Lagerung Lenkgetriebe

Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
34
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo, ich möchte meine Lenkung etwas straffer haben und habe gelesen das man die Plastiklagerung für das Lengetriebe was an der Spritzwand befestigt ist durch härtere PU- Buchsen austauschen kann? Leider finde ich den Thread nicht mehr wo ich das gelesen hatte. Kann mir jemand von euch sagen wo ich diese härteren Pu-Buchsen beziehen kann??? Würde sie auch in England bestellen, ist mir egal ;)
 
Ja das will ich mir auch einbauen, aber das geht ja nur für eine Seite der Lenkung und ich möchte halt auf der zweiten Seiten der Lenkung diese verstärkte Gummi buchse einbauen ;)

@ mr. beeblbrox
sag mal wird das auf der Fahrerseite oder auf der Beifahrerseite des Lenkgetriebes montiert???
 
Auf Skandix gibt es das erwähnte Teil (1034321) immernoch im Angebot.

Hab es mir auch kürzlich eingebaut, war mehr oder weniger ein Kinderspiel. Beim harten Beschleunigen auf alle Fälle stabiler in der Spur, hohe Geschwindigkeiten hatte ich bisher nicht ausgetestet (oder ist 140 eine hohe Geschwindigkeit?) So knapp bei 200 soll die Lenkung dann stets genauso gut ansprechen wie bei langsamerer Fahrt. (Bei ~200kmh fängt seit kurzem an meinem Auto irgendwas zu fiepen, deshalb vermeide ich es bisher so weit zu gehen :eek:)

Und ich sagte mehr oder weniger ein Kinderspiel, da das Teil von Skandix (und wahrscheinlich alle anderen auch) M8 Schrauben enthält, die ich durch die Originalbohrung am Radlauf gar nicht durchstecken konnte. Da war ich am Kämpfen.
Also bevor man lange rumspielt, vieleicht doch das v.r.Rad abmontieren um besser ranzukommen und etwas aufbohren (es geht um mm) oder sich gleich so eine selbstbohrende Maschinenschraube besorgen und vom Motorraum her arbeiten und das Rad dranlassen/Wagen unten lassen.

Wenn das nicht gewesen wäre, geht das mal eben in 30-45 Minuten je nachdem wie man sich vorbereitet.
 
Ich dachte, ich lass das Geld bei dieser Aktion mal lieber in Deutschland und seinen fleißigen Arbeitern. :redface: Denn da kommt die Bestellung auch wenigstens direkt darauf.

So wie ich das mit dem Teil verstanden habe, zeigt es seine Wirkung während der Lenkbewegungen, zb schnelles ausscheren/ausweichen/einlenken, nicht aber bei permanenter Kurvenfahrt (langgezogene Kurven)? Dennoch aber hat man in diesen Kurven bei hoher Geschwindigkeit ein besseres Gefühl, da Korrekturen besser/direkter angenommen werden.
Vorhin hatte ich ein nettes kurvenreiches Bergauf Rennen (kurz) peak 150-160kmh mit einem erbitterten Porschefahrer hinter mir. :tongue: Ich hatte auch das Gefühl das ich vorher nie so viel Kontrolle hatte. Die 245er haben sich wieder bewährt.


Die Energie vom Lenkgetriebe scheint ohne dieser Klammer während des Lenkvorgangs teilweise von der Spritzwand kompensiert zu werden. Ergo..man lenkt aber es passiert nicht das, was passieren sollte. Die biegt und beugt sich einfach unter der Last, der originale Gummipuffer ist auch sehr schmal.

Mit dieser Klemme dreidimensional gesehen, erzeugt man einen weiteren Fixpunkt der das Verwinden\Verschieben der Halterungsposition verhindert. Manche Leute berichteten ja dann von harten Schlägen/Richtungswechsel im Lenkrad bei Bordsteinberührung usw. Davon habe ich noch gar nichts gespürt, zumindest nicht anders als vorher. Aber da bin ich eh immer sehr langsam und vorsichtig (Querlenker etc. kosten nur Geld). Auch dreht sich das Lenkrad immer zurück in Position..

