Lahme Kontrollanzeigen

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Hallo,

wenn ich meinen 9000er starte zeigt er erstmal in diesem Diagramm defekte Heckleuchten an, obwohl die nicht defekt sind. Nach ein paar Sekunden geht die Warnanzeige dann wieder aus. Nun kommt seit gestern hinzu, dass er genau das gleiche beim Kühlwasser macht. Also: die Heckleuchten sind nicht kaputt und der Kühlwasserstand ist ausreichend und gleichbleibend. Trotzdem kommen diese Fehlermeldungen, die nach wenigen Sekunden wieder verschwinden. Scheint irgendwie an Fühlern oder Sensoren zu liegen, oder? Was meint ihr?
 
Der Erfahrungswert sagt das immer irgendwas an den Rücklichtern ist, wenn das Piktogramm meckert. Masseverbindungen prüfen, alle Lampen tauschen und genau hinschauen, ob sie wirklich nicht unterschiedlich hell leuchten. Dem Kühlmittelstandsgeber kann man dann ja auch noch mal einen Blick schenken.
 
Wenn die Anzeige für die Heckleuchten nach dem ersten Tritt auf die Bremse ausgeht bedeutet es daß deine Bremslichter in Ordnung sind.
 
Werd ich mal drauf achten, obs nach dem Bremsen ausgeht. Bei meinem vorigen 9000 war das jedenfalls nicht so. Wenn da was im Piktogramm angezeigt wurde, war auch ein Birnchen futscht.

Wie siehts bei der Kühlflüssigkeit aus? Wo wird denn der Stnd gemessen? Gibts da so ne Art Schwimmer?
 
jupp, so muss das sein und nicht anders! ist zugegebenermassen gewöhnungsbedürftig, aber normal.

sagt er check radiator level? oder wie macht sich das bemerkbar?
 
Genau check radiatorlevel, geht dann nach ein paar Sekunden aus. Leuchtet aber länger als sonst. Wasserstand ist OK.
 
aber wenns wieder ausgeht ist alles gut (sollte zumindest), denn sonst müsste es permanent ansein!


bei mir geht erst check engine, dann radiator und schliesslich oil level aus.
 
ansonsten alternativ zur sicherheit mal kühlwasser bis auf oder knapp unter min absaugen und schauen ob er meckert. so kannst du sehen ob der sensor korrekt arbeitet.
 
bei meinem 1990er muss man auch immer erst das Bremspedal drücken, damit die Piktogrammlämpchen für hinten ausgehen

Gruss

Kami
 
Gut, dann ist das wohl so gewollt. Vielleicht war bei meinem alten 94er was defekt. Spiel doch keine Rolle ob Schalter oder Automatik, oder?
 
Seit neuestem geht meine "Check Oil Level" Kontrolllampe erst nach ca 15min Fahrt aus. Ölstand ist aber OK und frisch gewechselt. Wenn ich den Motor betriebswarm starte, erlischt die Lampe sofort, nach einem Kaltstart erst wieder nach 15-20min Fahrt. Einfach lassen oder neuen Sensor?
Grüsse vom East
 
Seit neuestem geht meine "Check Oil Level" Kontrolllampe erst nach ca 15min Fahrt aus. Ölstand ist aber OK und frisch gewechselt. Wenn ich den Motor betriebswarm starte, erlischt die Lampe sofort, nach einem Kaltstart erst wieder nach 15-20min Fahrt. Einfach lassen oder neuen Sensor?
Grüsse vom East

Bei *allen* Ölsensoren ist es keine ganz dumme Idee, sie mal schnellstens rauszubauen und dem Tageslicht auszusetzen. Und zwar besser heute als morgen.
Häufig erkennt man dann schon, daß einer der Fahrzeug-Vorbesitzer eine Ölschlampe war - und der krustige Ranz Überhand genommen hat.
Logisch, immer war's der Vorbesitzer...

Gelegentlich sind sie auch nach einigen Jahrzehnten Fahrbetreib schlicht und einfach hin. Gleich ein Tauschteil zur Hand zu haben ist somit übrigens die zweite nicht ganz dumme Idee. Ganz selten ist es ein simpler Kupferwurm am Stecker, der bei kaltem Motor Ärger macht und dann nach einiger Zeit durch minimalste Wärmedehnung Selbstheilung vorheuchelt.

Im übertragenen Sinne gilt Gleiches übrigens auch für Kalkverkrustungen bei Kühlwassersensoren, insbesondere von Italo-Fahrzeugen, die über viele Jahre nur Leitungswasser statt Korrosionsschutz-Mix gesehen haben. Während beim Öl eine irgendwann mal abgenommene und geputzte Ölwanne bei einer spätereren Kontrolle wieder deutlich durch frisches Öl aus den Kanälen geschwemmten Dreck anzeigt, ist es beim Kühlwasser sinnvoller, sich das Innere eines Schlauches anzuschauen. Siffig moderige Plörre im Ausgleichbehälter ist dann das letzte Warnzeichen.
 
Seit neuestem geht meine "Check Oil Level" Kontrolllampe erst nach ca 15min Fahrt aus. Ölstand ist aber OK und frisch gewechselt. Wenn ich den Motor betriebswarm starte, erlischt die Lampe sofort, nach einem Kaltstart erst wieder nach 15-20min Fahrt. Einfach lassen oder neuen Sensor?
Grüsse vom East

Ich denke auch, dass entweder der Sensor recht verschmoddert ist (kenne die umgekehrte Variante von einem Fahrzeug ....), oder am Stecker der Kontakt schlecht ist (aber eher unwahrscheinlich...)
 
Zurück
Oben