Lambdasonde - Kostenpunkt?

Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
136
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Moin zusammen!
Habe ja schon Ewigkeiten Probleme mit meinem ruckelnden Motor.
Nur hat er eine Fehlermeldung ausgeworfen: defekte Lambdasonde.

Meine Fragen nun:
1) Was kostet so ein Teil bei Saab neu?
2) Ich könnte eine gebrauchte original Saab Lambdasonde für 45€ (76.000LM Laufleistung) oder 85€ (19.000KM Laufleistung) bekommen. Zuschlagen oder kann man auch ruhig die Dinger von Bosch für neu 45€ nehmen?
3) Was kostet wohl der Einbau bzw. Austausch?

Gruß,
Bsink
 
Hallo!
Zu den Preisen der Sonden kann ich Dir nichts sagen,aber den Aus/Einbau kann man durchaus selber machen,das sieht im WIS nicht schwierig aus............

Gruß,Thomas
 
Hallo!
Zu den Preisen der Sonden kann ich Dir nichts sagen,aber den Aus/Einbau kann man durchaus selber machen,das sieht im WIS nicht schwierig aus............

Gruß,Thomas

Ja, hab auch schon mal nach einer Anleitung hier gesucht... aber nichts gefunden. Vermute aber fast, dass man dafür spezielles Werkzeug benötigt.
Falls mir noch jemand was zu den Preisen sagen kann, wäre das 1A! ;)

- - - Aktualisiert - - -

Es is empfohlen LS alle 100k zu wechseln... zum Fehlerfinden ok, Langzeit nicht.

LS kosten typ. <100EUR von OEM Hersteller. Ob Du SAAB/Gm Original bekommst weiss ich nicht.

z.B.
http://www.autoteiledirekt.de/bosch-1149256.html

Sehr gut, dann bin ich ja erst 90.000 KM über dem Wechselintervall! :burnout:
 
Maulschlüssel ;)

keine Ahnung, wie das bei Deinem ist, aber hat der nicht sogar 2 Lambdasonden ?
 
Ja,hat er,eine obere und eine untere..............eine sitzt oben unter dem Hitzeschutzblech,die andere seitlich am Auspuff............

Gruß,Thomas
 
.... und man sollte typischerweise beide tauschen.... speziell wenn man keine Ansage hat, welche defekt ist.
 
Ja, hab auch schon mal nach einer Anleitung hier gesucht... aber nichts gefunden. Vermute aber fast, dass man dafür spezielles Werkzeug benötigt

Da könnte ich vielleicht helfen............

Gruß,Thomas
 
Da könnte ich vielleicht helfen............

Gruß,Thomas

Dafür wäre ich dir sehr dankbar!
Einen Maulschlüssel sollte ich noch auftreiben können. ;)

Es gibt echt zwei davon!?!?
Kann man irgendwie erkennen welche der beiden Sonden nun defekt ist?
Mir wäre die obere vermutlich lieber, da sie wohl einfacher auszutauschen ist oder?

Diese hier kann ich aber mit ruhigen gewissen nehmen oder wie?
http://www.autoteiledirekt.de/bosch-1149256.html
 
Da wirst Du wohl zum Händler müssen und den Fehlerspeicher auslesen lassen,welche von den beiden defekt ist,ich kann Dir aus dem EPC die Teilenummern der Sonden raussuchen,damit Du einen Abgleich machen kannst........

Gruß,Thomas
 
Bei 100k sollte man eh beide tauschen!!!
 
Wenn der Wagen schlecht läuft ist die Regelsonde (die erste) kaputt. Die Monitorsonde (die zweite) überwacht nur den Kat

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben