Lager Kompressor- Kupplung macht Geräusche

Registriert
29. Sep. 2012
Beiträge
1.527
Danke
619
SAAB
900 I
Baujahr
1949
Turbo
T...Turbolinchen
am Klimakompressor macht das Lager der Fliehkraftkupplung Geräusche. Suche nun Infos, wie ich die Riemenscheibe mit der Kupplung am Saab 9-5 2,3T ab bekomme. Die Mutter ist schon ab, aber der Rest lässt sich nicht herunterziehen/schieben. Im WIS kann ich keine Anleitung dazu finden. Dort gibt es nur Beschreibungen wie der Kompressor ausgebaut werden kann.
 
Irgendwo im 9-3I-Bereich ist das ausführlich und auch für den 9-5 zutreffend beschrieben.
 
bislang leider keine Infos dazu finden können. Freu mich wenn es jemand genauer kennt.
Bin heute ja in Paderborn beim Fachmann um beim CV 900 die Spur einzustellen.
Da könnte ich ja event. gleich Teile kaufen u. mitnehmen, wenn er die hat. Gute gebrauchte hat er vielleicht auch da.
Möchte aber das Kältemittel in der Anlage drin lassen.
 
Such mal nach Magnetkupplung, denn so eine ist das, keine Fliehkraft.
 
Wenn du den inneren Teil der Kupplung abbekommst, müsstest du einen großen Segerring sehen.
Der hält das Lager auf dem Kompressorgehäuse !
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
...hilft das vielleicht?!?
 
Ich kenne es vom 9-3 I so:
Die Federplatte der Magnetkupplung kann man abnehmen nachdem man die zentrale Mutter abgeschraubt hat.
Die Riemenscheibe dahinter ist mit einem Seegerring gesichert. Den muß man mit entsprechender Zange entfernen. Kann sein daß man dann noch ein wenig mit einem Schraubendreher o.ä. geeignetem Werkzeug hebeln muß, damit die Riemenscheibe runter geht.
 
Zurück
Oben