Lambdasonde - Check Engine

DanSaab

R.I.P
Registriert
19. Dez. 2006
Beiträge
1.892
Danke
753
SAAB
93
Baujahr
1958
Turbo
Ohne
Hallo,
der unendlichen "Check Engine" Geschichte muß ich nun auch ein Kapitel hinzufügen.
Bei meinem kürzlich gekauften 9000 LPT tritt immer mal wieder das folgende Phänomen auf, so auch heute. Von München nach Rosenheim ca. 50 km, keine Probleme. Auf der Rückfahrt bis zum Stadtrand München (Autobahn, ca. 110-120 km/h) keine Probleme. Dann bei langsamer Fahrt im Wohngebiet im 2. Gang Bocken und Ruckeln, die Drehzahl fällt im Leerlauf auf ca. 500 U/min. Gleichzeitig leuchtet "Check Engine" auf.
Nach dem Abstellen des Motors den "Check Engine" Code entschlüsselt, 6-mal Blinken = Lambdasonde.
Dieser Code war auf Grund früherer Vorfälle schon im Fehlerspeicher gespeichert und zeigte sich in der Check-Position, nicht aber während der Fahrt. Der Fehler war auch schon in der Werkstatt gelöscht worden, der Code wurde aber nach einer störungsfreien Fahrt ohne Check-Engine Alarm nach dem Abstellen des Motors wieder in der Check-Position angezeigt. Am folgenden Tag nach einem solchen Vorfall lief das Auto bisher wieder normal ohne "Check Engine" Anzeige im Display, wohl aber in der Check-Position des Zündschlüssels.
Die Lambdasonde wurde vom Vorbesitzer nach seinen Angaben vor ca. 6 Monaten erneuert. Die Kabel zeigen keine Schäden oder z.B. Spuren von Marderbissen.
Das Bypass-Ventil war defekt und wurde erneuert.
Hat jemand Erfahrungen? Was kann das Problem verursachen und was wäre als nächstes zu tun?
Danke und Gruß, DanSaab
 
Wenn ich mich recht entsinne kam CE mit 6 mal blinken bei mir mal durch einen porösen U-Schlauch zum MAP-Sensor. Komisch, aber gibt´s.

Vizilo
 
...bei mir war der Schlauch zum Map-Sensor kürzlich durchgebissen. Kein Check Engine. Aber Bocken und Ruckeln ohne Ende.

Die Leitung zur Lamdasonde hat im Radkasten beim Wischwasserbehälter eine Steckverbindung. Unbedingt auf Korrosion prüfen!
 
...
Die Leitung zur Lamdasonde hat im Radkasten beim Wischwasserbehälter eine Steckverbindung. Unbedingt auf Korrosion prüfen!
Hmm, die Steckverbindung ist eigentlich gut versteckt unter der Ansaugbrücke zu finden.
Das Kabel der LS sollte fein säuberlich mit Clipsen am Wasserrohr verlegt sein, und zwar so, daß sie nicht vom Polyriemen aufgescheuert wird...!

Vizilo
 
Da liegt das Kabel inzwischen auch, nachdem es vorher einfach über die rote Box geführt worden war.
 
Es könnte tatsächlich der MAP Sensor sein. Als ich heute mit dem Wagen fuhr, leuchtete mal wieder "Check Engine" (hätte ja sonst auch Entzugserscheinungen bekommen) bis der Motor warm war. Dann war außer dem gelegentlichen Ruckeln und Leerlaufpumpen alles so weit normal, CE war aus. Zu Hause angekommen, gab mir die Teststellung des Zündschlüssels 2 Blinkzeichen (MAP Sensor), danach 6 Blinkzeichen (Lambdasonde).
Jetzt muß ich mal den MAP-Sensor und seine Umgebung untersuchen, denn vor einiger Zeit hatte ich mal einen Marder im Motorraum.
Einen neuen (gebrauchten) Sensor habe ich für 5 GBP bereits erspäht und werde ihn kaufen.
Gruß und Dank,
DanSaab
 
Es war wohl der MAP-Sensor. Ich habe den Stecker abgezogen und wieder hingesteckt, ebenso den Schlauch. Kein Marderschaden erkennbar. Seitdem ist das Ruckeln nur noch einmal aufgetreten nach einem scharfen Bremsen. Vielleicht ist irgendwo noch ein Wackelkontakt, jedenfalls habe ich mir bei m5_saabcentre in England für 5 GBP einen gebrauchten besorgt und werde ihn einbauen.
Noch einmal vielen Dank für die Ratschläge und Gruß,
DanSaab
 
Zurück
Oben