Ich weiß gar nicht warum so manch einer dieses Teil schlecht gesprochen hat, wenn es doch nach meiner Ansichtsweise seinen Zweck komplett erfüllt. :confused:
Ein gemütlicher Automatikfahrer der seine Runden mit 40 innerorts und 80 außerorts dreht...ja, für den ist sowas garantiert nichts.
 
lacht..............gute idee mach ersteinmal deine querlenkerbuchsen........
 
die sind noch in Ordnung =P

sorry.......ich öffnete deinen link und sah nur die gelb markierten querlenkerbuchsen.....irtum meiner seit's

als ich deinen thread das erste mal gelesen hatte musste ich schmunzeln.....begründung folgt......ich persönlich halte nichts von diesem dreck!
nun die begründung meines stillen lachens.............ich fragte meine frau wie sich ihr 9-3 Aero so fahren lässt oder wie genauer gesagt er in der lenkung ist.
ihre antwort: die lenkung ist schwammig
boah...entsetzt.....im sommer fährt sie einen alten 900II v6 cab, dort ist das lenkverhalten super (sagt sie)
dann kam sie auf ihren winterauto 900II coupe 96kw bei beiden erwähnten alles orignal.

so nun zum Aero: dieser ist tiefer, mit 225er reifen und dem besagten steering clamp!....nein ich habe es nicht verbaut...war so!!

ich denke das alles nur eine gefühlssache ist.
 
Fahre meinen aero normal.... suche also nicht den grenzbereich in allen situationen.... bissl schwammig ja, kann ich aber mit leben..... brauche ja ein alltags-fahrzeug....
 
@majoja02

Interessante Antwort, ja ich bin am zweifeln ob sie das halt lohnt oder nicht. Da jeder was anderes behauptet, hab meinen 9-3 heute auch ein bischen um die Kurven gejagt und muss sagen soooo schlecht is das fahrwerk gar nicht^^

Wahrscheinlich werd ich mir das Geld sparen und einfach zwei neue original buchsen verbauen, die bekommt man ja hinterhergeschmissen.
 
Ich hab mir sagen lassen das man einfach keine breiten Reifen montieren darf (alles über 195...215). Dann hat bzw bekommt man auch keine Probleme mit dem Fahrwerk an diesen Autos. :tongue: Es soll wohl aber auch Fälle geben, wo das Blech bereits angerissen ist und somit noch stärker am Lenkgetriebe nachgibt.
 
Fahre im winter 195èr ... kommt mir das auto schon agiler vor... das "schwammig" sein, lässt spürbar nach......
 
Ich hab mir sagen lassen das man einfach keine breiten Reifen montieren darf (alles über 195...215). Dann hat bzw bekommt man auch keine Probleme mit dem Fahrwerk an diesen Autos. :tongue: Es soll wohl aber auch Fälle geben, wo das Blech bereits angerissen ist und somit noch stärker am Lenkgetriebe nachgibt.

oder den wagen mit dem wagenheber vorn rechts aufbocken und dann das teil einbauen
 
haben auch die Coupes das Problem mit der einreißenden Spritzwand oder nur die Cabrios? Kann man einem einreißen vorbeugen indem man das Steering Rack Clamp & Steel Brace verbaut ????
 
Die erste Frage, da weiß ich keine Antwort.
Eigentlich sind diese Teile größtenteils für die Saab Viggen gedacht soweit ich das mitbekommen habe. Da ziehen einfach nochmal weitaus mehr Nm beim Beschleunigen (glaube <270Nm original Turbo / >340Nm Viggen). Ich hab bei mir ja auch stage2 eintippseln lassen.
Das macht echt keinen Spass wenn man dann wie eine wildgewordene Silvesterrakete unkontrolliert über die Straße fegt. Bei Vatis 900 II SE Turbo (Talladega :)) ist das so. Mit einer Hand am Lenkrad und dann Beschleunigen...daran ist nicht einmal zu denken.

Durch diese Stange werden die Kräfte von der Spritzwand weitestgehend abgeleitet und verteilt. Außerdem entsteht ein weiterer Fixpunkt der verhindert, das der Stehbolzen und die Schraube in der Spritzwand seitlich hin und her gedrückt werden. (Eine Materialermüdung ist durch sowas früher oder später vorprogrammiert -> Riss.)

Aber so vom normalen alltäglichen Pendlerfahren her...bringt das wohl nicht viel bis gar nichts (vorallem für das Geld). Es sei denn die Spritzwand ist bereits gerissen, dann lässt sich eine arg schwammige Lenkung damit wohl wieder beheben.
 
Zurück
Oben