Lambda defekt ohne CE

Registriert
26. Nov. 2010
Beiträge
1.131
Danke
210
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

im WIS habe ich gelesen, dass eine Lambda alle 160k km ausgetauscht werden sollte, da sie falsche Werte zurückgeben könnte.
Wie könnte man das mit Hausmitteln überprüfen?
Würde bei defekter Lambda auch zwingend die Check Engine kommen (ich meine nein)?

Danke :-)


Sent via Tapa...
 
lass doch einfach mal eine AU machen du wirst dich wundern das die werte top sind.
 
Er wollte das aber so ziemlich kostenfrei machen... :tongue: Würde mich halt auch interessieren, ob meine noch gut ist. Zumal bald TÜV ansteht.

Eine schlechte Lambdasonde sollte man an erhöhten/unnormalen Benzinverbrauch bemerken.

Bei mir im SID steht immer so 10,2l. Das kann ich fast nicht abkaufen, so wie ich manchmal fahre und dabei der Tank in die Knie geht.
Als ich das Auto noch vor Monaten neu hatte, stand da ~7,8l/100 bzw bis ca. 8,5l/100. Aber da fuhr ich auch extrem schonend wegen einiger Gründe.
Im Laufe der Zeit habe ich dann Lambdasone, Temperatursensor usw mit Bremsenreiniger "gespült". Nun weiß ich im Endeffekt gar nicht, ob das gut für eine Lambdasonde ist, wird aber mal hier mal da empfohlen zu machen. Der Verbrauch ist nach oben, aber eben auch der Fahrstil geändert.:hmmmm: Wahrscheinlich merkt man kaputte Lambdasonden auch an extrem schlechten Abgasgeruch oder mangelnder Motorleistung.
 
Oskar/Tester dran hängen und das Signal anschauen?
 
Ok, danke erstmal.
Also könnte die Lambda defekt sein, ohne das CE kommt,
Ich hatte noch ein rumliegen und hab die soeben mal eingebaut. Jetzt mal schauen.

Um euch einzuweihen: irgendwann hat sich der Verbrauch bei mir um 1-1,5l schlagartig erhöht, ohne ersichtlichen Grund.
Sonst hatte das SID auch immer bis zu einem halben Liter zuviel angezeigt --> jetzt immer mind. einen Liter zu wenig.

Zusätzlich hatte ich das Phänomen, dass der Leerlauf bei warmen Motor bei ca. 2000 Umdrehungen sporadisch hängen bleibt.
Kurzes Gasgeben auf 4-5k Touren im Leerlauf und er pendelte sich danach wieder bei seinen 920 ein.
LMM und Leerlaufsteller habe ich schon getauscht --> ohne Erfolg.
Vlt ist es die Drosselklappe, aber dann hätte ich alle Verdächtigen durch.

Dann kam ich auf die Idee mit der Lambda, denn wie redxfrog schrieb: erhöhter Verbrauch und zudem Benzingeruch im Stand (m.E. stärker als 'normal') --> würde passen.

Nen Oscar wollte ich immer, habe aber leider keinen.
Die Idee mit der AU hatte ich auch schon, aber wenn Du sagst die Werte sind top, Achim --> Du hattest ja bereits deine Nase in den Auspuff gehalten ;O)

Jemand noch eine Idee??
 
nähe Winnitou wie nähe Fa. Kraft?

Nun ja, Gewissheit bringt nur AU oder besser Abgastester mit Motortester. Wie ermittelst du den Verbrauch? Ich glaube da nur Tankquittung/Tageskilometerzähler.
 
Wahrscheinlich merkt man kaputte Lambdasonden auch an extrem schlechten Abgasgeruch oder mangelnder Motorleistung.

Richtig ! Hatte das Problem erst vor ein paar Wochen. Lambdasonde hinüber, Check Engine ( 6 x blinken ) und unrunder Motorlauf und keine Leistung. War die Sonde. Nun weiß ich aber nicht so genau ob das nur beim Turbo so ist.
Bei meinem "Dienstwagen" ( V70 D5 ) hatte ich letztes Jahr auch unerklärliche Verbrauchswerte, da war es die Drosselklappe.
 
Jupp, 5km von Karl May entfernt.
Verbrauch wird akribisch mit Spritmonitor festgehalten (s. Signatur), SID ist immer nur Schätzeisen.



Sent via Tapa...
 
nur das kannst du alles in die tonne, so lange du wechselweise gas oder benzin fährst, leerlaufsteller u lmm gewechselt? warum.....wegen der drehzahlerhöhung? nach deinen umbauten fehler auslesen und löschen lassen?....was macht deine drosselklappe bzw dein poti alles top? luftfilter? luftfilterkasten über der ansaugbrücke okay? beide dichtgummis, keine risse im kasten? gern in der naht.....passt alles zu deinem prob
 
Wie kann man denn DroKla und Poti prüfen?
Wie oben geschrieben: wären die nächsten Kandidaten.


Sent via Tapa...
 
Leichtgängigkeit prüfen.

Durchmessen. Zwischen zwei Pins muss ein konstanter Widerstand messbar sein (vermute 2 nach 3 mit 4-5kOhm), zum dritten Pin ein variabler Wert, der sich stetig ändert ohne Aussetzer und Sprünge, stetig eben.

Achims Beitrag nicht vergessen (#9)

Flemming
 
Ja, werde dann mal weitersuchen gehen.
Die Fehler habe ich nicht auslesen lassen, jedoch nach Änderungen an der Einspritzanlage immer die Batterie kurzzeitig abgeklemmt.
Sichtprüfung war bisher soweit ok, ohne dass ich jetzt konkret am Luftfilter gesucht habe.

nur das kannst du alles in die tonne, so lange du wechselweise gas oder benzin fährst, leerlaufsteller u lmm gewechselt? warum.....wegen der drehzahlerhöhung?

Definiere bitte "wechselweise". Teilweise bin ich nur Benzin gefahren, mit gleichen Ergebnis. Das ich nicht im Wechselbetrieb unterwegs bin, ist klar.
Warum ich diese Reihenfolge wählte: nun, LMM und Leerlaufsteller ist schneller als die DroKla gewechselt ;O) (und Ersatz habe ich rumliegen gehabt).
 
Zurück
Oben