Lage der Steuergeräte TRC, ESP, Airbag ...

MrT

Registriert
02. Feb. 2011
Beiträge
93
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hallo,

seit dem Unfall zeigen folgende Geräte Defekte an: TRC, ESP, Airback, Leuchweitenregler.
Der Drehratensensor am Vorderrad ist wohl auch beschädigt. Wo finde ich den?
Die Tageskilometer sind auch eingefrohren.

Wo sind die Teile im Fahrzeug platziert? Ich möchte die Steckerkontakte bzw. Kabel überprüfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Steuergeräte kaputt sind.

Vielen Dank für die guten Antworten hier im Forum.

Gruß,
MrT
 
Wahrscheinlich ist nur der Radsensor beschädigt. Da alle Steuergeräte Daten von den Radsensoren beziehen werfen sie freudig Fehler aus.

Der Radsensor ist Teil des Radlagers. Also komplettes Radlager tauschen. Das Kabel dafür läuft unten an der Aufhängung entlang, evtl. ist es abgerissen

Was für ein Unfall war es denn ?
 
Das könnte es sein, ich werde mir das heute mal genau angucken.
Der Wagen ist auf ein Kante gerauscht; linke Radaufhängung hat es ziemlich erwischt.
 
Naja, dann wird es sicherlich auch das Radlager und die Aufhängung erwischt haben. Deine Steuergeräte sind garantiert ok.

Also Aufhängung, Radlager und ggf. Kabelbaum erneuern, Batterie zum Reset abklemmen und alles ist wieder gut.
 
Achso, ist einer der Airbags ausgelöst worden ?

Wenn ja, muß das in der Werkstatt nach dem Tausch des Airbags mit dem Tech II gelöscht werden, da sich der Fehler evtl. nicht einfach durch Batterie abklemmen löscht.

Kann aber auch durch das auslösen der Gurtstraffer kommen.
 
Hallo,

ich hab jetzt mal ein paar Bilder von der Linken Radaufhängung eingespielt. Der Stecker zum "Neigungssensor" ist sehr locker, fällt fast ab. An den Kabeln lassen sich sonst keine Auffälligkeiten finden. Wahrscheinlich ist dann der Sensor im Radlager defekt.Ist das Radlager einfach zu tauschen?

DSC01174.jpg DSC01173.jpgDSC01170.jpg
 
Zurück
Oben