- Registriert
- 25. Mai 2004
- Beiträge
- 242
- Danke
- 13
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1997
- Turbo
- LPT
Mein Unglücksauto (97er Anniversary mit 2,0l Turbo) macht wieder einmal Ärger. Nach einem zerlegten Tachoantrieb, einer abgedrehten Antriebswelle, gerissenem Turbolader, defekter Zylinderkopfdichtung ist es diesmal ein Lagerschaden.
Ich habe den Motor bereits ausgebaut und die Ölwanne ab. Zwei Pleuellager haben sich fast vollständig aufgelöst, die anderen sind schwer geschädigt. Bei den Hauptlagern sind einige angelaufen. Ich habe das Ölsieb noch nicht ausgebaut, vermute aber dass es dicht sein wird. (Fahrzeug hat den Kat unter der Ölwanne)
Nun hab ich hier zwar einige Berichte von vergleichbaren Pleuellagerschäden gefunden, nie wurde jedoch über die Reparatur berichtet. Kann man die Kurbelwelle schleifen lassen und Übermaß Lagerschalen verbauen? Wer kann sowas zuverlässig machen und wo werden die Kosten dafür liegen? Muss ich von Verunreinigungen in den Ölkanälen ausgehen und bekomme ich die wieder sauber ohne den Motor komplett zerlegen zu müssen?
Gruss
Michael
Ich habe den Motor bereits ausgebaut und die Ölwanne ab. Zwei Pleuellager haben sich fast vollständig aufgelöst, die anderen sind schwer geschädigt. Bei den Hauptlagern sind einige angelaufen. Ich habe das Ölsieb noch nicht ausgebaut, vermute aber dass es dicht sein wird. (Fahrzeug hat den Kat unter der Ölwanne)
Nun hab ich hier zwar einige Berichte von vergleichbaren Pleuellagerschäden gefunden, nie wurde jedoch über die Reparatur berichtet. Kann man die Kurbelwelle schleifen lassen und Übermaß Lagerschalen verbauen? Wer kann sowas zuverlässig machen und wo werden die Kosten dafür liegen? Muss ich von Verunreinigungen in den Ölkanälen ausgehen und bekomme ich die wieder sauber ohne den Motor komplett zerlegen zu müssen?
Gruss
Michael