Lambdasonde Einbauposition?

Ron

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Moin moin.

Wo soll sie rein? Welche der beiden vorgeprägten Öffnungen, oder noch ganz woanders hin, z.B. in das alte EGR-Loch, oder weiter unten, irgendwo ins Flammrohr? (Klaus hat schon geschrieben: nicht in den Krümmer bohren. :) )

Mit welcher Bohrergröße wird das Loch gebohrt? Kann man das (M18?)Gewinde direkt ins vorhandene Material schneiden, oder muß eine Mutter aufgeschweißt werden? Muß das zu durchbohrende Teil ausgebaut werden, oder dürfen Metallspäne vom Bohren ins Innere der Auspuffanlage gelangen ohne dort hinterher Schaden anzurichten?

Danke & Grüße
Ron.
 

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Das Gewinde solltest Du in das Krümmerknie am Lader (Sonden-Originalposition ist nach UNTEN) schneiden.

Falls Du die Sonde ins Flammrohr setzen möchtst, brauchst Du eine passende Einschweissmutter
 
Wäre das z.B. so richtig?

DSC01870.JPG


Aber was macht der hier auf diesem Foto:

DSC01872.JPG


Fertig sieht's ja ganz brauchbar aus, auch wenn sich die Einbausituation insgesamt wohl etwas anders darstellt... Wo hat der blos seine Batterie hingepackt?

DSC01880.JPG


Und womit und wozu hat er alle seine Rohre umwickelt!?

Hoffe mal, ihr könnt mich aufklären :D

Ron.

P.S.: Ach ja, alle diese Fotos stammen aus dem schwedischen Saab900klubben-Forum: http://www.900klubben.com/phpbb2/viewtopic.php?t=1422&highlight=lambda
 
Danke, Klaus, da warst Du schneller mit Deiner Antwort als ich mit der nächsten Serie Bilder :D

Klaus schrieb:
(Sonden-Originalposition ist nach UNTEN)

Also nicht in dieses vorgeprägte Loch im Krümmerknie auf meinem ersten Foto? OK, "nach unten" macht natürlich Sinn, weil Wärme ja nach oben steigt, und man will ja keine gegrillten Kabel...

Nicht in den Krümmer vor den Lader, das hattest Du ja schon geschrieben. Da besteht wohl auch das Risiko, Metallspäne in den Turbo zu bekommen... Und das Einschweißen einer Mutter möchte ich mir auch ersparen, wenn möglich.

Hat jemand ein Foto der originalen/korrekten Einbaulage parat? Wie verläuft dann das abgehende Kabel? Ich hatte es eigentlich in die vorhandenen Klammern entlang des oberen Randes der inneren Kotflügelwand legen wollen...
 
die wicklung soll hitze abschirmen
 
Lambdasondengewinde ist M18 x 1,5 soweit ich das auswendig weiß. Ist ein recht spezielles Gewinde, daher lohnt der relativ teure Gewindeschneider nicht, wenn man's nur einmal macht.

Sinnvoller wäre Turboknie ausbauen, in die Schlosserei / Dreherei bringen und die Gusswarze planen, ein Loch bohren und das Gewinde schneiden lassen. Alternativ ein Gebrauchtteil mit vorhandenem Gewinde verbauen.

Position der Sonde ist Motorisierungs- und Baujahrabhängig. Mein 8V turbo G-Kat hatte das Loch oben am Turboknie genutzt, die meisten 16V turbos haben's unten. Ganz frühe Modelle mit der Lambdasonde ohne Beheizung auch mal im Krümmer.

Hardy
 
Ich muß nochmal nachfragen:

Euren Antworten entnehme ich: normal wäre beim TU16s wohl der Einbau von unten ins Gußknie hinter dem Turbo. Aber:

Klaus schrieb:
Falls Du die Sonde ins Flammrohr setzen möchtst, brauchst Du eine passende Einschweissmutter

Welche Einbaulage wäre aus technischen Gründen vorzuziehen?

Was spricht konkret für eine eingeschweißte Mutter im Flammrohr (vielleicht geringere Hitzebelastung der Sonde?) was dagagen (vielleicht der etwas längere Regelweg, den das Abgas erst zurücklegen muß bevor die Sonde ansprechen kann --> erhöhte Überschwingneigung?)

Und was spricht für den Einbau an der vorgeprägten Stelle unter dem Turboknie (Foto)? Was spricht hier dagegen?

Ich würde die Vor- und Nachteile beider Einbaupositionen gerne kennen, bevor ich mich für eine der beiden entscheide. Oder ist das technisch wirklich absolut gleichwertig, und völlig egal?


Danke & Grüße
Ron.
 

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Das Band íst so total sinnlos da es nicht richtig verwickelt ist ,es sieht aus als hätte es sich drumgewurstelt.Das Band schirmt a) Hitze ab wie schon gesagt und b) sorgt dafür das die Auspuffrohre heiss bleiben somit ist die Abgastemperatur immer recht hoch und sorgt für besseren Durchzug.Jedoch im Strassenverkehr nicht zugelassen.
 
Jo, das Band interessierte mich aber nur ganz am Rande, weil ich halt so eine seltsame Umwicklung noch nicht gesehen hatte. Ich glaube, der hat noch einiges mehr verbaut, was nicht ganz serienkonform und straßenverkehrstauglich ist:

P4040031.JPG

139_3997.JPG


Die neue Lage seines Auspuffendes zum Beispiel. :D

Die Bilder hatte ich nur zitiert, weil der da grade so schön bohrt...

Ron.
 
Das letzte Bild sieht extrem heiss aus .mit diesen 4 würde ich auch mal die Strasse fegen.Das mit dem anderen Ende des Auspuffs naja.Da ist die Lambdasonde bestimmt notwendig.
 
Bei Sidepipe dachte ich immer an die nette Anlage einer Dodge Viper oder einer Shelby Cobra.

Viel Widerstand dürfte der Abgasstrom ja nicht haben.

Hoffentlich hat sich die Rothaarige im Minirock nicht die Beine angekokelt?
Was die Mädels nicht alles riskieren, um fotographiert zu werden? :rolleyes:
 
der "vergrösserte" selfmade kühlergrill ist irgendwie cool:eek:
fussel-tuning???:biggrin:
 
@ ron

Wo hast Du die Bilder denn gefunden?
 
Danke schön ,jetzt muss ich meine Aussage mit dem Band revidieren ,bevor er das Loch gebohrt hat war es korrekt angebracht
 
boa ey...

ich will auch so n sidepipe!!!
da kommt bestimmt feuer raus...

das traurige ist nur, die kiste sieht garnicht so verwarzt aus :mad:
 
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