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Ich habe ja schon in anderen Sparten ein paar Dinge über die Sauerstoff-Sonden im Auspuff geschrieben und auch gelesen.
Und häufig wird die Regelsonde getauscht...im Wert von 150 Talern...obwohl sie nicht die Ursache ist.
Das ist bei knapp 65% der Fall. Die Sonde erneuert und der Fehler tritt wieder auf.
...
Hobbyschrauber, die nur 2-5 Fahrzeuge betreuen, haben natürlich nicht den Überblick, wie jemand, der beruflich jeden Tag zig Autos zu sehen zu hören und zu fahren bekommt.
Ja, ab 150.000km kann eine Sonde träge werden und der Fehler abgelegt...und dann wird das Ding getauscht.
...
Ich persönlich sehe es etwas anders.
In den Werkstätten liest man nur den Code mit dem Klartext im Tester und macht sich keine weiteren Gedanken darüber, was der Code bedeutet. Insbesondere P0170, P0171, P0172.
Gemisch nicht passend, zu mager, zu fett.
Die Regelsonde bemerkt einen falschen Zustand des Gemischs...über einen längeren Zeitraum...und der Fehler wird gesetzt.
Wäre die Regelsonde nicht in der Lage, das Gemisch zu regeln, dann würde zwangsläufig die Monitorsonde nach Kat einen weiteren Code setzen. Allerdings weit über die Tolleranzen der Regelsonde.
Wäre die Regelsonde final kaputt, müsste nach einem längeren Zeitraum der CE auch die Monitorsondee einen Fehler abliefern.
Tut sie aber nicht...also ist die Sonde vor Kat soweit okay und die Gemischbildung hat eine Macke.
Luftmassenmesser oder Falschluft...da gibt es ja reichlich Möglichkeiten, warum das Gemisch nicht passt.
...
Ich habe hier im Forum mehrfach gelesen, daß man den Stecker der Sonde nicht mit Kontaktspray bahndeln darf.
...und ich frage mich, warum nicht???
Das Loch für die Differenzmessung der Aussenluft befindet sich in der Sonde, kurz oberhalb des Sechskant zum schrauben. Da sprühe ich doch nichts hin oder rein.
An der Stelle dürften eher Abgase oder Öldämpfe die Messung beeinflussen, wie ein Spritzer Kontaktspray am Stecker...100cm von der Sonde entfernt.
...
Die Lambdasonde gehört zur Überwachung der Emmissionen und nur teilweise zur Gemischbildung!
Sie regelt...in einem gewissen Rahmen...zum Schutze der Umwelt, aber nicht zum Schutze des Motors!
Und wenn dieses blöde Teil Alarm schlägt...wird sie einfach ausgetauscht.
Und sie ist garnicht schuld.
Und häufig wird die Regelsonde getauscht...im Wert von 150 Talern...obwohl sie nicht die Ursache ist.
Das ist bei knapp 65% der Fall. Die Sonde erneuert und der Fehler tritt wieder auf.
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Hobbyschrauber, die nur 2-5 Fahrzeuge betreuen, haben natürlich nicht den Überblick, wie jemand, der beruflich jeden Tag zig Autos zu sehen zu hören und zu fahren bekommt.
Ja, ab 150.000km kann eine Sonde träge werden und der Fehler abgelegt...und dann wird das Ding getauscht.
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Ich persönlich sehe es etwas anders.
In den Werkstätten liest man nur den Code mit dem Klartext im Tester und macht sich keine weiteren Gedanken darüber, was der Code bedeutet. Insbesondere P0170, P0171, P0172.
Gemisch nicht passend, zu mager, zu fett.
Die Regelsonde bemerkt einen falschen Zustand des Gemischs...über einen längeren Zeitraum...und der Fehler wird gesetzt.
Wäre die Regelsonde nicht in der Lage, das Gemisch zu regeln, dann würde zwangsläufig die Monitorsonde nach Kat einen weiteren Code setzen. Allerdings weit über die Tolleranzen der Regelsonde.
Wäre die Regelsonde final kaputt, müsste nach einem längeren Zeitraum der CE auch die Monitorsondee einen Fehler abliefern.
Tut sie aber nicht...also ist die Sonde vor Kat soweit okay und die Gemischbildung hat eine Macke.
Luftmassenmesser oder Falschluft...da gibt es ja reichlich Möglichkeiten, warum das Gemisch nicht passt.
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Ich habe hier im Forum mehrfach gelesen, daß man den Stecker der Sonde nicht mit Kontaktspray bahndeln darf.
...und ich frage mich, warum nicht???
Das Loch für die Differenzmessung der Aussenluft befindet sich in der Sonde, kurz oberhalb des Sechskant zum schrauben. Da sprühe ich doch nichts hin oder rein.
An der Stelle dürften eher Abgase oder Öldämpfe die Messung beeinflussen, wie ein Spritzer Kontaktspray am Stecker...100cm von der Sonde entfernt.
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Die Lambdasonde gehört zur Überwachung der Emmissionen und nur teilweise zur Gemischbildung!
Sie regelt...in einem gewissen Rahmen...zum Schutze der Umwelt, aber nicht zum Schutze des Motors!
Und wenn dieses blöde Teil Alarm schlägt...wird sie einfach ausgetauscht.
Und sie ist garnicht schuld.