DanSaab
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Hallo,
der unendlichen "Check Engine" Geschichte muß ich nun auch ein Kapitel hinzufügen.
Bei meinem kürzlich gekauften 9000 LPT tritt immer mal wieder das folgende Phänomen auf, so auch heute. Von München nach Rosenheim ca. 50 km, keine Probleme. Auf der Rückfahrt bis zum Stadtrand München (Autobahn, ca. 110-120 km/h) keine Probleme. Dann bei langsamer Fahrt im Wohngebiet im 2. Gang Bocken und Ruckeln, die Drehzahl fällt im Leerlauf auf ca. 500 U/min. Gleichzeitig leuchtet "Check Engine" auf.
Nach dem Abstellen des Motors den "Check Engine" Code entschlüsselt, 6-mal Blinken = Lambdasonde.
Dieser Code war auf Grund früherer Vorfälle schon im Fehlerspeicher gespeichert und zeigte sich in der Check-Position, nicht aber während der Fahrt. Der Fehler war auch schon in der Werkstatt gelöscht worden, der Code wurde aber nach einer störungsfreien Fahrt ohne Check-Engine Alarm nach dem Abstellen des Motors wieder in der Check-Position angezeigt. Am folgenden Tag nach einem solchen Vorfall lief das Auto bisher wieder normal ohne "Check Engine" Anzeige im Display, wohl aber in der Check-Position des Zündschlüssels.
Die Lambdasonde wurde vom Vorbesitzer nach seinen Angaben vor ca. 6 Monaten erneuert. Die Kabel zeigen keine Schäden oder z.B. Spuren von Marderbissen.
Das Bypass-Ventil war defekt und wurde erneuert.
Hat jemand Erfahrungen? Was kann das Problem verursachen und was wäre als nächstes zu tun?
Danke und Gruß, DanSaab
der unendlichen "Check Engine" Geschichte muß ich nun auch ein Kapitel hinzufügen.
Bei meinem kürzlich gekauften 9000 LPT tritt immer mal wieder das folgende Phänomen auf, so auch heute. Von München nach Rosenheim ca. 50 km, keine Probleme. Auf der Rückfahrt bis zum Stadtrand München (Autobahn, ca. 110-120 km/h) keine Probleme. Dann bei langsamer Fahrt im Wohngebiet im 2. Gang Bocken und Ruckeln, die Drehzahl fällt im Leerlauf auf ca. 500 U/min. Gleichzeitig leuchtet "Check Engine" auf.
Nach dem Abstellen des Motors den "Check Engine" Code entschlüsselt, 6-mal Blinken = Lambdasonde.
Dieser Code war auf Grund früherer Vorfälle schon im Fehlerspeicher gespeichert und zeigte sich in der Check-Position, nicht aber während der Fahrt. Der Fehler war auch schon in der Werkstatt gelöscht worden, der Code wurde aber nach einer störungsfreien Fahrt ohne Check-Engine Alarm nach dem Abstellen des Motors wieder in der Check-Position angezeigt. Am folgenden Tag nach einem solchen Vorfall lief das Auto bisher wieder normal ohne "Check Engine" Anzeige im Display, wohl aber in der Check-Position des Zündschlüssels.
Die Lambdasonde wurde vom Vorbesitzer nach seinen Angaben vor ca. 6 Monaten erneuert. Die Kabel zeigen keine Schäden oder z.B. Spuren von Marderbissen.
Das Bypass-Ventil war defekt und wurde erneuert.
Hat jemand Erfahrungen? Was kann das Problem verursachen und was wäre als nächstes zu tun?
Danke und Gruß, DanSaab