- Registriert
- 19. Jan. 2004
- Beiträge
- 314
- Danke
- 11
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 1998
- Turbo
- Ohne
hallo,
dass vom klimakompressor her unschoene geraeusche kommen, weiss ich schon laenger. da die klimaanlage nun insegesamt an effektivitaet verloren hat und offenbar mal wieder neu befuellt werden muesste, hab ich mal den keilriemen ausgebaut. dabei konnte ich feststellen, dass das antriebsrad des klimakompressors ziemlich schwergaengig ist und man beim drehen auch deutlich spuert, wie verschlissen das lager ist.
kann man das lager separat tauschen oder muss der ganze kompressor getauscht werden?
angenehmer nebeneffekt: der durchschnittliche spritverbrauch ist schlagartig von 7,8 auf 6,0 liter gesunken. dass die klimaanlage den verbrauch in die hoehe treibt war mir ja klar, aber das war schon etwas heftig. da muss also etwas gemacht werden.
dass vom klimakompressor her unschoene geraeusche kommen, weiss ich schon laenger. da die klimaanlage nun insegesamt an effektivitaet verloren hat und offenbar mal wieder neu befuellt werden muesste, hab ich mal den keilriemen ausgebaut. dabei konnte ich feststellen, dass das antriebsrad des klimakompressors ziemlich schwergaengig ist und man beim drehen auch deutlich spuert, wie verschlissen das lager ist.
kann man das lager separat tauschen oder muss der ganze kompressor getauscht werden?
angenehmer nebeneffekt: der durchschnittliche spritverbrauch ist schlagartig von 7,8 auf 6,0 liter gesunken. dass die klimaanlage den verbrauch in die hoehe treibt war mir ja klar, aber das war schon etwas heftig. da muss also etwas gemacht werden.