Lagerschalen okay und Klackert wie die ober Sau

Registriert
22. Okt. 2003
Beiträge
463
Danke
28
Hallo,

habe ein echtes Problem!
Seit einem halben Jahr habe ich einen Neuzugang. 9000 , 2,3L VPT Modell 97.
Wurde mir mit Lagerschaden angeboten. Da Ihn keiner wollte, habe ich mich breit schlagen lassen und habe Ihn genommen.

Ich habe den Motor heute ausgebaut und sehe keine defekten Lager. Nun bin ich baff.

Motor anlassen heftiges Klackern das sofort etwas leiser wird aber noch vorhanden ist. Wieder ausschalten und gleich wieder ein und wieder heftiges Klackern das gleich wieder leiser wird jedoch noch vorhanden ist. Das kann ich auch X-mal wiederholen. Ist immer das selbe.

Was soll denn das sein? Habe ich nun 300,- Euro für einen defekten Hydro gelöhnt? Habe den Wagen vorsichtig vor 6 Monaten 45Km nach Hause gefahren. Hat immer leicht geklackert.

Was ist denn jetzt hier los ??!!!?? OOhhhhhh?!? Ich weiß echt nicht weiter. Ich komme mir unheimlich blöd vor den Motor ausgebaut zu haben.

Bild:
1.Zyl. unten/oben 2.Zyl. unten/oben
3.Zyl. unten/oben 4.Zyl. unten/oben
 

Anhänge

  • Blauer Saab.jpg
    Blauer Saab.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 79
Hydro Stößel müsste aber ziemlich fertig sein, wenn er nach Neuanlassen gleich wieder Luft zieht.
Drehzahlabhängig?
Lauter mit Last?
Riementrieb (LiMa, Servo, WaPu)?
 
Hmm ev. Kolbenkipper? Kenn ich eigentlich jetzt nur von den Rover Benzinern, da gabs mal eine Serie Kolben, die zu Kolbenkippern neigten.. Da wird das Klappern mit steigender Kolbentemp auch leiser, da der Kolben dann besser die Bohrung auffüllt...
Eine gebrochene Kettenführung ist es nicht? oder ein defekter Kettenspanner?
 
Wirklich garkeine Spur bei keinem Lager?

Evtl. ist eine Ölzufuhr eines Lager verstopft (Brösel)....

Klackern (Tickern) von Hydros hört sich doch anders an....
 
vom Kettenspanner die Sperre mal überprüft ?
Nicht das der Kettenspanner schlägt.
 
Hallo,

scheint wohl so, als hat Turbo9000 recht. Habe das Schwallblech aus der Ölwanne geschraubt und das Saugrohr entfernt. Genau unter dem Sieb lag ein Haufen geschmeidiger Dreck. Genau so wie das Sieb vom Saugrohr nach innen gewölbt ist, liegt ein Haufen darunter. Als wenn er sich den Haufen beim Anlassen des Motors im ganzen in das Sieb zieht. Wenig Öldruck und deshalb klapperndes Pleuel oder Hydro. Die Lager sind jedenfalls nicht K.O.. Werde mal ein Satz Lager für den Wagen springen lassen.
 
Hallo,

scheint wohl so, als hat Turbo9000 recht. Habe das Schwallblech aus der Ölwanne geschraubt und das Saugrohr entfernt. Genau unter dem Sieb lag ein Haufen geschmeidiger Dreck. Genau so wie das Sieb vom Saugrohr nach innen gewölbt ist, liegt ein Haufen darunter. Als wenn er sich den Haufen beim Anlassen des Motors im ganzen in das Sieb zieht. Wenig Öldruck und deshalb klapperndes Pleuel oder Hydro. Die Lager sind jedenfalls nicht K.O.. Werde mal ein Satz Lager für den Wagen springen lassen.

Sei froh, dass er (anscheinend) noch keinen Schaden genommen hat :rolleyes:
 
Soooo, die Katze schnurrt wieder!

Das war wohl eine Reparatur der anderen Art.

Ich habe einen Satz Pleuellager und einen Kanister Öl, sowie noch ein wenig Kleintrödel (Ölfilter, Holymar, Kabelbänder) springen lassen.
Vorhin habe ich Ihn warmgefahren und etliche Vollgasbeschleunigungen durchgeführt. Der Motor läuft wirklich sehr ruhig. Scheint wohl so zu sein, das es an dem Haufen Dreck unter dem Ölsieb lag. Der Kerl sagte auch noch was von:"Er habe erst vor kurzen die Ketten erneuern lassen." Weil es beim Verkaufen immer so ist, habe ich nur mit einem halben Ohr zugehört. Der Dreck war meiner Ansicht nach Dichtungsmasse. Der Kettentrieb war wirklich gemacht worden.
Nun noch ein Lob auf die 300. Der Verkäufer sah nicht so aus als ob er sie benötigte. Jedenfalls war er froh, dass er noch etwas bekommen hat.
 
Glueckwunsch!

Und: Wir wollen Bilder sehen. ;-) (nicht nur von den Lagerschalen).

Gruss,
Martin
 
...
Ich habe einen Satz Pleuellager und einen Kanister Öl, sowie noch ein wenig Kleintrödel (Ölfilter, Holymar, Kabelbänder) springen lassen.
Vorhin habe ich Ihn warmgefahren und etliche Vollgasbeschleunigungen durchgeführt. .

Vollgasbeschleunigung mit neuen Lagerschalen?
Gib ihnen doch eine kleine Chance.:biggrin:
 
Er hat gute Beziehungen nach ganz oben, mit Verwendung von Holymar fährt der Allmächtige persönlich mit. Es kann also nichts passieren.
 
@ Klaus: Wieso willst du Lagerschalen einfahren? Wäre etwas unpraktich wenn sich da was einläuft ;-).
 
Alle Gleitlager laufen zumindest während des Startvorgangs mit Mischreibung - ein wenig 'einlaufen', d.h. vergrössern der tragenden Oberfläche sollte man da schon zubilligen...
Nachher (bei Öldruck) ist das Lagermedium dann Öl und wir haben verschleißfreie Gleitreibung - bis zum Abstellen des Motors - dann gibts wieder Mischreibung bis sich nichts mehr dreht....
 
Zurück
Oben