Sommer einen 9-3 mit Arbeit (kaputtes Auslassventil) gekauft - Bj2002, B205E, T7, 203tkm.
Ich hatte mich, wegen der Hinweise aus dem Forum auf die Steuerkettenproblematik, für die große Lösung entschieden: Motorüberholung mit Tausch beider Ketten, Motor zerlegt, neue Lager, neue Kolbenringe, neue Auslassventile usw.
Jetzt ist der Motor seit einem Monat wieder eingebaut, aber ich bekomme ihn nicht ordentlich zum Laufen. Im Leerlauf läuft er sehr unrund. Man kann ihn problemlos hochdrehen, aber man spürt auch da gelegentliche Aussetzer. Beim Fahren geht der Motor beim Gaswegnehmen immer wieder aus.
Ich habe Fehler ausgelesen mit einem Bluetooth OBD-Adapter und Smartphone-App. Dabei kommt immer wieder der Fehlercode P0300 - random missfire. Motorkontrollleuchte kam auch mal, sowie das mechanische Notlaufprogramm (limp home). Beides konnte ich zurückstellen.
Leider ist der Fehlercode ja sehr unspezifisch. Habe natürlich schon recherchiert, aber es gibt ja so viele mögliche Ursachen. Geprüft habe ich schon die Ansaugseite auf Falschluft. Konnte aber nur eine leichte Undichtigkeit feststellen, am Senson am Plastik-Turborohr. Da waren die beiden O-Ringe defekt. Nach deren Tausch schien der Wagen noch schlechter zu laufen. Das Abziehen von Schläuchen (KGE, BKV) um Falschluft zu provozieren hatte keinen Einfluss auf den Motorlauf.
In der OBD-App kann ich mir ja die Werte von den Sensoren ansehen. Zumindest kann ich sehen, dass die sich mit der Drehzahl ändern - Lambdasonde 1 ist sehr aktiv, die Werte gehen hoch und runter. Aber ich habe da keine Referenz, um zu sehen, welche Werte normal sind.
Einzig der Wert vom LMM irritiert mich. Da wird nämlich wenn Zündung an ist, ohne dass der Motor läuft, ein Wert angezeigt (15 irgendwas, wenn ich micht recht erinnere), sollte ja eigentlich 0 sein, wenn der Motor nicht dreht, oder? Wenn der Motor angelassen wird geht auch der Wert vom LMM hoch und bewegt sich auch analog zur Drehzahl. Ist der LMM defekt, kann man/sollte man den reinigen?
ich habe mir im Sommer einen 9-3 mit Arbeit (kaputtes Auslassventil) gekauft - Bj2002, B205E, T7, 203tkm.
Ich hatte mich, wegen der Hinweise aus dem Forum auf die Steuerkettenproblematik, für die große Lösung entschieden: Motorüberholung mit Tausch beider Ketten, Motor zerlegt, neue Lager, neue Kolbenringe, neue Auslassventile usw.
Jetzt ist der Motor seit einem Monat wieder eingebaut, aber ich bekomme ihn nicht ordentlich zum Laufen. Im Leerlauf läuft er sehr unrund. Man kann ihn problemlos hochdrehen, aber man spürt auch da gelegentliche Aussetzer. Beim Fahren geht der Motor beim Gaswegnehmen immer wieder aus.
Ich habe Fehler ausgelesen mit einem Bluetooth OBD-Adapter und Smartphone-App. Dabei kommt immer wieder der Fehlercode P0300 - random missfire. Motorkontrollleuchte kam auch mal, sowie das mechanische Notlaufprogramm (limp home). Beides konnte ich zurückstellen.
Leider ist der Fehlercode ja sehr unspezifisch. Habe natürlich schon recherchiert, aber es gibt ja so viele mögliche Ursachen. Geprüft habe ich schon die Ansaugseite auf Falschluft. Konnte aber nur eine leichte Undichtigkeit feststellen, am Senson am Plastik-Turborohr. Da waren die beiden O-Ringe defekt. Nach deren Tausch schien der Wagen noch schlechter zu laufen. Das Abziehen von Schläuchen (KGE, BKV) um Falschluft zu provozieren hatte keinen Einfluss auf den Motorlauf.
In der OBD-App kann ich mir ja die Werte von den Sensoren ansehen. Zumindest kann ich sehen, dass die sich mit der Drehzahl ändern - Lambdasonde 1 ist sehr aktiv, die Werte gehen hoch und runter. Aber ich habe da keine Referenz, um zu sehen, welche Werte normal sind.
Einzig der Wert vom LMM irritiert mich. Da wird nämlich wenn Zündung an ist, ohne dass der Motor läuft, ein Wert angezeigt (15 irgendwas, wenn ich micht recht erinnere), sollte ja eigentlich 0 sein, wenn der Motor nicht dreht, oder? Wenn der Motor angelassen wird geht auch der Wert vom LMM hoch und bewegt sich auch analog zur Drehzahl. Ist der LMM defekt, kann man/sollte man den reinigen?